Wann kommen RTL & Co. in HD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DarkNike
Insider

Re: Wann kommen RTL & Co. in HD?

Beitrag von DarkNike »

Warum schaltet man nicht einfach auf D02 und D09 Karten frei, solange man keinen Rekorder hat? Die Rekorder werden einfach auf D08 gepatcht. Dann wäre das Problem ja gelöst. Kommt mir bitte nicht mit Alphacrypt Light, liebes RTL. Die neueste Version unterstützt keine D02 bzw. D09 Karten und U***** gibt's ja auch noch.
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
Big TV, Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

DarkNike hat geschrieben:Warum schaltet man nicht einfach auf D02 und D09 Karten frei, solange man keinen Rekorder hat? Die Rekorder werden einfach auf D08 gepatcht. Dann wäre das Problem ja gelöst. Kommt mir bitte nicht mit Alphacrypt Light, liebes RTL. Die neueste Version unterstützt keine D02 bzw. D09 Karten und U***** gibt's ja auch noch.
Das wird aber der Grund sein..... wir wissen noch nicht ob die D08 gepaird werden. Es sind noch nicht alle Infos über diese Karte vorhanden.
Gruß brasstube
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

DarkNike hat geschrieben:Warum schaltet man nicht einfach auf D02 und D09 Karten frei, solange man keinen Rekorder hat? Die Rekorder werden einfach auf D08 gepatcht. Dann wäre das Problem ja gelöst. Kommt mir bitte nicht mit Alphacrypt Light, liebes RTL. Die neueste Version unterstützt keine D02 bzw. D09 Karten und U***** gibt's ja auch noch.
Das mit den D08 hat schon mehr auf sich als Recorder auszuschließen. Ginge es nur um das "Recorder-Problem" würde es reichen Recorder zu patchen, damit sie sich nacht RTLs Wünschen verhalten in Bezug auf Aufnahmen, dafür benötigt man keine neuen Smartcards, das geht auch mit D02/D09. Die neuen Karten können irgendwas, was mit D02/D09 noch nicht geht und ich tippe hier auch, wie brasstube auf das Pairing von Receiver und Smartcard! Man kann nur hoffen, dass es das nicht ist und es RTL nur darum geht, AlphaCrypts und Linux-Receiver auszuschliessen. Erstere funktionieren nicht mit D03/D08 und hier ist auch keine Lösung zu erwarten und bei den Linux-Receivern setzen die meisten heute eben auch auf D02/D09. Für D03/D08 gibt es meines WIssens bisher keine Lösung für Linux, jedoch könnte hier dann ein Umstieg auf G02/G09 möglich sein.

Letztlich frag ich mich warum RTL da so paranoid ist. Man könnte meinen für jeden Zuschauer der eine Sendung in HD mitschneidet drohen Milliarden-Verluste...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

RTL ist eh eine Paranoia für sich, vor allem seit die Schäferkordt dort das Sagen hat, unter Helmut Thoma wären solche Sauereien garantiert nicht entstanden.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

maniacintosh hat geschrieben:
Das mit den D08 hat schon mehr auf sich als Recorder auszuschließen. Ginge es nur um das "Recorder-Problem" würde es reichen Recorder zu patchen, damit sie sich nacht RTLs Wünschen verhalten in Bezug auf Aufnahmen, dafür benötigt man keine neuen Smartcards, das geht auch mit D02/D09. Die neuen Karten können irgendwas, was mit D02/D09 noch nicht geht und ich tippe hier auch, wie brasstube auf das Pairing von Receiver und Smartcard! Man kann nur hoffen, dass es das nicht ist und es RTL nur darum geht, AlphaCrypts und Linux-Receiver auszuschliessen. Erstere funktionieren nicht mit D03/D08 und hier ist auch keine Lösung zu erwarten und bei den Linux-Receivern setzen die meisten heute eben auch auf D02/D09. Für D03/D08 gibt es meines WIssens bisher keine Lösung für Linux, jedoch könnte hier dann ein Umstieg auf G02/G09 möglich sein.

Letztlich frag ich mich warum RTL da so paranoid ist. Man könnte meinen für jeden Zuschauer der eine Sendung in HD mitschneidet drohen Milliarden-Verluste...
So ist es.... in Linuxreceiver Foren wird teilw. schon spekuliert, dass gepairt wird. Das schlimme ist, dass es im Worstcase Fall sogar sein kann, dass NDS CI+ Module auch pech haben können.... aber mahlen wir den Teufel mal nicht an die Wand!
Gruß brasstube
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

D02-Karten gehen doch in jeder Version, oder? :suspekt:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

brasstube hat geschrieben:So ist es.... in Linuxreceiver Foren wird teilw. schon spekuliert, dass gepairt wird. Das schlimme ist, dass es im Worstcase Fall sogar sein kann, dass NDS CI+ Module auch pech haben können.... aber mahlen wir den Teufel mal nicht an die Wand!
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die NDS-Module kein Pairing unterstützen. Quasi ist NDS der Verfechter des Pairings, wenn man mal bei Sky UK schaut. Man wird das Gefühl nicht los, dass RTL das Programm so gut schützen will, dass es am Besten gleich keiner mehr sehen kann... :nein:

Ich möchte ganz ehrlich sein: Unter diesen Umständen kann mir die RTL-Gruppe in HD gestohlen bleiben. Da soll KDG lieber Sky die Kapazitäten geben. Nicht mal die sind so paranoid wie RTL und das obwohl Sky Germany inzwischen zum Murdoch-Imperium gehört, wo ja in UK z.B. schon seit den Anfängen der Digitalisierung auf das Pairing gesetzt wird.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Bunniehunter
Fortgeschrittener

Beitrag von Bunniehunter »

Der Sicherheitswahn von RTL könnte nur durch absolute
Nichtbeachtung abgestellt werden.

Aber wir werden hier, sobald RTL in HD da ist, einen neuen
Besucherrekord erleben. Wenn alle es trotzdem haben wollen,
kann es ja nicht soo verkehrt sein.
Mal sehen, was RTL und co als nächstes einfällt.
Hier könnte ihre Werbung stehen....
cable_guy
Fortgeschrittener

Beitrag von cable_guy »

maniacintosh hat geschrieben:Die neuen Karten können irgendwas, was mit D02/D09 noch nicht geht und ich tippe hier auch, wie brasstube auf das Pairing von Receiver und Smartcard!
Bei Nagra D08 Karten (CAK7) wird Chipset Pairing genutzt. Deswegen werden diese vorerst nicht in Dreamboxen oder Alternativmodulen funktionieren.
maniacintosh hat geschrieben:Ich kann mir kaum vorstellen, dass die NDS-Module kein Pairing unterstützen
Natürlich unterstützen alle NDS Module Pairing. Aber nicht alle NDS Receiver unterstützen Chipset Pairing.
Deswegen ist es eher unwahrscheinlich das bei KD und NDS auch Chipset Pairing kommt. (wie zum Bsp. bei Kabel Kiosk)
Es gibt aber viele verschiedene Pairing Möglichkeiten. (Chipset / Karten / Software / u.m.)
(bei Sky UK ist es anders als bei Sky Deutschland mit Sky+ und wieder anders bei Kabel Kiosk)
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Der beste Schutz für RTL HD wäre, den Sender so dicht zu machen, dass ihn keiner mehr sehen kann.
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
Big TV, Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2