Umschaltung auf andere smartcard kostet....

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Umschaltung auf andere smartcard kostet....

Beitrag von VBE-Berlin »

Luedenscheid hat geschrieben:Ums Umbuchen geht es hier aber die ganze Zeit!
Ums Umbuchen geht es hier aber die ganze Zeit! Gut das du inzwischen bestätigst das darüber nichts in der Preisliste steht.[/quote]
Ich habe nur auf Deine Mail geantwortet, in der das Zitat mit den 24,90 enthalten war. Da ging es NICHT um Ummeldung.
Dann zitiere bitte das richtige!!
Luedenscheid hat geschrieben:Gut das du inzwischen bestätigst das darüber nichts in der Preisliste steht.
Du interpretierst schon wieder etwas in meine Antwort hinein, was dort nicht enthalten war!
Ich habe nicht geschrieben, dass in der Preisliste darüber nichts steht, sondern dass ich dort (für die Umbuchung) nichts finde!
Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Auf jeden Fall müßte derjenige, der Dir die Kosten in Rechnung stellen will, sagen können, auf wekche Preisliste dort bezug genommen wird.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Nyscherie
Fortgeschrittener

Beitrag von Nyscherie »

cable_guy hat geschrieben:Es wird aber etwas freigeschaltet, und deswegen kann die Freischaltgebühr berechnet werden.
Also das bekannte "Freischaltgebühr einmalig 14,90€".
(trifft immer auch auf die neue Karte zu, wenn das Produkt erst auf einer anderen Karte war)
Ich will ja nicht ausschließen, dass ich meine nicht vorhandenen Brillengläser mal wieder säubern muss... Wo genau ist ist das den zu finden in der Preisliste?

Im richtig Kleingedruckten taucht in seltenen Fällen eine Gebühr in Höhe von € 14,90 für das Freischalten auf, in den meisten Fällen wird nur von Versand- und Bearbeitungsgebühr gesprochen. Sofern von einer Freischaltgebühr gesprochen wird, ist diese immer konkreten Produkten zugenordnet. Es gibt keinen Passus (ich finde zumindest keinen) in dem allgemein die Möglichkeit der Erhebung dieser Gebühr für irgendeine Freischaltung herleitbar ist. Da eine Umbuchung gar nicht erwähnt wird, müsste es zu einem allgemeinen Passus gehören, den es aber (vermutlich?) nicht gibt.
cable_guy
Fortgeschrittener

Beitrag von cable_guy »

Das System macht es so. ;) (wird jeder Hotline Agent bestätigen können)
Aber es stimmt, es ist ein Sonderfall der nirgends genau aufgeführt ist.

14.90 Euro ist in der Tat eine Summe, welche mal als jene, mal als solche Pauschale vorkommt.
Sowohl im Kleingedruckten des jeweiligen Produkts online, als auch in den AGB und Beschreibungen.
Mir fällt aber gerade auf, dass diese Gebühr im Online-Kleingedruckten weniger vorkommt
als noch vor einem Monat. Da muss Einiges abgeändert worden sein... ?
http://www.kabeldeutschland.de/fernsehe ... utzer.html
http://www.kabeldeutschland.de/info-ser ... e-agb.html
Nyscherie
Fortgeschrittener

Beitrag von Nyscherie »

cable_guy hat geschrieben:Das System macht es so. ;) (wird jeder Hotline Agent bestätigen können)
Das werd ich unseren Kunden demnächst auch sagen, völlig egal ob es die Vertragslage hergibt oder nicht :wink:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Fall selten vorkommt. Und bisher war eine reine Umbuchung ja offensichtlich kostenfrei, wie mehrere berichtet haben.
14.90 Euro ist in der Tat eine Summe, welche mal als jene, mal als solche Pauschale vorkommt.
Auch wenn der identische Betrag des öfteren in einem Pauschalenzusammenhang vorkommt, zählt ja immer noch die Definitionen wofür dieser Betrag erhoben werden darf. Hätte KD in der Preisliste bei der "Bearbeitungs- und Versandgebühr" nicht den Zusatz aufgenommen, dass diese nur anfällt bei tatsächlichem Versand, würde ich als Kunde auch eine Freischaltung als Bearbeitungsgebühr akzeptieren, wenn auch zähneknirschend.
Mir fällt aber gerade auf, dass diese Gebühr im Online-Kleingedruckten weniger vorkommt
als noch vor einem Monat. Da muss Einiges abgeändert worden sein... ?
Keine Ahnung, bis Vorgestern habe ich mir das sehr Kleingedurckte immer nur partiell angeschaut. Meist sieht man ja eine kleine Ziffer an einer Beschreibung und schaut nach der Ziffer, aber man sucht nicht die evtl. vorhandene Ziffer für eine Aktion :wink:

Um bei diesem Threadthema zu bleiben, würde ich schon erwarten das der Blick auf die jeweils aktuelle Preisliste als Kunde ausreichen sollte um zu wissen welche Kosten für welche Leistung, wie z.B. Umbuchungen, auf einen zukommen. Mit "Kundenfreundlichkeit und Transparenz werden bei Kabel Deutschland großgeschrieben" hat das so für mich jedenfalls nichts mehr zu tun.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

cable_guy hat geschrieben:Das System macht es so. ;) (wird jeder Hotline Agent bestätigen können)
Könnte auch daran liegen, dass für einen solchen Smartcardtausch meines Wissens noch nie Gebühren erhoben worden. Der Smartcardtausch eines Bestandskunden mit einer Smartcard von Kabel Deutschland gegen eine Smartcard von SKY war (zumindest nach meinen Informationen) bisher kostenfrei. Hier wurde nur die SC getauscht und die KDG-Smartcard zurückgefordert.

Sollte es tatsächlich eine Pauschale geben, dann ist die Berechnung neu.

Auch die Logik ist für mich nicht nachvollziehbar. Beispiel:

1 Smartcard CI+ mit G09 und Kabel Digital Home HD
2 Smartcard HD-REC mit K08 und Digi Free

Wenn ich nun die Produkte auf der jeweils anderen Smartcard will, müsste ich nur anrufen und die Karten werden getauscht.
Somit wäre es laut deinem Posting für jede Smartcard eine neue Freischaltung...
cable_guy hat geschrieben:(trifft immer auch auf die neue Karte zu, wenn das Produkt erst auf einer anderen Karte war)
... da die Produkte ja erst auf anderen Smartcards waren. Also müsste ich dementsprechend zweimal 14,90 Euro zahlen.

Nachtrag:
Es gibt defintiv keine Freischaltgebühr bei einem Tausch der Kabel Deutschland Smartcard gegen eine Sky Smartcard bzw. dem Tausch einer genutzen Sky Smartcart gegen eine neue Smartcard von Sky. Da hat die Mitarbeiterin bei der Bestellung bestimmt etwas verwechselt. Sollte sich aber alles klären lassen, da die Reklamation ja erfolgt ist.
chrischie213
Newbie

Beitrag von chrischie213 »

Bitte guckt mal in dieses Thema, habe es nach langem Diskutieren geschafft, es kostenlos umschalten zu lassen!

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=21682