830** Ausfall DS Frequenz 546MHz, 586MHz überfüllt

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: 830** Ausfall DS Frequenz 546MHz, 586MHz überfüllt

Beitrag von sparkie »

RcRaCk2k hat geschrieben: Wenn man das Script alle paar Sekunden laufen lässt, dann kann man einen schönen Graphen mit rrdtool machen :-)
oh Schande ueber mich, in dem Thread habe ich sogar selbst schon gepostet :naughty: irgendwie habe ich das mit der dbox damals wohl ueberlesen.

wow, ich glaub' da kommt etwas Arbeit auf mich zu :)

Danke fuer den Tipp!

- sparkie
Benutzeravatar
DarkKnight93
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 15.08.2010, 13:50
Wohnort: München

Re: 830** Ausfall DS Frequenz 546MHz, 586MHz überfüllt

Beitrag von DarkKnight93 »

oke auch wenn der Thread sehr alt ist:

Hier in Kolbermoor/Bruckmühl hackts wieder. Es gibt nur eine einzige Downstream-Frequenz: 546Mhz. Ab 17:00 Uhr steigt der Ping zu google.de exponential an. Ich habe versucht das Modem (Thomson) auf 586Mhz zu hiefen, kein Erfolg. Hat irgendjemand aus der Umgebung eine Idee?
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: 830** Ausfall DS Frequenz 546MHz, 586MHz überfüllt

Beitrag von 2rangerfan0 »

Ich hab noch das gute alte Thomson THG520 :D

Läuft einwandfrei, bloß zeigts mir weder Upstream, noch Downstram-Frequency an :?
Da ist nur eine weiße Fläche... k. A. warums nicht eingetragen ist :?
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
joxxer
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 26.05.2011, 10:53
Wohnort: Bad Aibling

Re: 830** Ausfall DS Frequenz 546MHz, 586MHz überfüllt

Beitrag von joxxer »

Also hier in Bad Aibling läuft es noch auf 578MHz.
Benutzeravatar
joxxer
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 26.05.2011, 10:53
Wohnort: Bad Aibling

Re: 830** Ausfall DS Frequenz 546MHz, 586MHz überfüllt

Beitrag von joxxer »

Heute geht auf 578 und 594 Mhz nicht auf andere Freqzenzen krieg ich die 6360 nicht.
bergä
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 02.07.2009, 19:46

Re: 830** Ausfall DS Frequenz 546MHz, 586MHz überfüllt

Beitrag von bergä »

Ich hole jetzt auch mal den alten Thread nochmal hoch.

Seit ca. 3 Wochen auch hier in Bruckmühl keinerlei Speed mehr !
max. 6 Mbit Download.

Seit heute sendet das Modem plötzlich mit 113 dbµV.
Hab dann noch mal mit dem Messgerät am HÜP nachgemessen
und habe dort die gleichen Werte.
siehe Bild.

Der Typ bei der Störungshotline hat sofort meine Hausverkabelung als
Ursache ausgemacht., was natürlich Blödsinn ist.


http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 11286u.jpg
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2402
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: 830** Ausfall DS Frequenz 546MHz, 586MHz überfüllt

Beitrag von RcRaCk2k »

113 dBµV am HÜP ist vollkommen in Ordnung. Wenn man den Rückkanal über einen Hausverstärker um 6dB verstärkt, dann sollten saubere 107dBµV erreicht werden.

Dein DOCSIS 2.0 Analyser scheint ein Problem mit der Auslastung zu haben. Denn das letzte Mal hatte er auch schon 100% angezeigt, oder etwa nicht?
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
bergä
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 02.07.2009, 19:46

Re: 830** Ausfall DS Frequenz 546MHz, 586MHz überfüllt

Beitrag von bergä »

Ich geb dir mit dem Rückkanalverstärker voll und ganz recht.
Nur damals hat der KDG-Techniker keinen Verstärker eingebaut, weil
er der Meinung war, das ist bei mir nicht nötig.

Inzwischen ist der Sendepegel wieder ganz normal bei 104 dBµV.
Die KDG hat auf meine Meldung reagiert und anscheinend den C-Linienverstärker nachgeregelt.

Die Auslastung meines Analyzers stimmt garantiert.
Die Auslastung liegt einfach bei 100%

Hab mal gestern einen Datalogger 12 Stunden laufen lassen und
am Morgen steigt die Auslastung auf Maximum.

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2402
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: 830** Ausfall DS Frequenz 546MHz, 586MHz überfüllt

Beitrag von RcRaCk2k »

Sieht sehr interessant aus, dein Log. die Frage ist halt auch, ob dein Analyser auf der gleichen Frequenz angemeldet ist, wie dein Modem.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
bergä
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 02.07.2009, 19:46

Re: 830** Ausfall DS Frequenz 546MHz, 586MHz überfüllt

Beitrag von bergä »

Es gibt hier 4 Downstream-Kanäle.
Ich starte zu einen Zeitpunkt wo die Auslastung relativ niedrig ist einen Download
und schaue mit meinem AMA310 wo die Auslastung sofort ansteigt.
Das ist dann die Frequenz auf der mein Modem eingebucht ist.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit direkt im Web-Interface des Thompson-Modem
nachzuschauen, auf welcher Frequenz das Modem gerade empfängt ?
Würde die Sache extrem vereinfachen.

Ich muss mal das Modem öffnen, vielleicht kann man irgendwo einen seriellen Log abgreifen.