Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von Heiner »

Weitere Änderungen:
- Bautzen kommt ebenfalls an Görlitz am 15.11., in ausgebautem Zustand. Da hier aber genau wie in Zittau weiterhin Punkt 1 Oberlausitz TV eingespeist wird, behälts seine eigene Belegungsübersicht im Helpdesk.
- Plauen kommt am 15.11. an Zwickau, allerdings mit Vogtland Regionalfernsehen, bleibt also auch eine eigene Übersicht.
- Halle erhält am 17.11. eine neue Belegung, S35 wird belegt und TV Halle neu eingespeist.
Schlesier
Admin
Admin
Beiträge: 710
Registriert: 23.11.2006, 11:05
Wohnort: Weißwasser

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von Schlesier »

Ergänzend dazu bekommt Löbau damit die gleiche Belegung wie Zittau mit dem Regionalprogramm "Punkt 1 Oberlausitz TV".
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von GLS »

Ich habe soeben eine Ortsliste & neue Karte zu Thüringen reingestellt (Seite 1). :)

Einige Orte wie z. B. die Gegend um Neuhaus am Rennweg sind damit erstmals hier verzeichnet. Es ist bereits die neue Netzstruktur nach den Backbone-Umstellungen, die bis Ende des Jahres abgeschlossen sein sollen, berücksichtigt. So werden etwa aus dem bisherigen Hildburghäuser Netz gleich 3 Netze gemacht: Meiningen, Suhl und Neuhaus. Eisenach wird sehr wahrscheinlich noch an Mühlhausen gehängt, daher habe ich in der Chronik 2008 als erstmaliges Ausbaujahr für dieses Netz eingetragen (Mühlhausen selbst folgte erst 2010). Damit wäre Thüringen auch fertig mit Netzzusammenlegungen, denn Ronneburg bleibt dezentral und erhält somit Astra-Direktspeisung statt Backbone-Signal.

Wenn ihr Fehler findet oder Ergänzungen habt, gerne her damit. Zu Sachsen & Sachsen-Anhalt werde ich wahrscheinlich erst nächstes Jahr was veröffentlichen.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von Heiner »

Zahlreiche Netzzusammenlegungen in der 2. Novemberhälfte:
- 22.11. Oschersleben => Magdeburg (Belegung Egeln / Quedlinburg)
- 23.11. Falkenstein => Zwickau (wobei sich einige Fehler in der Übersichtskarte befinden...)
- 23.11. Bitterfeld, Jessen => Lutherstadt Wittenberg (Belegung II)
- 24.11. Halle (Böllberg-Wörmlitz), Halle (Neustadt), Hettstedt => Halle
- 25.11. Leipzig (Althen-Kleinpösna) => Leipzig (Belegung II)
- 30.11. Kabelsketal-Großkugel, Merseburg, Lutherstadt Eisleben => Bernburg (aber TV Mansfelder Land statt RBW)
- 30.11. Dessau => Lutherstadt Wittenberg (Belegung II, aber mit OK Dessau und TV Dessau)
- 30.11. Klingenthal => Plauen (Vogtland Regionalfernsehen auf E08 statt E03)
meik
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2011, 14:18

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von meik »

Weiß jemand wie der Status aussieht mit Meuselwitz/Wintersdorf
Internet ist von interesse
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von Heiner »

Eisenach wurde offenbar vor kurzem an Erfurt angeschlossen und erhält die komplette Belegung außer SALVE TV, Staßfurt hat nun dieselbe Belegung wie Magdeburg (unausgebaut) nur ohne Belegung vom Kanal E03. Zwickau und die angeschlossenen Netzbereiche hängen offenbar nun auch an Plauen, in Zwickau ist E03 leer, im Vogtland sendet VRF auf E03. Bernburg hängt nun an Halle, allerdings mit RBW auf S06.
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von SBKmaik »

Seit wann gibt es KDG in Staßfurt?

Gruß Maik

PS: WSF ist umgerüstet auf 862MHz
:kaffee:
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von Heiner »

SBKmaik hat geschrieben:Seit wann gibt es KDG in Staßfurt?

Gruß Maik

PS: WSF ist umgerüstet auf 862MHz
Zumindest gibt die KDG eine Senderliste für Staßfurt aus... ;)
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von SBKmaik »

Ich war noch nie in Staßfurt, und habe auch noch keinen Abschaltauftrag für die KST Staßfurt gesehen, der Sache werde ich mal nachgehen und berichten...

Bisher war dort Primacom aktiv.
:kaffee:
Schlesier
Admin
Admin
Beiträge: 710
Registriert: 23.11.2006, 11:05
Wohnort: Weißwasser

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von Schlesier »

Das Netz Staßfurt ist lediglich der Teil in Brumby, der von Magdeburg aus versorgt wird. Da Brumby zu Staßfurt gehört ist es bei uns unter Staßfurt zu finden.
Antworten