Peter65 hat geschrieben:Das will mir nicht in den Kopf:
Die Module sind alle vom selben Hersteller, nur mit anderen Aufklebern versehen, warum ist dann bei verschiedenen Modulen kein Update möglich?
Ich vermute mal das der Auftraggeber für diese Module KD selber ist, da es sich um die KD eigene NDS-Verschlüsselung handelt (das Modul funzt nirgendwo anders).
Insofern wäre, meiner Meinung nach, KD (eventuell in Zusammenarbeit mit dem Hersteller) für das Update verantwortlich und niemand anders!
Also zunächst einmal ist ja nach Angaben einiger User hier das Update auch mit Händlermodulen möglich gewesen.
Technisch gesehen wäre eine Unterscheidung durchaus möglich, weil die Module unterschiedliche Seriennummern haben und daher die Software eine Unterscheidungsmöglichkeit hätte.
Es wurde ja des öfteren darauf hingewiesen, dass die Module bei KDG 20 € teurer sind als im freien Handel, man aber dafür auch von KDG (natürlicherweise) auch keinen Support für die anderen Module erwarten könne. Dass mit Support etwas mehr als nur die Telefonhotline gemeint sein könnte, wird aber gerne verdrängt.
Peter65 hat geschrieben:Was mich noch wundert, hat das Update niemand getestet, da hätte der Aufnahmefehler auffallen müssen!
Oder ist der Kunde wiedermal der Betatester?
Der ERSTE Kunde ist IMMER Betatester, das ist doch ein alter Hut, wird und kann sich auch nie ändern.
Das Softwaredatum ist vom 18. August. Das heißt bis zur Freigabe wurde 2 Monate lang daran rumgetestet. Offensichtlich (und wenig überraschend) wurden dabei nicht alle möglichen Fehler gefunden.