... ich hatte das gleiche Gerät und das selbe Problem

Da ich im Netz eher widersprüchliche Infos zu der Kombination Siemens ADSL SL2-141 und Kabel Deutschland gefunden habe, von denen keine zielführend war, hier meine Erfahrung.
verwendetes Kabelmodem (im folgenden kurz
CVE genannt):
Hersteller Identifikation Hitron Technologies
Model Name CVE-30360
DOCSIS-Modus DOCSIS 3.0
HW-Version 1B
SW-Version 3.1.1.15-MGCP-KDG
Boot-ROM-Version PSPU-Boot 1.0.16.22-H2.8.7
verwendeter WLan-Router (im folgenden kurz
SL2 genannt):
Siemens ADSL SL2-141-i
Firmwareversion: 3.63w
Das interne Modem im SL2-141-i
LÄSST sich praktisch deaktivieren!!
und zwar ohne Einbußen anderer Funktionen.
Erst mal CVE und SL2 jeweils zum konfigurieren einzeln anschließen oder direkt an zwei verschiedene nicht verbundene Rechner, wenn man die stehen hat.
A.
CVE auf eine von der des SL2 abweichende IP-Adresse einstellen:
CVE Menüpunkt LAN: Private LAN IP-Einstellungen:
Private LAN IP-Adresse
dort eine Adresse im Range des SL2 DHCP-Servers einstellen, und CVE neustarten
Beispiel:
192.168.1.1 ist der SL2,
Serverbereich ist 192.168.1.2 -254 (zu finden unter SL2-konfiguration Erweitert: Lokales Netzwerk: DHCP-Server: Start-IP /End-IP)
Kabelmodem auf 192.168.1.2 einstellen und CVE neustraten
(!! ab da ist das CVE dann über die hier neu eingestellte IP-Adresse im Browser ansprechbar und nicht mehr über die alte IP-Adresse !!)
B.
SL2-konfiguration Erweitert: Lokales Netzwerk: DHCP-Server: in die Liste reservierter IP-Adressen
MAC-Adresse (zu finden CVE: Menü Kabel: System Info: MAC-Adresse: Ethernet MAC-Adresse)
und IP des Modems eintragen. Speichern, SL2 neustarten
C.
SL2 Menü Erweitert: Internet: Verbindungen:
ursprüngliche eventuell vorhandene PPPoE-Verbindung bearbeiten, bis zum letzten Eintrag des Assistenten "Diese Internetverbindung -- Zusammenfassung": "Diese Internetverbindung aktivieren"
abschalten,
"Anwenden" klicken
dann
"Hinzufügen" bis zur zweiten Assistentenseite "Internet-Verbindung konfigurieren - Verbindungsmodus"
auf "Bridging" und "weiter", auf der folgenden Seite "Internet-Verbindung konfigurieren - WAN-Einstellungen" "IP-Adresse automatisch erhalten",
"Folgende DNS Serveradressen verwenden:Primärer DNS-Server:" CVE IP-Adresse eintragen
"weiter", "Diese Internetverbindung -- Zusammenfassung" "Diese Internetverbindung aktivieren"
anschalten, "Anwenden" klicken
SL2 Neustarten
D.
SL2 und CVE verbinden
Einstellungen beim Assistenten, die unverändert übernommen werden können, habe ich nicht extra erwähnt.
Da so zwei DHCP-Server gleichzeitig laufen (ich glaube, der im CVE ist eigentlich überflüssig ...) wäre es wohl sinnvoll, den angeschlossenen Computern feste IPs zuzuweisen im DHCP-Server Dialog.
Bei mir hat das jedenfalls geklappt, das WLAN und LAN des SL2 nutzt die Internetverbindung Kabelmodem.