Wieso sind Leute bereit für HD etwas zu zahlen?

In diesem Forum geht es um die Pakete Vodafone Premium, Vodafone Premium Plus und DAZN UNLIMITED von Vodafone, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
schaukelhh
Newbie

Wieso sind Leute bereit für HD etwas zu zahlen?

Beitrag von schaukelhh »

Hallo,

kann mir jemand erklären, wieso jemand bereit ist, zusätzlich für HD Kanäle von frei verfügbaren SD Sendern zu zahlen?
(Klar das auch das Digital für 2.90€ o.ä. schon fragwürdig ist.) . Ich könnte es vielleicht noch verstehen wenn KDG einen deal macht, wie HD Digital Free (4.90 o.ä) aber diese HD Kanal Abzocke ist unglaublich.
Weiter eigentlich die Frage wieso auch die Vertragslaufzeit neu beginnt, das ist doch auch ein Witz. Ich bekomme die selben Sender nur in HD und deshalb verlängert sich der Vertrag?!=!=!

:kaffee: :confused: :wand: :flöt:

grüsse schaukel.

"gelöscht":
"Ist eigentlich damals das Fernsehen teurer geworden weil es von Schwarzweiss auf Farbe gestellt wurde?!?! "
weil ich nicht in die Vergangheit blicken will, sondern wissen möchte warum die Leute bereit sind dafür zu zahlen?
Zuletzt geändert von schaukelhh am 16.10.2011, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Newty
Insider

Re: Wieso sind Leute bereit für HD etwas zu zahlen?

Beitrag von Newty »

schaukelhh hat geschrieben: Ist eigentlich damals das Fernsehen teurer geworden weil es von Schwarzweiss auf Farbe gestellt wurde?!?!
Wikipedia zum ZDF (http://de.wikipedia.org/wiki/ZDF):
Von den 5 DM Radio- und Fernsehgebühren gingen 1,35 DM oder 27 % an die Post für das Sendernetz und den Gebühreneinzug(...)erst 1972 kam es zu einer Erhöhung der Rundfunkgebühren.
Und dazu das Farbfernsehen (http://de.wikipedia.org/wiki/Farbfernsehen):
Der Start des Farbfernsehens in der Bundesrepublik Deutschland erfolgte auf der 25. Großen Deutschen Funk-Ausstellung in West-Berlin am 25. August 1967
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
schaukelhh
Newbie

Beitrag von schaukelhh »

Moin,

wusste das das kommt. Auch ohne die Anmerkung mit dem Farbfernsehen (der Vergleich hinkt sowieso und ausserdem bezahlte deshalb erstmal keiner mehr).....Wieso zahlt man für SD Sender wie Pro7/Sat1 etc. die im SD umsonst enthalten sind noch zusätzlich?

Danke die Schaukel
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

schaukelhh hat geschrieben:Wieso zahlt man für SD Sender wie Pro7/Sat1 etc. die im SD umsonst enthalten sind noch zusätzlich?
Weil mans über Sat auch macht(Tolle Logik, wa? :) ). KDG bezahlt an die Sender, damit die eingespeist werden dürfen.
[ externes Bild ]
schaukelhh
Newbie

Beitrag von schaukelhh »

Newty hat geschrieben:
schaukelhh hat geschrieben:Wieso zahlt man für SD Sender wie Pro7/Sat1 etc. die im SD umsonst enthalten sind noch zusätzlich?
Weil mans über Sat auch macht(Tolle Logik, wa? :) ). KDG bezahlt an die Sender, damit die eingespeist werden dürfen.

Ich möchte wissen wieso man als Kunde bereit ist mehr zu zahlen, ob KDG was zahlen muss ist mir doch erstmal egal. Der Betrag für den Kunden steht sicherlich in keinem Verhältnis zu der Zahlung an den Sender (für SD werden Sie wohl auch schon einiges zahlen....).

Die könnten ja auch das flexible Paket anbieten jeder Sender 50 cent ;-)......
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

schaukelhh hat geschrieben: Ich möchte wissen wieso man als Kunde bereit ist mehr zu zahlen
Weil die nur einmalig bezahlen(14,90) oder ne geringere Erhöhung von einem Euro bekommen und diesen Kunden das bessere Bild einfach die paar Euro wert ist.
[ externes Bild ]
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

schaukelhh hat geschrieben:kann mir jemand erklären, wieso jemand bereit ist, zusätzlich für HD Kanäle von frei verfügbaren SD Sendern zu zahlen?
Stell Dir mal vor, viele zahlen gar nicht mehr!
Alle die ein Produkt mit DVR haben, zahlen nicht mehr als vorher.
Warum sollen sie das dann nicht nehmen.

Zur Laufzeitverlängerung:
Der Neustart der Laufzeit kann sogar zur Laufzeitverkürzung führen:
z.B. alt kündbar zum 20.11. -> nächstmögliches Kündigungsdatum: 20.11.2012
Vertragsverlängerung heute: nächstmöglicher Kndigungstermin: 15.10.2012

Da die Verträge eh nur jährlich kündbar sind, ist das hin und hergeschiebe der Vertragslaufzeiten für die meisten gar nicht relevant.
Wer eh kndigen will, wird sich jetzt bestimmt nicht die Sender freischalten lassen.
schaukelhh hat geschrieben:Ich könnte es vielleicht noch verstehen wenn KDG einen deal macht, wie HD Digital Free (4.90 o.ä)
Welch einen Zufall, genau das gibt es für 5,90 Euro!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Burkhard10
Insider

Beitrag von Burkhard10 »

Ich zahle nicht mehr als vorher .
HaDeTeVau
Fortgeschrittener

Beitrag von HaDeTeVau »

Ich zahle nicht mehr, habe aber die home sd Sender eingetauscht. Ich hätte aber mehr gezahlt wenn es notwendig gewesen wäre. Warum? Damit ich möglichst bald keinen sd Sender mehr in meiner favoritenliste habe. Ich finde eine andere frage viel wichtiger: Warum wird trotz zahlender Kundschaft nicht mehr in nativem HD gesendet? Harald Schmidt startet wieder bei SAT1 aber nur in SD. Schlag den Raab auch nur hochskaliert. Wenn die Sender sich HD bezahlen lassen, dann erwarte ich, dass baldmöglichst auch alles in HD gesendet wird. Gerade wenn neue
Sendungen wie Schmidt gesendet werden. Hat die Umstellung beim Farbfernsehen auch so lange gedauert?

Und nochmal zu deiner frage. Der Zug ist abgefahren, Privat HD gibt es nur gegen Aufpreis. Man hätte Konsequent SD TV boykottieren müssen, um die Sender zu einer kostenlosen Umstellung zu zwingen. Aber hier
Wissen viele den Vorteil von hd wohl einfach nicht zu schätzen. Wenn das Angebot kostenloser HD Sender größer wird, sieht es vielleicht anders aus. Für mich bleibt HDTV eine Mehrleistung, für die ich bereit bin zu Zahlen. Kostenlos wäre schon, ist aber leider nicht drin.
Smartcard: G09
Receiver: Humax S HD 3
Paket: Premium HD
pop3
Fortgeschrittener

Beitrag von pop3 »

HaDeTeVau hat geschrieben: Kostenlos wäre schon, ist aber leider nicht drin.
Doch das wäre schon drin, nur meint eben hier fast jeder das er gleich immer auf dem neuesten Stand sein muss.

Stellt euch vor,alle für die es teurer würde die Privaten HD Sender dazuzubuchen würden Ihre Verträge kündigen,
was glaubt Ihr wie schnell die umspringen würden.

Uns werden dadurch so viele Rechte entzogen(Aufnahmesperre usw.) , und was machen wir Deutsche?
Nein, diesmal nicken wir es nicht einfach ab, was wir sonst ja so gern tun. Wir setzen noch einen drauf und zahlen dafür. Wegen des tollen Bilds.....

Armes Deutschland
ISP:Kabeldeutschland
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
Receiver: Vu+ Ultimo
Fritzbox 6490 Firmware:6.50