HD über Kabel

In diesem Forum geht es um die Pakete Vodafone Premium, Vodafone Premium Plus und DAZN UNLIMITED von Vodafone, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
c0sper
Newbie

HD über Kabel

Beitrag von c0sper »

Hallo,

wir haben Kabel Digital Home HD und finde die Qualität schon sehr gut. Jetzt habe ich bei meinem Freund fernseh geschaut, dieser hat HD+ und Sky HD über Satellit und ich muss sagen das ist noch mal eine ganz andere Liga. Die Konturen sind nochmal viel schärfer und die Farben viel echter. Was mir auch aufgefallen ist, dass es auch bei schnellen Bildern überhaupt keine Schlieren gibt.

Jetzt meine Frage. Ist die Qualität über Kabel einfach schlechter als per Satellit, liegt es am Fernseher(haben eigentlich nen guten. Philips pfl 7605) oder vllt an der Kabeldose, da diese schon ein wenig älter ist. Kann ich mit einer neuen Dose die Qualität verbessern?

Vielen Dank für die Antworten
Newty
Insider

Re: HD über Kabel

Beitrag von Newty »

c0sper hat geschrieben: liegt es am Fernseher
Da würde ich als erstes Einsetzen - der Fernseher bzw dessen Einstellungen. Auch den Receiver überprüfen, falls du einen nutzt: HDMI-Ausgabeformat, HDMI-Kabel verwendet?

Die Kabeldose schließ ich konsequent aus, dass das von KDG gelieferte Signal wesentlich schlechter als das von Sky über Sat kann ich mir auch schlecht vorstellen. Wichtig ist aber, dass du nur HD mit HD vergleichst - natürlich ist HD+ qualitativ besser als die SD Kanäle der Privaten.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
rumble_ef
Kabelexperte

Beitrag von rumble_ef »

Die Sky-HD und ÖR-HD-Sender werden unverändert vom Satelliten in die Kabelnetze eingespeist, daher kann ein Qualitätsunterschied nur durch die eigene Hardware verursacht werden. Mit den HD+-Sendern ist ja noch gar kein Vergleich möglich, da die noch nicht im Kabel drin sind.
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Beatmaster »

Ich habs mal verschoben.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Luedenscheid
Kabelfreak

Beitrag von Luedenscheid »

c0sper hat geschrieben: Jetzt meine Frage. Ist die Qualität über Kabel einfach schlechter als per Satellit, liegt es am Fernseher(haben eigentlich nen guten. Philips pfl 7605)
Du schreibst leider nicht welchen TV dein Freund nutzt. Ich habe selber einen Philips (47")und sehr lange gebraucht um die für mich idealen Bildeistellungen
zu finden.
Als erstes solltest du alle Bildverbesserer aus- oder auf den niedrigsten Wert stellen. Danach langsam mit jeder einzelnen Option Testen.
Testbilder von Burosch http://www.burosch.de/ sind dabei auch sehr hilfreich.
Unter Computer-Bild.de gibt es auch eine Übersicht über die besten Einstellungen für TV`s etlicher Hersteller.
Die solltest Du aber nur fürs "Grobe" nutzen, der Rest ist Geschmackssache und die Einstellungen solltest Du in aller Ruhe
bei optimalen Lichtverhältnissen machen.
Viel Erfolg!
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
c0sper
Newbie

Beitrag von c0sper »

Danke schonmal für die Antworten.
Mein Freund hat einen Samsung aber welchen genau weiß ich jetzt nicht.
Mich hat immer nur gewundert egal welchen Hd Sender ich bei Ihm gesehen habe, dass das Bild immer besser war als bei meinen Hd Sendern wie ZDF ARD oder auch TNT...
So wie die Meinung ja ist, wird es dann wohl an den Fernseheinstellungen liegen, die werde ich dann mal überprüfen und hoffen das ich damit ein gutes Ergebnis erreiche.
Nutze keinen Receiver sondern das ci+ Modul.

@Luedenscheid: zieht bei dir der Fernseher auch Schlieren oder werden die Konturen ein wenig verwaschen bei schnellen Bewegungen?
Artchi
Fortgeschrittener

Beitrag von Artchi »

Keine Schlieren? Hat er zufällig einen Plasma-TV? Oder der LCD ist sehr gut.

Ich habe jedenfalls über Kabel HDTV kein Schlieren. Farben sind auch geil und Bild ist scharf. Kann definitiv nicht am Kabel liegen.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

@ c0sper :
Wie groß ist Dein Bild ? Und wie groß das Deines Freundes ?
Das Bild auf einem 32" wirkt immer schärfer als bei einem 46" !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !