CI+ und Aufnahme/Wiedergabe von HD Programmen.

In diesem Forum geht es um die Pakete Vodafone Premium, Vodafone Premium Plus und DAZN UNLIMITED von Vodafone, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Bikiniteam
Newbie

CI+ und Aufnahme/Wiedergabe von HD Programmen.

Beitrag von Bikiniteam »

In den FAQ bei KDG habe ich folgende Aussage zu Aufnahme und Wiedergabe von Sendungen gefunden:

Gibt es mit CI+ Einschränkungen bei der Aufnahme und Wiedergabe von Sendungen?

Das Aufnahmen von Sendungen im Free TV ist grundsätzlich möglich. Beim Abspielen dieser Aufnahmen gibt es keine Einschränkungen, auch Werbeblöcke können vorgespult werden.

Sender mit Kopierschutz können bei Nutzung eines CI+ Moduls nicht aufgenommen werden. Die Entscheidung zur Signalisierung von Kopierschutz liegt bei den Inhalteanbietern. Kabel Deutschland hat darauf keinen Einfluß, und ist vertraglich dazu verpflichtet, das Kopierschutz-Signal zu senden

Zeitversetztes Fernsehen kann immer ohne Einschränkungen bis zu 90 min genutzt werden.

http://www.kabeldeutschland.de/info-ser ... l-faq.html

Das Programmpaket Kabel digital Home HD zählt ja nicht zum "Free TV" .

Bedeutet das nun, daß Aufnahmen von nächtlichen Footballspielen (auf Sport1+HD) evtl. nicht möglich sind?

Grüße
Bt
:)
Kabelmensch
Insider

Re: CI+ und Aufnahme/Wiedergabe von HD Programmen.

Beitrag von Kabelmensch »

Bikiniteam hat geschrieben:Bedeutet das nun, daß Aufnahmen von nächtlichen Footballspielen (auf Sport1+HD) evtl. nicht möglich sind?
Eventüll ja, eventüll nein.
Ist von den Lizenzbedingungen abhängig.
Frag doch einfach mal beim Sender nach.
kabelmensch.de
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Bikiniteam hat geschrieben: Das Programmpaket Kabel digital Home HD zählt ja nicht zum "Free TV" .

Bedeutet das nun, daß Aufnahmen von nächtlichen Footballspielen (auf Sport1+HD) evtl. nicht möglich sind?

Grüße
Bt
:)
Ja, eventuell.
Das legt im Einzelfall der jeweilige Sender fest.
Bikiniteam
Newbie

Beitrag von Bikiniteam »

Kabelmensch hat geschrieben:
Bikiniteam hat geschrieben:Bedeutet das nun, daß Aufnahmen von nächtlichen Footballspielen (auf Sport1+HD) evtl. nicht möglich sind?
Eventüll ja, eventüll nein.
Ist von den Lizenzbedingungen abhängig.
Frag doch einfach mal beim Sender nach.

Konkret geht es mir um Sport1+ HD

Allerdings, selbst wenn die derzeit keinen Kopierschutz senden, ist der Zustand, daß sich dies ändern könnte (das HD Paket kostet immerhin 12,90- im Monat) nicht tragbar.

Läßt sich das Aufnahmeproblem mit geeigneter Hardware (habe ein Aphacrypt Light CI-Modul und 'ne KDG D09 Karte im Metz-TV) umschiffen?
Mir ist bekannt, daß mit Trickserei KDG ein Abo auf diese Karte evtl. freischaltet und ich das ACL weiter benutzen könnte.

Wenn sich an der generellen Problematik dadurch allerdings nichts ändern würde, kann ich auch eine neue Karte + ggf. das KDG eigene CI+ Modul annehmen.

Grüße
Bt
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Bikiniteam hat geschrieben: Läßt sich das Aufnahmeproblem mit geeigneter Hardware (habe ein Aphacrypt Light CI-Modul und 'ne KDG D09 Karte im Metz-TV) umschiffen?
Mir ist bekannt, daß mit Trickserei KDG ein Abo auf diese Karte evtl. freischaltet und ich das ACL weiter benutzen könnte.
Das ACL in einem CI-Schacht(ohne Plus) kennt keine Beschränkungen. Alles, was auf der D02-Karte freigeschaltet ist, kann aufgenommen werden und unbeschränkt lange aufbewahrt werden.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Bikiniteam
Newbie

Beitrag von Bikiniteam »

Newty hat geschrieben:
Bikiniteam hat geschrieben: Läßt sich das Aufnahmeproblem mit geeigneter Hardware (habe ein Aphacrypt Light CI-Modul und 'ne KDG D09 Karte im Metz-TV) umschiffen?
Das ACL in einem CI-Schacht(ohne Plus) kennt keine Beschränkungen. Alles, was auf der D02-Karte freigeschaltet ist, kann aufgenommen werden und unbeschränkt lange aufbewahrt werden.

Ist ein Metz Talio mit CI+ Schacht.

Derzeit läuft darin eine "normale" KDG-Karte und das besagte ACL (Firmware 1.16) um die Privaten in Digital empfangen zu können.

Grüße
Bt
xerv
Fortgeschrittener

Beitrag von xerv »

Also KDG schaltet dir auch ohne tricks ein Home HD abo auf eine D09 Karte. Du musst nur die seriennummer eines HD fähigen recivers angeben der mit der D09 läuft.
zb vom Humax 1000c . Die seriennummerngenerator findest du hier im forum. Ok das ist ein bischen trickerserei ab nicht viel ;-)

das einzige was theoretisch passieren kann. und KDG hatte das vor ich denke mittlweile 1,5 jahren angekündigt, das sie ein signal senden das allen CI+ geräten die zusammenarbeit mit normal CI-modulen (also deinem ACL) verbietet. dein fernseher würde dann einfach dein ACL ignorieren.

aber ob das kommt weiss keiner. angekündigt wurde es aber umgesetzt bisher nicht.
Bikiniteam
Newbie

Beitrag von Bikiniteam »

Danke
Rikibu
Fortgeschrittener

Beitrag von Rikibu »

mich würden auch mal Erfahrungswerte derer interessieren, die KD Home HD und Aufnahmegeräte haben.

Es wäre ja irgendwie sinnfrei so ein Abo zu zahlen und dann nix aufzeichnen zu können.
TV: Technisat MultyVision ISIO 46 mit Alphacrypt light Modul v1.01
AVR: Pioneer VSX 919
BD: Oppo BDP83
Boxen: Infinity Beta HCS
xerv
Fortgeschrittener

Beitrag von xerv »

wie schon geschrieben alles was über D02/D09 mit ACL läuft kann aufgenommen werden.

Lediglich CI+ sieht restriktionen vor(der sagemcom kann auch restriktionen umsetzen denke ich). KDG sagt dazu nur das die sender selber verantwortlich sind das zu nutzen oder auch nicht.

bisher gabs hier noch kein großen aufschrei das irgendwas blockiert wurde.

das dumme an der situation ist, jemand holt sich ein Home abo und CI+ gerät und morgen kommen sie sender drauf aufnahmen zu verbieten. die ungewissheit ist das eigentlich ärgerliche an CI+ ! wenn man genau wüsste was man bekommt dann kann wirklich jeder selber entscheiden ob er das will oder nicht.