Modem Installation bei Kabel Verteiler möglich?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Re: Modem Installation bei Kabel Verteiler möglich?

Beitrag von RcRaCk2k »

Du kannst auch mit zwei Kabel vom Keller (Modem) in einen X-Belibigen Raum gehen und dann von dort aus wieder zurück.

Du benötigst:
Einen 5 Port Switch, der unten im Keller hingestellt wird (kostet ca 29,90 EUR).
Meine Empfehlung - D-Link DGS-1005D 5x Gigabit Switch Green Ethernet

Zur Verkablung:
Keller (Doppeldose) --- ( 2x CAT-7 Kabel ) ---> 1. Stock (Doppeldose).
Im 1. Stock wird die linke Buchse mit Fritz!Box (LAN-1) und die rechte Buchse mit Fritz!Box (LAN-2) verbunden.
Im Keller dann die linke Buchse mit Modem und rechte Buchse mit dem 5 Port Switch verbinden.

Nun kannst du alle anderen CAT-7 Kabel per Patchkabel mit dem Switch verbinden.

Vorteil:
Du hast die Fritte im 1. Stock und dennoch in allen Räumen LAN mit wahlweise 100 MBit oder 1.000 MBit.

HMMM rumble_ef war ein wenig schneller, aber dafür hab ich ne Anleitung mit dabei ^^ :-P
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
mrpink1968
Newbie

Beitrag von mrpink1968 »

Super Preis, ich denke den würd ich auch nehmen.
Meinst du die langen Netzwerkkabel machen sich an der Geschwindigkeit bemerkbar?
rumble_ef
Kabelexperte

Beitrag von rumble_ef »

Da brauchst du dir keine Gedanken machen, Gigabit geht bis 100m ;)
Zuletzt geändert von rumble_ef am 06.04.2011, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
mrpink1968
Newbie

Beitrag von mrpink1968 »

Vielen vielen Dank für deine ausführliche Anleitung!

Eine Frage ist noch offen, gibt es eine Cat 7 Dose oder reicht eine Cat 6 Dose auch aus?
rumble_ef
Kabelexperte

Beitrag von rumble_ef »

Cat6 reicht für Gigabit. Die Dosen kannst du später wechseln wenn du 10gigabit brauchst ;)
Kabel würd ich jetzt trotzdem schon Cat7 nehmen.
mrpink1968
Newbie

Beitrag von mrpink1968 »

Ich muss mich wirklich ganz stark bei euch bedanken! Ihr habt innerhalb einiger Minuten all meine
Fragen klären können. Das konnten die bei Kabel Deutschland in ca. 6 Telefonaten nicht mal ansatzweise
so gut beschreiben bzw. die hatten alle komplett keine Ahnung davon.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Ohne jetzt den Mitarbeitern an der Technik Hotline nahe treten zu wollen, aber sie sind 1) zu 99% nicht qualifiziert für sowas und 2) ist das auch nicht ihr aufgabenbereich :)
mrpink1968
Newbie

Beitrag von mrpink1968 »

Eine Frage fällt mir jetzt noch ein, kennt ihr einen Elektriker der mit Kabel Deutschland direkt zusammenarbeitet und
Installationen von Kabel Deutschland direkt vor Ort beim Kunden durchführt?
helllo
Fortgeschrittener

Beitrag von helllo »

So wie der Threat-Ersteller es vorhat, habe ich es auch bei meinen Eltern gemacht. Allerdings so:

Motorola-Modem und Homebox7270.

Dazu wurde direkt hintern ÜP im Keller der Verstärker und alle nötigen weiteren Sachen installiert (Doppelsteckdose für Modem und Verstärker, Erdung für ÜP, Multimedia-Dose)

Das Modem habe ich im Keller gleich neben der MM-Dose stehen. Danebem habe ich eine Doppel-CAt6-Dose gesetzt und mit Cat7-Verlegeware ins Erdgeschon ins Wohnzimmer gelegt.

Im Wohnzimmer ist dann nur eine Unterputz-CAT6-DoppelDose, wo dann die Homebox die über LAN1 und einem der beiden "Leitungen aus dem Keller" mit dem Modem verbunden ist. über LAN2 habe ich dann an dann switch angeschlosse für weitere Räume in Keller, Endgeschoss und und erstes OG. In jeder Etage steht noch zusätzlich eine Fritzbox7170, die am Switch hängen als Accesspoint für Wlan im Garten, hinterm Haus und für die hauseigene Bar und Garagen und Werkstattbereich.

Netter Nebeneffekt: ich habe nur die Homebox in der Stube und nicht diesen Kabelsalat mit Modem, MM-Dose (wohlmöglich noch aufputzt). Die Accesspoint sind so konfiguriert, dass man im Haus "roamen" kann, also mit Wlan-Geräten durchs ganze haus kann und immer am bestempfangbaren Accesspoint hängt weil alle Wlan-Schlüssel und Namen die selben sind.

im EG steht noch Multifunktionsdrucker mit Fax von Brother an FON1 und LAN3 der Homebox.

Telefoniert wird über insgesamt 2 Mt-D und ein MT-F
mrpink1968
Newbie

Beitrag von mrpink1968 »

Hallo,
nun möchte ich es doch ein bisschen anders installieren. Das Motorola Modem steht im Keller neben dem Verteiler, von dem Modem aus gehe ich in den Switch rein und von dem Switch direkt in den Router. An dem Router möchte ich einen normalen Telefonstecker anschliessen, das andere Ende des Telefonsteckers soll in eine Telefondose gehen welche im EG unterputz installiert werden soll. An der Telefondose soll dann ein Telefon angesteckt werden. Ist dies so möglich wie ich es beschrieben habe? Wie viele Adern muss das Telefonkabel haben welches ich hier verwenden soll? Ist dies hier ein richtiger Telefonstecker der dann an das Telefonkabel montiert wird und dann in die Fritzbox gesteckt wird? --> http://www.amazon.de/gp/product/B000L13 ... KAKR8XB7XF

Vielen Dank für Eure Hilfe!