Kabel Deutschland Problem!

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Maximo
Newbie

Kabel Deutschland Problem!

Beitrag von Maximo »

Hallo User,

mir liegt folgendes auf dem Herzen und ich wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet.
Nun, am Montag den 1.8. abonnierte ich den Digitalen Empfang und damit auch die beiden Gratismonate Kabel Digital Home HD.
Da ich bereits Sky abonniert habe und von denen auch einen Receiver und die Smartcard erhalten habe, rief ich extra bei KD an und bat, die Sender auf diese Smartcard freischalten zu lassen.
Dies geschah umgehend.
Doch heute erhielt ich dann einen Brief von KD worin man mich bat, die KD Smartcard zurückzuschicken, da ich ja nun über die Sky-Smartcard schauen würde.
Ich hatte allerdings NIE eine Smartcard und einen Receiver von KD erhalten!
Heute habe ich umgehend von meinem Widerrufsrecht gebraucht gemacht, auch weil ich es nicht brauche und zudem wurde mir bisher nichts wie eine Vertragsbestätigung zugeschickt.
Ich habe Sorgen, dass jetzt einige nervige Situationen auf mich zukommen.
Könnt ihr mir raten, was ich jetzt tun soll?

Das wäre sehr freundlich!
2rangerfan0
Insider

Re: Kabel Deutschland Problem!

Beitrag von 2rangerfan0 »

Hättest du halt einfach bei KD angerufen und gesagt, dass du gar keine Smartcard und keinen Receiver erhalten hast, weil du ja über die SKY-Geräte schaust!

Einfach widerrufen war denk ich nicht so praktisch...
Ruf bei KD an und klär das.

Hast du den 2,90€-Tarif abgeschlossen? Da ist eh keine Receiver dabei... Dann wars nur ein Standard-Schreiben.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Maximo
Newbie

Beitrag von Maximo »

Ja genau, das für 2,90 wars.
Ja ich habe das heute morgen direkt am Telefon gesagt, auch Montag hatte ich das schon gesagt.
Heute am Telefon wurde mir einfach gesagt: Ja also hier ist das anders eingetragen, wenden Sie sich doch bitte einfach per E-Mail an den Kundenservice.
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Anrufen... Die müssen das klären...
Wenns dumm läuft, kriegt der Hotliner auch deine E-Mail :D

Und was ist "anders" eingetragen? Das wäre wichtig zu wissen...

Beim 2,90€-Tarif ist kein Receiver dabei - nur ne Smartcard. AUßER man hat schon eine.
Hast du im Internet bestellt oder per Hotline?

Aber wenn du gleich die Nummer von der SKY-Karte angegeben hast, dürfte es eig. keine Probleme geben...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Bielo

Beitrag von Bielo »

Mir wurde vor etlichen Jahren mal durch KDG Kabel digital als Upgrade angeboten, was ich auch dann bestellte. Zu der Zeit hatte ich auch Premiere für ein Jahr. Auch ich habe die Receivernummer und die Smartcard-Nummer von Premiere durchgegeben.

2 Wochen später kam ein Vertrag und wiederum 2 Wochen später kam durch KDG die Kündigung, weil Kabel digital noch nicht verfügbar war. Nach Monaten wurde ich aufgefordert, die Smartcard zurückzusenden. Dort angerufen und mitgeteilt, dass ich keine hätte. Sie haben mir gesagt, dass aber eine Smartcard-Nummer in meinem System hinterlegt sei. Na lange Rede kurzer Sinn, es hat ewig (ca. 2-3 Jahre) gedauert, bis KDG dann aus "Kulanz" dies im System änderte. Sagen will ich, dass oft ein Anruf nicht reicht. Zum Glück hatte KDG keine Einzugsermächtigung, so dass die 35 EUR halt nur auf der Rechnung standen.

Ich hatte dann irgendwann keine Lust mehr und dachte schon daran mich einfach durch KDG verklagen zu lassen. Habe dann aber nochmal schriftlich aufgefordert, mir den Zugang der Smartcard zu beweisen, was ja nicht ging und dann irgendwann kam die "Kulanzgutschrift".
Nyscherie
Fortgeschrittener

Beitrag von Nyscherie »

Der Widerruf ansich ändert ja erstmal nichts an der Tatsache, dass KD eine Smartcard zurück haben möchte.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass sich die meisten Dinge per Mail zur Zufriedenheit regeln lassen.

Ich würde erstmal im Kundenportal schauen, welche Smartcardnummer dort eingetragen ist und ob diese mit der auf der Auftragsbestätigung und deiner real Vorhandenen übereinstimmt.
Wenn dies der Fall ist, eine sachliche und freundliche Mail an den Kundenservice schreiben, mit Erläuterung des Vorgangs (Produkt abc dann auf Kartennummer xyz gebucht die auch im Portal eingetragen ist, da die von Sky schon vorhanden war, keine Weitere von KD erhalten. Verbunden mit der Bitte dies in dessen System zu korrigieren und darüber eine schriftliche Bestätigung zu erhalten. So in der Art). Und dann erstmal die Reaktion abwarten.

Mit KD hatte ich zwar noch keine Smartcardprobleme, aber andere die sich auf diese Weise bisher immer recht zügig klären ließen ohne graue Haare zu bekommen :)
Sky wollte mal eine Smartcard zurück, die schon über ein halbes Jahr wieder dort war, dort habe ich es genauso gehandhabt und ein paar Tage später schriftlich, dass das System korrigiert wurde. Sky ist nicht KD, aber das Wirrwarr ist vermutlich nicht wirklich groß unterschiedlich :wink:
CarstenB
Fortgeschrittener

Beitrag von CarstenB »

Mein Tipp wäre auch einfach eine Mail an den Kundenservice schreiben. Ich hatte ein ähnliches "Problem". Nachdem ich auf Kabel Digital Plus gewechselt bin und dafür eine neue Smartcard bekam, wollte KD auch meine alte Smartcard zurück. Diese hatte ich damals aber von Sky (bzw. Premiere) bekommen! Eine kurze Mail und das Thema war geklärt --> Smartcard kam von Sky (Premiere) und geht auch dorthin wieder zurück!
Kabel Komfort Premium HD + Kabel Digital Home HD, Sky E + C +S + B inkl. HD, Sky+ Pro, Sharp LC40-LE830E, Sony BDP-S760
Bielo

Beitrag von Bielo »

Nyscherie hat geschrieben:Der Widerruf ansich ändert ja erstmal nichts an der Tatsache, dass KD eine Smartcard zurück haben möchte.
Aber nur, wenn ich von KD erhalten habe. Der TE (ich auch) hatten eine von Sky. :wink:
Maximo
Newbie

Beitrag von Maximo »

Vielen Dank erstmal an euch.
Auf der Internetrechnung ist eine andere Smartcard angegeben,das wundert mich ziemlich.
Auf meinen Widerruf kam noch keine Antwort,genau wie auf meine Mail zum Fehler mit der Smartcard. Bin mal gespannt, ob da heute noch was kommt, die Sender sind noch immer freigeschaltet, ich hoffe,dass ändert sich schnell...
Bielo

Beitrag von Bielo »

Wie gesagt, lass dir von KD den Zugang der Smartcard beweisen.