bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war im Urlaub und komme erst jetzt wieder dazu hier vorbeizuschauen.
Also mittlerweile (nach weiteren Beschwerden direkt bei KD und auch bei qipu) sind die 130€ von Kabel Deutschland auch bestätigt worden und tauchen in der Qipu-Kontoübersicht auch entsprechend auf. Mit dem nächsten Zyklus bekomme ich sie dann ausbezahlt.
Es handelte sich übrigens nicht um einen Übertragungsfehler o.ä. Zwei Tage nach Bestellung tauchte der Vorgang bei qipu ja auch schon auf und die 130€ standen monatelang auf "nicht bestätigt". Irgendwann hat Kabel Deutschland den Cashback (laut qipu) sogar abgelehnt, steht auch so in der Qipu-Kontoübersicht. Qipu teilte mir mit, dass damals wohl so einiges schief gelaufen sei, auch bei sehr vielen anderen Kunden, KD sich wohl etwas übernommen hat, da wir denen die Bude damals wohl ziemlich eingerannt haben!

Ich muss an dieser Stelle aber nochmal ein Lob an die Kollegen von qipu ausprechen. Jede meiner über 10 Anfragen wurden innerhalb von unter 24 Stunden ausführlich beantwortet und ich hatte echt immer das Gefühl, dass die Kollegen sich dort echt bemüht haben aber ohne die Bestätigung von KD einfach nichts machen. Und so wie ich KD bisher (auch bei anderen Anliegen) kennengerlernt habe, bin ich durchaus davon überzeugt, dass das Problem auf Seiten von KD lag.
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten und den seelischen Beistand!

Gruß Oxy