Dann muss es halt der TV richten. Jedenfalls habe ich rechts und links schwarze Balken. Wenn die nich vom Sagemcom sind, dann muss es die autom. Bildeinstellung des TV sein.2rangerfan0 hat geschrieben: Pillarbox kann er nicht![]()
Zieht alles breit - Baseball-Köpfe
Wann kommen RTL & Co. in HD?
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Kabelexperte
Re: Wann kommen RTL & Co. in HD?
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma
-
- Insider
Dann müsstest du aber alles als quetschbild sehen, auch 16:9-Sendungen. HD-Sender sind davon ja eh nicht betroffen.dbpdw hat geschrieben: Dann muss es halt der TV richten. Jedenfalls habe ich rechts und links schwarze Balken. Wenn die nich vom Sagemcom sind, dann muss es die autom. Bildeinstellung des TV sein.
-
- Insider
Kommt drauf an: 4:3 kann über HDMI Signalisiert werden und der Fernseher entsprechend reagieren (wenn man kein Phillips hat
).

Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland
Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Kai
SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland
Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
-
- Kabelexperte
Ich weiß nich, was du unter Quetschbild verstehst, aber zusammengequetscht is hier nix. Die Leute sehen ganz normal aus. Nur das eben links und rechts dieser schwarze Rand is. 16:9 Sendungen werden hier auch 16:9 ausgegeben.Newty hat geschrieben: Dann müsstest du aber alles als quetschbild sehen, auch 16:9-Sendungen. HD-Sender sind davon ja eh nicht betroffen.
Wieso sind HD-Sender nicht betroffen? Wenn ich hier auf FOX HD "Jag-Im Auftrag der Ehre" sehe, habe ich auch immer links und rechts den schwarzen Balken. Sag bloß, dass das bei dir nicht so ist. Spinnt mein TV hier?
-
- Insider
@dbpdw: Ich kann Dich beruhigen, Dein TV spinnt nicht.
Die Serie (guck ich auch) sieht bei mir genau so aus.
Soweit ich weiß, ist das in HD-Norm so drinne, daß das 4:3-Format auch in 4:3 gesendet wird! Daher auch die schwarzen Balken.
mfg peter
Die Serie (guck ich auch) sieht bei mir genau so aus.
Soweit ich weiß, ist das in HD-Norm so drinne, daß das 4:3-Format auch in 4:3 gesendet wird! Daher auch die schwarzen Balken.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
-
- Insider
Bei den HD-Sender werden die schwarzen Balken als "echtes Bild" gesendet, da macht auch der Sagemcom keine Zicken.
Es ist quasi ein 16:9-Bild, auch wenn wir die schwarzen Balken nicht als Bild bezeichnen.
Bei SD-Sendern gehören die schwarzen Balken quasi nicht zum Bild. Deshalb zieht der Sagemcom alles breit
@Maliboy: tja - ich hab nen Philips

Es ist quasi ein 16:9-Bild, auch wenn wir die schwarzen Balken nicht als Bild bezeichnen.
Bei SD-Sendern gehören die schwarzen Balken quasi nicht zum Bild. Deshalb zieht der Sagemcom alles breit

@Maliboy: tja - ich hab nen Philips

Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Kabelexperte
Danke für deine kleine Nachhilfestunde.2rangerfan0 hat geschrieben:Bei den HD-Sender werden die schwarzen Balken als "echtes Bild" gesendet, da macht auch der Sagemcom keine Zicken.

-
- Fortgeschrittener
Nur, welchen Montag hast Du uns nicht verratenKSC-INV hat geschrieben:Peter65 hat geschrieben:Ich vermute "KSC-INV" verwechselt Sagemcom mit Samsung.
von einem Samsung war hier schon mal die Rede:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=59&t=16968
mfg peter
ich verwechsel garnichtsarbeite ich da oder ihr ???
der kommt auch als recoder version mit 320gb das dauert aber noch ein ganzen zacken.... ich poste euch monatg alles über die neuen geräte... technische daten sind schon da...
jup mit VoD

-
- Fortgeschrittener
Wird in Fachkreisen auch "Pillarbox" gennant.dbpdw hat geschrieben:Danke für deine kleine Nachhilfestunde.2rangerfan0 hat geschrieben:Bei den HD-Sender werden die schwarzen Balken als "echtes Bild" gesendet, da macht auch der Sagemcom keine Zicken.
Es ist quasi ein 16:9-Bild, auch wenn wir die schwarzen Balken nicht als Bild bezeichnen.Das wusste ich noch nicht.

-
- Insider
Bei SD-Sendern - ja...
Bei HD würd ichs nicht als "Pillarbox" bezeichnen, weil die schwarzen Ränder ja eben auch als "Bild" zählen und Unmengen an Daten durchgeschickt werden.
Bei SD-Sendern werden in die schwarzen Balken keine Bits und Bytes geschickt
, sondern gut komprimiert 
Mein Receiver zeigt z.B. bei einer 4:3-Sendung auf "Das Erste" auch 4:3 an, gleichzeitig auf "Das Erste HD" zeigt mir der Receiver 16:9 an - weil hier die schwarzen Balken eben mit zum Bild hinzugezählt werden.
Da HD eben offiziell bloß 16:9 übertragen kann
Bei HD würd ichs nicht als "Pillarbox" bezeichnen, weil die schwarzen Ränder ja eben auch als "Bild" zählen und Unmengen an Daten durchgeschickt werden.
Bei SD-Sendern werden in die schwarzen Balken keine Bits und Bytes geschickt

Mein Receiver zeigt z.B. bei einer 4:3-Sendung auf "Das Erste" auch 4:3 an, gleichzeitig auf "Das Erste HD" zeigt mir der Receiver 16:9 an - weil hier die schwarzen Balken eben mit zum Bild hinzugezählt werden.
Da HD eben offiziell bloß 16:9 übertragen kann

Samsung UE55JU6450 Ultra HD
V13 + HD01
V13 + HD01