Kabel Digital+ / Angebot für Bestandskunden: 6 oder 8 EUR?

In diesem Forum geht es um die Pakete Vodafone Premium, Vodafone Premium Plus und DAZN UNLIMITED von Vodafone, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
thobi
Newbie

Kabel Digital+ / Angebot für Bestandskunden: 6 oder 8 EUR?

Beitrag von thobi »

Da ich bislang nur die Öff.Rechtl. Sender digital empfange (ohne Karte, aber 3x HD) überlege ich immer mal wieder, wann ich alle Sender in der Digital-Qualität sehen möchte. Nun hat unser Analog-Festplatten-Recoder leichte Aussetzer und da lese ich sowohl auf der KD-Homepage als auch im KD-Kundenportal ein Angebot:

Kabel Digital+ mit HD-Video-Recorder für zusätzlich 6 EUR anstatt 10,90 EUR.
(zur Info: Mein Anschluss = hier in Osnabrück hat KD von Primacom Anfang 2011 den "Basis-Anschluss" übernommen; da ich 2001 beim Neubau unseres Hause einen höheren Abschlag vereinbart hatte, zu 12,50 EUR mtl. für den EFH-Anschluss).

Beim Anruf bei der KD-Kundenhotline * wurde mir aber gleich beim Verweis auf das Angebot gesagt: "6 EUR oder 8 EUR - das kommt darauf an" - und nach Prüfung meines Bestandsvertrags kam dann natürlich heraus: "8 EUR" und ein Hinweis: "auch bei Online-Buchung würde dann später ein Brief kommen, dass aufgrund des Altvertrages das 6-EUR-Angebot nicht möglich sei".

*(weil eine Online-Buchung keinen weiteren Vorteil versprach und ich eigentlich auch gleich für einen Zweit-TV eine weitere Smartcard bestellen wollte, 2. Karte kann aber erst nach Aktivierung eines Digital-Pakets bestellt werden ...)

Kann das denn sein - 'einfach so' 8 EUR? Auch bei Test-Durchführung einer Online-Buchung (natürlich ohne den letzten "Bestell-"Schritt) und unter Anmeldung mit Kundenr. im Kundenportal (also unter Kenntnis meines "Alt-Vertrags") blieb es dort bei 6 EUR.

Und nun zu meiner - evtl.? - "Dummheit" (gestern 19.07.) : Das Hotline-Gespräch war wirklich ganz nett und der Hinweis auf "8 EUR im Endeffekt auch bei Online-Buchung" hat mich dazu verleitet, den Vertrag dann am Telefon abzuschließen.

:confused: Nun meine Frage: sollte ich mein Widerrufsrecht (ggf. schon schnell am Telefon?) ausnutzen und den tel. Vertrag zu 8 EUR damit gar nicht erst wirksam werden lassen + dann natürlich die Online-Buchung zu 6 EUR vornehmen (denn ich möchte jetzt schon "digital aufrüsten")?

Vielen Dank für Eure Meinungen! Vielleicht ist ja jemandem (aus Osnabrück?) ähnliches geschehen. :)
Thomas
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Kabel Digital+ / Angebot für Bestandskunden: 6 oder 8 EU

Beitrag von VBE-Berlin »

thobi hat geschrieben: Nun meine Frage: sollte ich mein Widerrufsrecht (ggf. schon schnell am Telefon?) ausnutzen und den tel. Vertrag zu 8 EUR damit gar nicht erst wirksam werden lassen + dann natürlich die Online-Buchung zu 6 EUR vornehmen (denn ich möchte jetzt schon "digital aufrüsten")?
Auch online wirst Du die 6 Euro/mtl nur bestellen können, aber nicht bekommen.
Der Vertrag wird erst durch die Auftragsbestätigung wirksam und diese wirst Du zu diesem Preis nicht erhalten.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
thobi
Newbie

Beitrag von thobi »

Aktualisierung
Nachdem ich heute den HD-Video-Recorder per Post erhalten habe und auch zufällig um diese Zeit immer die mtl. Rechnung online steht, hier nun meine neueste Erkenntnis:

Für meine 9 ersten "Digital-Tage" (23.-31.07.2011) berechnet mir KD 1,74 EUR. Auf diesen Betrag komme ich rechnerisch nur, wenn der Monatsbetrag - und jetzt kommt's - 6,00 EUR beträgt (6 EUR x 9 / 31).

Hier der Rechnungsausschnitt:
[ externes Bild ]

... oder rechnet KD ganz anders?!? - Mit einer anderen Anzahl von Nutzungstagen kommt man bei den tel. mitgeteilten "8 EUR" und 31 Tagen im Monat nicht auf diesen Wert (auch nicht bei rechn. 30 Tagen im Monat...)!

Da bin ich ja mal auf nächsten Monat gespannt - ich werde die August-Rechnung wieder präsentieren!

Viele Grüße
Thomas
BigWoelfi
Newbie

Beitrag von BigWoelfi »

Hallo,
thobi hat geschrieben:...da lese ich sowohl auf der KD-Homepage als auch im KD-Kundenportal ein Angebot:

Kabel Digital+ mit HD-Video-Recorder für zusätzlich 6 EUR anstatt 10,90 EUR.
Wäre es nicht besser gewesen, gleich das Angebot für "Kabel Digital Home+" zu nehmen für 13.00 EUR oder hättest Du das nicht buchen können?
Wenn ich mir die Konditionen in der Gegenüberstellng anschaue, gibt es da ja offenbar keine einschränkung, ob der Bestandskunde von einem bisherigen analogen (10,90 EUR) oder schon digitalen Anschluss (16,90 EUR) zubucht.
Der "Kabel Digital Home+" enthält ja auch die beiden Bestandteile des "Kabel Digital+" und zusätzlich noch die Prämiumsender.

Da hättest Du im Gegensatz zu mir doch glatt 7,- EUR sparen können, denke ich. :grin:
Gruß, Wolfgang
BigWoelfi
Newbie

Beitrag von BigWoelfi »

Hallo,
MB-Berlin hat geschrieben:
thobi hat geschrieben: Nun meine Frage: sollte ich mein Widerrufsrecht (ggf. schon schnell am Telefon?) ausnutzen und den tel. Vertrag zu 8 EUR damit gar nicht erst wirksam werden lassen + dann natürlich die Online-Buchung zu 6 EUR vornehmen (denn ich möchte jetzt schon "digital aufrüsten")?
Auch online wirst Du die 6 Euro/mtl nur bestellen können, aber nicht bekommen.
Das ist doch Quatsch irgendwie. Die 6,- EUR für Digital+ sind doch bloß der Aufpreis als Aufschluss zum normalen digitalen Empfang bei KD für 16,90 EUR, den man ja sonst auch zahlt.
Warum sollten die Nachzügler ode Spätumsteller jetzt plötzlich 2 EUR im Monat mehr bezahlen. :confused:
Was ich eher nicht verstehen würde, ist, dass es ungerecht den Kunden gegenüber erscheint, die schon lange für digital bezahlen (natürlich auch genießen können) und jetzt die "Neuen" in der digitalen Welt auch für 13,- EUR weniger auf das Home+-Paket wechseln können, wie die digitalen Kunden. :wand:
Gruß, Wolfgang