TV digital mit mehreren TV-Geräten

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Trine
Newbie

TV digital mit mehreren TV-Geräten

Beitrag von Trine »

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, denn bei Kabel Deutschland habe ich bislang keine Antwort auf meine Frage gefunden:

Wir haben derzeit noch einen analogen Kabelanschluss. Nun haben wir ein neues HD-fähiges TV-Gerät und möchte daher auf digitales Fernsehen umsteigen.
Nun können wir einen Receiver kaufen oder mieten und zahlen dann monatlich Summe X.

Wie ist es aber, wenn es mehr als ein TV im Haushalt gibt? Ich brauche wohl für jedes TV-Gerät einen eigenen Receiver - richtig?
Aber muss ich dann für jedes TV-Gerät auch noch mal die monatliche Gebühr extra zahlen?

Beim analogen Anschluss ist es doch bisher so, dass der Anschluss einmalig gezahlt wird, unabhängig davon, wie viele Geräte dran hängen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß
Trine
Kabelmensch
Insider

Re: TV digital mit mehreren TV-Geräten

Beitrag von Kabelmensch »

Trine hat geschrieben:Ich brauche wohl für jedes TV-Gerät einen eigenen Receiver - richtig?
Aber muss ich dann für jedes TV-Gerät auch noch mal die monatliche Gebühr extra zahlen?
Ja.
Nein.
In dieser Reihenfolge ;-)
kabelmensch.de
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Trine hat geschrieben:Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, denn bei Kabel Deutschland habe ich bislang keine Antwort auf meine Frage gefunden:

Wir haben derzeit noch einen analogen Kabelanschluss. Nun haben wir ein neues HD-fähiges TV-Gerät und möchte daher auf digitales Fernsehen umsteigen.
Nun können wir einen Receiver kaufen oder mieten und zahlen dann monatlich Summe X.

Wie ist es aber, wenn es mehr als ein TV im Haushalt gibt? Ich brauche wohl für jedes TV-Gerät einen eigenen Receiver - richtig?
Man braucht auch analog für jedes Gerät ein eigenes Empfangsteil. Das hat man aber nicht gemerkt, weil es eben selbstverständlich in jedem TV und in jedem Videorecorder eingebaut war.
Mittlerweile ist es auch bei (neueren) TV Geräten so, dass sie digitale (Kabel-)Empfangsteile eingebaut haben. Wenn ihr ein "neues HD-fähiges TV-Gerät" habt ist die Chance groß, dass es einen DVB-C Tuner hat.
Trine hat geschrieben:Aber muss ich dann für jedes TV-Gerät auch noch mal die monatliche Gebühr extra zahlen?

Beim analogen Anschluss ist es doch bisher so, dass der Anschluss einmalig gezahlt wird, unabhängig davon, wie viele Geräte dran hängen.
Das ist im Prinzip auch bei digital so. Nur ist es aufgrund der Grundverschlüsselung, dass jedes Gerät (Empfangsteil, Receiver) eine eigene Smartcard braucht, wenn es Programme darstellen soll, die verschlüsselt (bei KDG z.B. alle Privaten).
Diese zusätzlichen Smartcards (bis zu 3) kann man gegen eine Einmalgebühr bei KDG bestellen.
Monatliche Gebühren je Gerät fallen nur dann an, wenn Pay-TV - also KDG Home (HD) - bei mehreren Geräten in Anspruch genommen werden soll.
kdgnutzer
gesperrter User

Beitrag von kdgnutzer »

Früher war es alles einfacher mit Analog. Die Leute, die jetzt auf den Digitalzug aufspringen sind doch echt überfordert und das ist auch verständlich.
KDG Abo: Kabel Premium HD & Premium Extra (12,90€)
TV: LG LW5590
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

kdgnutzer hat geschrieben:Früher war es alles einfacher mit Analog. Die Leute, die jetzt auf den Digitalzug aufspringen sind doch echt überfordert und das ist auch verständlich.
Du meinst also, lieber wieder abspringen?
kabelmensch.de
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

kdgnutzer hat geschrieben:Früher war es alles einfacher mit Analog. Die Leute, die jetzt auf den Digitalzug aufspringen sind doch echt überfordert und das ist auch verständlich.
Irgendwann muss man sich mit neuen Technologien auseinandersetzen.

Ach ja... Könntest du vielleicht deine überdimensionierte Signatur wieder entfernen? :?
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01