Digital Free Smartcard - Anschlussgebunden?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
danielpie
Newbie

Digital Free Smartcard - Anschlussgebunden?

Beitrag von danielpie »

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: Momentan haben wir "zu Hause" (Einfamilienhaus) einen digitalen Kabelanschluss für 17,90€ monatlich und haben daher eine Smartcard und ein CI+-Modul (neuer Fernseher) gratis bekommen (um RTL usw. digital sehen zu können). Da ich jetzt aber beruflich für ein Jahr in ein Mehrfamilienhaus ziehen muss, bei dem ich den Kabelanschluss über die Mietnebenkosten zahle, habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, dass ich den Fernseher mitsamt CI+-Modul und Smartcard einfach mitnehme und dann dort in diesem einen Jahr weiter digital TV schauen kann (sowie ARD/ZDF in HD). Ist das möglich oder habe ich irgendetwas nicht bedacht? Ist die Smartcard womöglich nur für einen bestimmen "Anschluss" freigeschaltet und funktioniert an einer anderen Adresse nicht mehr? Danke für eure Hilfe.
Newty
Insider

Re: Digital Free Smartcard - Anschlussgebunden?

Beitrag von Newty »

Nein, die Karte kannst du im gesamten Anschlussgebiet von KD nutzen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
danielpie
Newbie

Beitrag von danielpie »

Danke für die schnelle Antwort.
rumble_ef
Kabelexperte

Beitrag von rumble_ef »

Durch das Backbone wäre es doch aber theoretisch möglich, dass die Karten ihre Freischaltungen nur noch in einem begrenzten Bereich um die Anschluss-Adresse bekommen? Oder wäre das zu kompliziert?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

rumble_ef hat geschrieben:Oder wäre das zu kompliziert?
Das ist zwar theoretisch möglich, also für jedes Segment eine eigene ECM aufzuschalten. Sehe ich aber recht wenig Vorteile, außer, dass Cardsharing übers Internet sehr effektiv unterbunden wird. Echtes Abosharing über Zweitkarten ist ja nicht wirklich sinnvoll, gibt ja nur free für lau. Und free ist ja immer noch nicht entsprechend abgesichert, sprich mit K0x empfangbar.
Machbar ja, Praktikablität zweifelhaft - sonst hätte das bestimmt schon ein Provider, der bereits Backbone hat, versucht bzw durchgesetzt
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]