Wann kommen RTL & Co. in HD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Mangels
Fortgeschrittener

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von Mangels »

Knidel hat geschrieben:
tomber hat geschrieben:Dein Beispiel hängt ein bischen..wer kein VDSL bekommen kann bezahlt auch nichts dafür..bei KDG zahlen aber alle das gleiche Geld..würden dann aber ne unterschiedliche Leistung erhalten..das is schon ein Unterschied
Für mich sind das aber trotzdem keine Argumente.
Man erwartet doch auch nicht, dass jede Handelskette in ihren Filialen dasselbe Angebot und dieselben Preise hat.

Die meisten Kunden würden noch nicht mal mitbekommen, dass KDG in ihrem Kaff ein geringeres Angebot bietet als in der nächsten Stadt. Im Übrigen reden wir von den Privaten, die eh zusätzlich kosten werden. Also werden wir auch nicht alle das gleiche Geld an KDG zahlen, was ja ohnehin nicht stimmt. Wohnungsgesellschaften erhalten satte Rabatte, Neukunden müssen mehr zahlen als Altkunden usw.

Welche Gründe es auch immer sein mögen, dass die Privaten derzeit nicht eingespeist werden, ich hoffe doch es scheitert momentan nicht daran, dass noch nicht alle Netze am Backbone hängen.
Also, diesen Blödsinn, den du da geschrieben hast, den glaubst du nicht wirklich selbst, oder?

Das die meisten Kunden aus einem Kaff es überhaupt nicht mitbekommen würden, wenn sie ein geringeres Angebot haben als z.B. die Nachbargemeinde - den Beweis musst du erst einmal bringen.
Da reicht schon eine Fernsehzeitschrift (die gibt es auch in irgendwelchen Kaffs) oder ein Abo von Sky HD um das aber ganz genau mitzubekommen. Ferner muss man Wohnungsbaugesellschaften, Neukunden und Altkunden nicht miteinander vergleichen sondern untereinander im Bezug auf die jeweilige Ausbauregion und dann stimmt es wieder mit dem gleichen Geld für unterschiedliche Leistung.
KDG ist kein Discounter mit vielen Fillialen sondern ein quasi bundesweit agierendes Unternehmen. Es gibt keine örtlichen Fillialen der KDG an die ich mein Geld bezahlen muss. Daher hinkt dein Vergleich mit Handelsketten und ihren Fillialen aber ganz gewaltig.Und dieses Unternehmen nimmt nun einmal für unterschiedliche Leistung denselben Betrag, was nach meiner Meinung rechtlich nicht ganz korrekt ist. Wenn man es nicht fertigbringt den Netzausbau auf ein einheitliches Level zu bringen, dann wäre die Einführung einer preislichen Staffelung im Bezug auf den Ausbaustatus da wohl wünschenswert.

Allerdings glaube ich nicht, dass die Backbone-Geschichte der Grund für die Nicht-Einspeisung der HD-Privaten ist. Meiner Meinung nach ist die KDG wohl einfach nicht gewillt den Forderungen der Privaten bezüglich bestimmter Rahmenbedingungen (die hier ja schon ausführlichst diskutiert wurden) nachzugeben. Zu diesen Bedingungen kommt dann noch der tatsächliche Mehrwert der Privaten HD-Sender - ist der groß genug um evtl. Mehrkosten zu rechtfertigen oder ist es am Ende nur Platzverschwendung im Kabelnetz.
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Ich finde es immer wieder Lustig, das hier einige genau über alles Bescheid zu wissen glauben.

Fakt ist doch: Aktuell gibt es schon ein paar Netze, die Sender haben, die NICHT über ASTRA 3A kommen. Und Fakt ist auch, das bei den bestehenden Transpondern/Frequenzen, die KDG über SAT zu Verfügung hat für die Privaten kein (oder sagen wir kaum) Platz ist. Das sind Fakten.
Aus diesen Fakten kann man Ablesen das:
- In Zukunft neue Frequenzen/Transponder erst einmal nur für Netze mit Backbone Anschluss kommen werden
- Die Wahrscheinlichkeit, das die Privaten in HD flächendeckend kommen sehr gering ist

Ob die Privaten nun separat vermarktet werden, oder Digital Free Paket drin sind, es ein DigitalFree+ Paket geben wird etc. liegt alles im Land der Spekulation. Auch, ob sie nun für ein Teil am 4.7. kommen werden. Ich behaupte aber, wenn sie kommen, dann werde ich sie NICHT sehen können (mangels Anschluss an den Backbone).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Maliboy hat geschrieben:Ich finde es immer wieder Lustig, das hier einige genau über alles Bescheid zu wissen glauben.

Fakt ist doch: Aktuell gibt es schon ein paar Netze, die Sender haben, die NICHT über ASTRA 3A kommen. Und Fakt ist auch, das bei den bestehenden Transpondern/Frequenzen, die KDG über SAT zu Verfügung hat für die Privaten kein (oder sagen wir kaum) Platz ist. Das sind Fakten.
Richtig. Allerhöchstens für S23 dürfte noch ein Transponder genutzt werden (allerdings gewiss auch kein zusätzlicher, denke man wird den Sky HD-Transponder den es dort gibt umfunktionieren), zusätzliche wird die KDG für die paar Monate aber sicher nicht mehr anmieten.
Aus diesen Fakten kann man Ablesen das:
- In Zukunft neue Frequenzen/Transponder erst einmal nur für Netze mit Backbone Anschluss kommen werden
- Die Wahrscheinlichkeit, das die Privaten in HD flächendeckend kommen sehr gering ist
Ich glaube gar nicht mal so dass sooo viel erstmal nur für Backbone-Netze kommen wird. Eher ab März 2012, wenn auch so ziemlich alle Netze am Backbone hängen. Vermutlich nur in Ausbaugebieten, aber 80% der KDG-Kunden sind ja ausgebaut und bis 2013 sollens ja um die 90% sein.
Rikibu
Fortgeschrittener

Beitrag von Rikibu »

gehts euch auch so? man wird richtig müde weil die sich nicht ausscheißen...

und mir ist persönlich egal wer für die Stagnation verantwortlich ist, am ende zählt was hinten raus kommt...
TV: Technisat MultyVision ISIO 46 mit Alphacrypt light Modul v1.01
AVR: Pioneer VSX 919
BD: Oppo BDP83
Boxen: Infinity Beta HCS
larsbln
Fortgeschrittener

Beitrag von larsbln »

Ich finds richtig komisch eigentlich, dass KDG tatenlos zusieht, dass die Satellitennutzer einem eigentlich deutlich voraus sind.
Dank Heiner's Übersicht sieht man jetzt ganz genau wieviel Sinn es macht sich als Kabelnutzer Sky oder die Sender der HD+ Platform zu buchen (sofern sie denn kommen).
Als Sat Kunde zahlt man für mehr Leistung eigentlich dasselbe Geld.
cable_guy
Fortgeschrittener

Beitrag von cable_guy »

larsbln hat geschrieben:Ich finds richtig komisch eigentlich, dass KDG tatenlos zusieht, dass die Satellitennutzer einem eigentlich deutlich voraus sind.
Sagen wir mal so, seitdem Sky die privaten HD Programme über Sat mit dabei hat sind die Gespräche intensiviert worden. ;)
Man darf das nicht mit HD+ verwechseln, denn die Kabelprovider müssen mit jeder Sendergruppe einzeln verhandeln.
Das die Privaten in HD kommen ist sicher, auch das es extra kostet, aber es gibt noch keinen Termin und die Sender sind noch nicht fix.
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

cable_guy hat geschrieben:...
Das die Privaten in HD kommen ist sicher, auch das es extra kostet, aber es gibt noch keinen Termin und die Sender sind noch nicht fix.
Sei mir nicht bös, aber dieser Thread ist jetzt bald 18 Monate alt, und DIESE Aussage gibt es von Anfang an.
Dazu muss man aber auch weder ein Insider oder ein Prophet sein. Logisch, dass sie IRGENDWANN einmal kommen.

Der Thread war die letzten Tage endlich mal wieder extrem unterhaltsam war und man kann sicher sein, dass am 4.7. wieder einige vor der Kiste hocken und verzweifelt scannen werden, obwohl klar ist, dass nichts passieren wird und auch nicht kann. Oder hat schon jemand irgendwo "Testläufe" auf bisher nicht genutzten Kanälen gefunden?
geWAPpnet
Fortgeschrittener

Beitrag von geWAPpnet »

cable_guy hat geschrieben:Das die Privaten in HD kommen ist sicher, auch das es extra kostet,
Genau DAS ist doch eben nicht sicher, denn dazu gibt es keinerlei Aussage von Kabel Deutschland - oder habe ich irgendwo den Link zu der entsprechenden Pressemitteilung im Thread hier übersehen?
rumble_ef
Kabelexperte

Beitrag von rumble_ef »

exkarlibua hat geschrieben:Oder hat schon jemand irgendwo "Testläufe" auf bisher nicht genutzten Kanälen gefunden?
Test1 und Test2 sind seit einiger Zeit nicht mehr entschlüsselbar (mit meiner D02-Smartcard und KD Home HD, wurde aber auch hier im Forum gemeldet), möglicherweise um dort etwas zu testen.
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Da wird nix getestet, da sind nach wie vor die gelben Testcards drauf und diese werden auch brav mit meiner D09 entschlüsselt.