Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von Heiner »

Hab mal Oldenburg auf DOCSIS 3.0 umgestellt...^^
dschmiddi
Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 16.02.2011, 17:28

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von dschmiddi »

...so laut diversen Infos sollte Hildesheim heute umgestellt werden, bis jetzt hat sich nicht getan, der Tag wird spannend!
kalle72
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: 09.09.2009, 14:08

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von kalle72 »

Wird mit Hildesheim II auch noch was " passieren " ?
AUR
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 08.06.2011, 23:28

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von AUR »

Hallo zusammen,

ich habe heute von einem Techniker einer KDG HSI Installationsfirma erfahren, dass Aurich zum Ende des Jahres (nach Leer, wahrscheinlich zw. 09-11 2011)auf DOCSIS 2.0 ausgebaut werden soll. (Seine Quelle: KDG Mitarbeiter)

Da dachte ich Google weiß evtl. schon was, aber leider konnte ich noch keine Infos bekommen.

Wisst ihr da evtl. was genaueres? Evtl. sogar DOCSIS 3.0 weils nen Neuausbau ist?

Grüße aus Aurich.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von Heiner »

Wohl eher DOCSIS 3.0 als 2.0, denn 2.0 ist jedes ausgebaute Netz der KDG gewesen. ;)
AUR
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 08.06.2011, 23:28

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von AUR »

Bisher ist unser Netz ja noch gar nicht ausgebaut. Sprich HSI ist nicht möglich. Das soll ja erst zum Ende des Jahres kommen.

Mich wunderte nur, das der Techniker sagte, dass dann "nur" DOCSIS 2 Hardware zum Einsatz kommt. Währe es nicht sinnvoller direkt auf DOCSIS 3 zu gehen?

Sind dann (Falls DOCSIS 3.0) auch gleich 100MBit/s verfügbar, oder behält KDG sich das für bestimmte Netze/Ballungszentren vor?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von Heiner »

AUR hat geschrieben:Bisher ist unser Netz ja noch gar nicht ausgebaut. Sprich HSI ist nicht möglich. Das soll ja erst zum Ende des Jahres kommen.

Mich wunderte nur, das der Techniker sagte, dass dann "nur" DOCSIS 2 Hardware zum Einsatz kommt. Währe es nicht sinnvoller direkt auf DOCSIS 3 zu gehen?

Sind dann (Falls DOCSIS 3.0) auch gleich 100MBit/s verfügbar, oder behält KDG sich das für bestimmte Netze/Ballungszentren vor?
Bis ca. Anfang 2013 sollen sämtliche ausgebauten KDG-Netze auf DOCSIS 3.0 umgestellt sein, das gilt auch für die Gebiete die jetzt noch ausgebaut werden sollen. Kann natürlich sein dass man kurzzeitig noch DOCSIS 2.0 nutzt, können wir leider auch nichts zu sagen da wir keine Infos dazu haben. Kabel Deutschland hats nicht so mit Information bzw. Transparenz...

Wie auch immer, Niedersachsen wird in den kommenden beiden Jahren sowieso fast vollständig ausgebaut, dann müssen wir auch keine 2 Belegungen mehr anbieten bei den ganzen Netzen... ist ja besonders in Niedersachsen extrem mit den halb ausgebauten Netzen.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von GLS »

AUR hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe heute von einem Techniker einer KDG HSI Installationsfirma erfahren, dass Aurich zum Ende des Jahres (nach Leer, wahrscheinlich zw. 09-11 2011)auf DOCSIS 2.0 ausgebaut werden soll. (Seine Quelle: KDG Mitarbeiter)

Da dachte ich Google weiß evtl. schon was, aber leider konnte ich noch keine Infos bekommen.

Wisst ihr da evtl. was genaueres? Evtl. sogar DOCSIS 3.0 weils nen Neuausbau ist?

Grüße aus Aurich.
Hi!

Wie Heiner schon sagte, gibt die KDG an uns dazu keine Infos raus. D. h. hier sind die Infos, die ihr User vor Ort bekommt, besonders hilfreich und da sag ich dir schonmal vielen Dank! :)

Es kann gut sein, dass der Ausbau im Herbst 2011 großflächig weitergeht, ansonsten ist 2012 wohl das große Ausbaujahr. DOCSIS 3 soll nach meinen Infos eben erst 2012 in allen neuen Ausbaugebieten kommen. 2011 hängt es wohl davon ab, ob grundsätzlich im ausgebauten Teil eines Netzes schon DOCSIS 3 angeboten wird; wenn nicht, dann gibt's übergangsweise erstmal DOCSIS 2, was ja auch nicht schlecht ist.

Wenn ein Ausbau bevorsteht, können wir allenfalls kurzfristig über die BNetzA-Einträge was spekulieren. Vielleicht ne Überlegung wert, diese Einträge (umgerechnet auf Orte) in unseren Ausbauthreads zu veröffentlichen, natürlich mit dem Hinweis, dass das nie 100% sicher ist. :wink:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Auricher
Fortgeschrittener
Beiträge: 185
Registriert: 06.03.2009, 18:09
Wohnort: Aurich

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von Auricher »

Einzelausbauten sind doch wohl eher unwahrscheinlich. Wenn ausgebaut wird, dann doch wohl das gesamte Netz Leer 2 und nicht nur Teile davon.
AUR
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 08.06.2011, 23:28

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von AUR »

Wie Heiner schon sagte, gibt die KDG an uns dazu keine Infos raus.
Ah okay, ich dachte beim ersten besuch nur, dass das hier KDG Mitarbeiter sind, die Informationen rausgeben und die Karten erstellt haben ;)
Sieht alles so Professionell aus :)

Aber dann freue ich mich, dass ich mit meiner Info wenigstens helfen konnte.
Wenn ein Ausbau bevorsteht, können wir allenfalls kurzfristig über die BNetzA-Einträge was spekulieren.
Was sind denn das für Einträge, bzw. wo muss man danach suchen?
Einzelausbauten sind doch wohl eher unwahrscheinlich. Wenn ausgebaut wird, dann doch wohl das gesamte Netz Leer 2 und nicht nur Teile davon.
Das denke ich auch. Ich hab halt nur nach Aurich gefragt weil mich das interessierte ;)

Ich weiß nun nicht wie der technische Aufbau im Einzelnen aussieht, aber das wird sicher nach und nach passieren müssen. Erst die Kopfstelle, dann die "Ortsnetze" Leer, Aurich,....
Da sind ja sicher mehrere Verteiler / Verstärker die getaucht werden müssen.
Antworten