Datenexport beim digitalen Festplattenrecorder?

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
paul_panther
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2007, 20:50

Datenexport beim digitalen Festplattenrecorder?

Beitrag von paul_panther »

Hallo Leute,

eine Frage "zum digitalen Festplattenrecorder", den Kabeldeutschland zur Zeit anbietet. Anscheinend ist es ein Humax DVR-9900C. Ich denke, es wäre eine gute Alternative zu einem analogen DVD/HDD-Festplattenrecorder, aber die Platte allein genügt mir nicht. Daher die Frage zum Datenexport:

1. Welche Möglichkeit gibt es, Filme auf ein angestöpseltes Notebook zu kopieren und auf diesem Weg DVDs zu brennen?
2. Kann man den HDD-Recorder mit dem USB-Ausgang vom Notebook verbinden, so dass der Humax als Laufwerk erkannt wird?
3. Und in welchem Filmformat werden die Daten auf dem Humax abgelegt?


danke!
paul_panther
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Datenexport beim digitalen Festplattenrecorder?

Beitrag von CableGuy »

Für den Humax 9900c gilt:

zu 1: Das geht nur über Scart. Sprich: Grafik-Karte mit Analog-Eingang im Laptop und diese mit dem Scart-Ausgang des Receivers verbinden.
zu 2: Nein.
zu 3. Ich glaube im TS-Format, aber die Frage hat sich wegen 1+2 wahrscheinlich erledigt.

Für andere Receiver wie z.B. die Dreambox 7025, Arion 9310 und Topfield 5200c gilt:

1. Über USB oder über LAN die Filme auf den PC rüberkopieren, dort demuxen, dann authoren und schliesslich brennen
2. Als Laufwerk wird der Receiver i.d.R. nicht erkannt, aber es gibt Programme von Gerätehersteller die den Datentransfer machen
3. Im TS-Format (das ist MPEG2 mit ein par Zusatzinfos wie z.B. Teletext und EPG-Daten). Deshalb muß die Datei erst demuxt werden bevor man was damit anfangen kann.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
paul_panther
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2007, 20:50

danke!

Beitrag von paul_panther »

danke cableGuy,

schade ... klingt alles sehr umständlich ... dann leg ich mir doch lieber nen ganz normalen analogen HDD-Recorder mit DVD-Laufwerk zu ...

hoffe das analogkabel gibts noch lange genug, dass sich das lohnt. .. eigentlich ne schande, dass es keine DVB-C-Recorder mit DVD-Laufwerk gibt...


gruß
panther
mahrko

Beitrag von mahrko »

Jetzt noch auf analog zu setzn?.... :roll:
paul_panther
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2007, 20:50

keine echten alternativen

Beitrag von paul_panther »

mahrko hat geschrieben:Jetzt noch auf analog zu setzn?.... :roll:
tja .. die alternativen sind auch nicht gerade berauschend ... dvb-t ist auch unbefriedigend ... und für dvb-c und dvb-s gibts keine festplatten-recorder mit dvd-brenner ...

ohne flexiblen export und aufbewahrung der aufnahmen machts keinen spaß .. dafür sind die festplatten zu klein .. ein paar filme in ordentlicher qualität und schon ist die platte voll.

dann doch lieber digital gucken und analog aufnehmen+brennen

ciao
panther
mahrko

Beitrag von mahrko »

Aber HD-Receiver und dann den Film auf PC ziehen und mit Nero ne DVD brennen, das doch einfach ;)
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: danke!

Beitrag von CableGuy »

paul_panther hat geschrieben:danke cableGuy,

schade ... klingt alles sehr umständlich ...
So umständlich ist es nicht: Es gibt ein kostenpflichtiges Programm Names DVR-Studio, welches alle Schritte auf einmal macht, also kopieren auf den PC, demuxen, authoren und brennen. Also sozusagen eine fertige DVD auf Mausklick.

Mit Freeware geht das auch, aber dann ist es wirklich etwas umständlich weil man mehrere Programme hintereinander starten muß.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
paul_panther
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2007, 20:50

*grübel*

Beitrag von paul_panther »

danke mahrko und CableGuy,

danke .. mit "umständlich" meinte ich nicht das Brennen der DVDs etc. .. sondern das Kopieren der Daten aufs Notebook ...

Also:
1. wo finde ich diesen Analog-Eingang der Grafik-Karte?
2. woher bekommt man ein Kabel, dass die beiden Anschlüsse verbindet?
3. wie kopiert man? wird der Receiver doch als Laufwerk erkannt?

*grübel* :-)

gruß+nochmal danke für die hilfe!
paul panther
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: *grübel*

Beitrag von CableGuy »

paul_panther hat geschrieben:1. wo finde ich diesen Analog-Eingang der Grafik-Karte?
Einige Laptops haben bereits einen S-Video Eingang/Ausgang. Guck mal nach ob Dein Laptop bereits einen hat. Falls ja, dann kannst Du den nutzen. Falls nein, dann schau Dich mal auf http://www.hauppauge.de um (unter "WinTV-USB").
paul_panther hat geschrieben:2. woher bekommt man ein Kabel, dass die beiden Anschlüsse verbindet?
In jedem Elektronik-Shop. Auf der einen Seite muß das kabel Scart haben und auf der andere Seite S-Video + 2x Audio-Cinch.
paul_panther hat geschrieben:3. wie kopiert man? wird der Receiver doch als Laufwerk erkannt?
Am Receiver spielt man die Aufnahme ab, diese wird auf Scart analog ausgegeben und am PC wird dann wieder digitalisiert :roll:

Wegen dieser Digital-->Analog-->Digital Wandlung erscheint mir das auch nicht der optimale Ansatz. Außerdem geht Dolby-Digital dabei verloren, sprich man nimmt nur in Stereo auf. Ich würde deshalb eher zu den oben drei genannten Receivern (Dreambox, Arion, Topfield) raten, bei denen geht die Übertragung digital ohne Umwandlung.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1