Wann kommen RTL & Co. in HD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Maliboy
Insider

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von Maliboy »

Wo so gut wie gar kein HD Material kam. Und dann haben sie mehr als 2 Jahre ausgesetzt. Evtl. musste sogar die Sendelizenz erneuert werden. Dementsprechend waren es schon 'neue' Sender.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
rumble_ef
Kabelexperte

Beitrag von rumble_ef »

Da auf den HD-Sendern exakt das gleiche Programm läuft, brauchen sie dafür gar keine zusätzliche Lizenz.
Jokel
Kabelexperte

Beitrag von Jokel »

Ich glaube, die hatten damals zwei Jahre ausgesetzt, weil sie erstmal die Formatumstellung auf 16:9 voran treiben wollten, was sie bis dahin ziemlich vernachläßigt hatten. Schließlich hatten dies die ÖR schon hinter sich.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Jokel hat geschrieben:Ich glaube, die hatten damals zwei Jahre ausgesetzt, weil sie erstmal die Formatumstellung auf 16:9 voran treiben wollten, was sie bis dahin ziemlich vernachläßigt hatten. Schließlich hatten dies die ÖR schon hinter sich.
Das wäre egal gewesen.. aber RTL war IMHO mit 16:9 wesentlich fixer
Magenta TV 2.0
CableMax1000
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Damals lief sogar "Schlag den Raab" in HD. Jetzt hängt ProSieben mit seinen eigenproduzierten Sendungen weit hinter RTL zurück.

Eine Statistik aus dem DF-Forum der nativen Inhalte zwischen dem 10. April und 17. April:
1. RTL HD (47,17%)
2. SAT.1 HD (36,90%)
3. Das Erste HD (31,48%)
4. ZDF HD (25,84%)
5. ProSieben HD (25,55%)
6. kabel eins HD (20,73%)
7. RTL2 HD (17,31%)
8. VOX HD (10,12%)
9. SIXX HD (0,00 %)
10. SPORT 1 HD (0,00 %)
Wobei die Zahl der ÖR meistens sogar niedriger war und ARTE taucht gar nicht in der Liste auf.

RTL produziert heute anscheinend alle Eigenproduktionen in HD. Nur die Reality Dokus und "Alles was Zählt" laufen noch in SD.
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
Big TV, Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

DarkNike hat geschrieben:Damals lief sogar "Schlag den Raab" in HD. Jetzt hängt ProSieben mit seinen eigenproduzierten Sendungen weit hinter RTL zurück.

Eine Statistik aus dem DF-Forum der nativen Inhalte zwischen dem 10. April und 17. April:
1. RTL HD (47,17%)
2. SAT.1 HD (36,90%)
3. Das Erste HD (31,48%)
4. ZDF HD (25,84%)
5. ProSieben HD (25,55%)
6. kabel eins HD (20,73%)
7. RTL2 HD (17,31%)
8. VOX HD (10,12%)
9. SIXX HD (0,00 %)
10. SPORT 1 HD (0,00 %)
Wobei die Zahl der ÖR meistens sogar niedriger war und ARTE taucht gar nicht in der Liste auf.

RTL produziert heute anscheinend alle Eigenproduktionen in HD. Nur die Reality Dokus und "Alles was Zählt" laufen noch in SD.
Die Liste ist stark irreführend weil dort die ganzen Studiosendungen von RTL als nHD Sendungen gelistet werden. Dabei ist dort ausschließlich der Studioanteil in nHD, sprich die Ansagen. Die Einspielungen sind nach wie vor skaliertes SD.
RTL aktuell z.B. gilt daher als HD Sendung. ARD und ZDF gehen diesen Weg ganz bewusst nicht, weil das eigentliche Nachrichtenmaterial fast ausschließlich in SD Qualität (wenn überhaupt) vorliegt.
In Wirklichkeit ist der Anteil an tatsächlichem nHD Material auch bei RTL so wie bei allen anderen Programmen noch recht überschaubar und weit entfernt von den 47%.
z.B.: http://hdtv.the-media-channel.com/rtl-hd.html

Übrigens den mit Abstand größten Anteil an nHD Sendungen dürfte tatsächlich das in der Liste nicht aufgeführte arte haben.
z.B.: http://www.arte.tv/de/Programm/72,techI ... =2011.html

Aufgrund der Situation ist für mich jedenfalls nicht wirklich Eile geboten die HD+ Sender auch im Kabel gegen Gebühr zu sehen. "Schärfer als die Realität" ist jedenfalls nicht nur ein klein wenig überzogen.
miscarriage
Newbie

Beitrag von miscarriage »

Wann kommen die Sender denn nun endlich auch bei Kabel Deutschland an?

Ich habe mir jetzt erstmal Kabel Digital Home HD geholt und bin eigentlich ganz zufireden mit den zusätzlichen HD-Sendern... Aber ich würde mich über RTL, Pro7, SAT1 und co. in HD natürlich noch mehr freuen!

Es heißt doch immernoch im "Frühjahr" kommen diese Sender oder?

Grüße aus Dresden
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Bei meiner Kabel Digital Free Bestellung über die Hotline hatte ich eine Frau in der Leitung, die zwar nett war, mir aber das Kabel Digital Home HD Paket andrehen wollte.

Ich: "Ist schon was über die Privaten HD Sender bekannt?"
Frau: "Da habe ich eine gute Nachricht für Sie! Die Sender kommen im März 2011 zu Kabel Deutschland!"
Ich: "Klingt gut. In einem seperatem Paket oder auch im Free Paket?"
Frau: "Das darf ich Ihnen leider nicht sagen. Wenn Sie allerdings das Home Paket nicht kündigen, werden sie die Sender auf alle Fälle sehen können!"

:roll:
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
Big TV, Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
torte24
Fortgeschrittener

Beitrag von torte24 »

DarkNike hat geschrieben:Bei meiner Kabel Digital Free Bestellung über die Hotline hatte ich eine Frau in der Leitung, die zwar nett war, mir aber das Kabel Digital Home HD Paket andrehen wollte.

Ich: "Ist schon was über die Privaten HD Sender bekannt?"
Frau: "Da habe ich eine gute Nachricht für Sie! Die Sender kommen im März 2011 zu Kabel Deutschland!"
Ich: "Klingt gut. In einem seperatem Paket oder auch im Free Paket?"
Frau: "Das darf ich Ihnen leider nicht sagen. Wenn Sie allerdings das Home Paket nicht kündigen, werden sie die Sender auf alle Fälle sehen können!"

:roll:
das ist schon fast strafbar .... mir wurde ähnliches erzählt
Sentinel
Fortgeschrittener

Beitrag von Sentinel »

Naja, der März 2011 ist ja nun auch schon Weilchen vorbei. Wäre ja eigentlich ein nettes Ei zum Muckelhasenfest gewesen.

Aber wie bei so Vielem heißt es als Kabel Kunde wohl weiterhin warten.