Wann kommen RTL & Co. in HD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
maniacintosh
Insider

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von maniacintosh »

Ich hatte ja auch nie geschrieben, dass die Rechteinhaber keine HD-Master rausrücken würden ohne Verschlüsselung. Aber gerade bei aktuellem Material, welches sich auch heute noch auf BluRay in HD verkaufen lässt, kann ich mir schon vorstellen, dass die Rechteinhaber da auf Verschlüsselung und Aufnahmerestriktionen bestehen, wie eben das Beispiel Harry Potter...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Paco
Kabelexperte

Beitrag von Paco »

maniacintosh hat geschrieben:Ich hatte ja auch nie geschrieben, dass die Rechteinhaber keine HD-Master rausrücken würden ohne Verschlüsselung. Aber gerade bei aktuellem Material, welches sich auch heute noch auf BluRay in HD verkaufen lässt, kann ich mir schon vorstellen, dass die Rechteinhaber da auf Verschlüsselung und Aufnahmerestriktionen bestehen, wie eben das Beispiel Harry Potter...
Das ist nachvollziehbar, aber was sollte der rechteinhaber gegen timeshift haben ;)
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Timeshift ist doch wieder ein anderes Thema. Interessanterweise wird das von den Privaten ja geduldet. Nur kann man dann nicht Spulen.

Man muss hier zwei Dinge Untescheiden:
Die ContentMafia (dazu gehört in meinen Augen WARNER als erstes genannt) will keine Verbreitung von HD Material ohne Kopierschutz, weil sie Angst hat, das man das für Illigale Master verwendet (ich frage mich, ob sich die Herren die das fordern je eine Ausstrahlung in Free TV angeschaut haben).
Die Privaten wollen Ihr Geschäftsmodell (Finanzierung durch Werbung) schützen und versuchen den Kunden am Überspringen eben jener zu hindern.

Was die Aussage mit SD angeht: Vielleicht ist einigen noch Entavio ein Begriff. Die Privaten kamen mit den Vorschlag nur zu spät und wurden zusätzlich vom Kartellamt getoppt. Aber der Ansatz ar der gleiche.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Paco
Kabelexperte

Beitrag von Paco »

Wobei der Sagemcom ja das Material nicht unverschlüsselt sondern verschlüsselt speichert.

Ohne karte (und aktive freischaltung) kann man aufgenommene sendungen nicht anschauen, und selbst der jugenschutz wird abgefragt.
was im grunde auch derb ist. den wenn ich z.B. einen Film am 1.2 aufnehme , mein abo am 1.4 abläuft , kann ich den film danach nicht mehr
schauen obgleich ich ihn ja zu einer zeit aufgenommen hatte wo das abo noch aktiv war.

Wenn die angst haben das unverschlüsselte HD Master auftauchen, sollten sie sich mehr sorgen um TV Karten mit HDMI in machen (mit gefaktem HDCP)
usebinflat
Fortgeschrittener

Beitrag von usebinflat »

Rtl und Co werden wohl nie kommen vermute ich oder gibts da doch noch chancen ?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Paco hat geschrieben:Wobei der Sagemcom ja das Material nicht unverschlüsselt sondern verschlüsselt speichert.

Ohne karte (und aktive freischaltung) kann man aufgenommene sendungen nicht anschauen, und selbst der jugenschutz wird abgefragt.
Sagt wer? Der Jugendschutz ist tatsächlich kartenabhängig. Da kann ich aber auch ne beliebige G0x reinstopfen. Test sowohl mit Privatsender wie auch Sky verlief positiv mit gezogener Smartcard.
was im grunde auch derb ist. den wenn ich z.B. einen Film am 1.2 aufnehme , mein abo am 1.4 abläuft , kann ich den film danach nicht mehr
schauen obgleich ich ihn ja zu einer zeit aufgenommen hatte wo das abo noch aktiv war.
Ich gebe zu, noch kein abgelaufenes Abo auf der Karte zu haben. Aber es geht wie gesagt eh ohne Karte.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Maliboy hat geschrieben:Die Privaten kamen mit den Vorschlag nur zu spät und wurden zusätzlich vom Kartellamt getoppt. Aber der Ansatz ar der gleiche.
Was meinst du mit zu spät? Und ist das Kartellamt wirklich zu dumm zu merken, dass HD+ nichts anderes ist, wie Entavio?
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
Big TV, Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

DarkNike hat geschrieben:Und ist das Kartellamt wirklich zu dumm zu merken, dass HD+ nichts anderes ist, wie Entavio?
Das frag ich mich allerdings auch....
Gruß brasstube
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

DarkNike hat geschrieben:
Maliboy hat geschrieben:Die Privaten kamen mit den Vorschlag nur zu spät und wurden zusätzlich vom Kartellamt getoppt. Aber der Ansatz ar der gleiche.
Was meinst du mit zu spät? Und ist das Kartellamt wirklich zu dumm zu merken, dass HD+ nichts anderes ist, wie Entavio?
Kann man so nicht sagen. Bei entavio sollten bisher frei empfangbare Programme verschlüsselt und nur gegen eine "technische Gebühr" gesehen werden können.
Das trifft ja auf die HD+ Programme nicht zu. Die gab es vorher nicht frei empfangbar.
Dazu kommt, dass es beim Kartellverfahren entavio um "gegenseitige Absprache und Koordinationsverdacht" der Beteiligten ging. Wahrscheinlich haben sie sich diesmal geschickter angestellt und sich nicht erwischen lassen.

Und da wird auch der Ansatz für eine entsprechende "Lösung" bei der Einspeisung von RTL und Konsorten ins Kabelnetz liegen.
Ich vermute immer noch, dass diese Einspeisung als "Zugpferd" dienen wird um die schrittweise Einführung von DVB-C2 im KDG Netz anzustoßen und voranzutreiben.
rumble_ef
Kabelexperte

Beitrag von rumble_ef »

exkarlibua hat geschrieben:Das trifft ja auf die HD+ Programme nicht zu. Die gab es vorher nicht frei empfangbar.
Doch. ProSieben HD und Sat1 HD haben eine ganze Weile unverschlüsselt gesendet.