Wann kommen RTL & Co. in HD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
geWAPpnet
Fortgeschrittener

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von geWAPpnet »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Zur TV Ausstrahlung von 3D wird zunächst nur ein Side-By-Side-Verfahren eingesetzt, bei dem 2 Bilder mit halber horizontaler Auflösung nebeneinander liegen. Die Gesamtauflösung beider Bilder entspricht einem normalen HD-Bild, die Auflösung ist in der Breite dann halbiert, der Datenstrom genauso groß.
Was ja Arte übrigens an Silvester bereits bei einer Zirkus-Sendung gemacht hat. Das könnte also sofort jeder Sender ausstrahlen und würde auf modernen Fernseher auch als 3D dargestellt. Nur sieht man auf alten Fernsehern dann zwei gequetschte Bilder nebeneinander.
rumble_ef
Kabelexperte

Beitrag von rumble_ef »

Ist zwar langsam OffTopic, aber da gibts auch nen Verfahren, da wird in ein Frame 1920x1080 oben links ein 1280x720-Frame reingepackt, und unten und rechts dann in drei weiteren Teilen noch ein weitetes 1280x720-Frame. Im Header wird dann als Auflösung 1280x720 mitgeschickt, und jeder normale HD-Receiver würde dann nur das 1280x720-Frame darstellen und den Rest abschneiden. Ein Receiver, der das Verfahren beherrscht, gibt dann das richtige 3D-Bild aus. So kann man auf einem Sender abwärtskompatibel 3D senden, das auch 2D-Zuschauer sehen können. Weiterer Vorteil: die Auflösung wird in beiden Richtungen reduziert und nicht wie bei Side-by-Side nur horizontal.
Nachteil: es gibt noch keine Hardware die das kann.

edit: Quelle: http://www.sisveltechnology.com/news/fi ... epaper.pdf
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Endlich!

Die Verhandlungen sind abgeschlossen!!!
Ab 04.04.2011 kommen die HD-Sender der privaten.
Im ersten Schritt in allen am Backbone angeschlossenen Gebieten.
Bie ende Mai dann in allen Ausbaugebieten.

Nichtaubaugebiete kommen erst einmal nicht ran.
Sorry.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

April April!!!! :grin:
Gruß brasstube
Freakrr
Newbie

Beitrag von Freakrr »

Über das Thema macht man keine Scherze!!! :nein:

:brüll:
torte24
Fortgeschrittener

Beitrag von torte24 »

Ein ganz ganz schlechter witz
rumble_ef
Kabelexperte

Beitrag von rumble_ef »

Bei mir ist es kein Aprilscherz.

Mein Kabelanbieter stellt im 2. Quartal noch mein Haus auf sein eigenes Signal (bisher KDG-Signal) um, und dort sind die privaten in HD schon drin (außer RTL2 und sixx).

Leider hat man nur die Auswahl zwischen zwei überteuerten Zwangsreceivern (für die es keinen Gebrauchtmarkt gibt) und einem CI+-Modul, die Karten laufen nicht vollständig in alternativen Geräten, da sie mit den Geräten verheiratet werden. Daher weiß ich nicht so richtig, ob ich mich darüber wirklich freuen soll.
torte24
Fortgeschrittener

Beitrag von torte24 »

rumble_ef hat geschrieben:Bei mir ist es kein Aprilscherz.

Mein Kabelanbieter stellt im 2. Quartal noch mein Haus auf sein eigenes Signal (bisher KDG-Signal) um, und dort sind die privaten in HD schon drin (außer RTL2 und sixx).

Leider hat man nur die Auswahl zwischen zwei überteuerten Zwangsreceivern (für die es keinen Gebrauchtmarkt gibt) und einem CI+-Modul, die Karten laufen nicht vollständig in alternativen Geräten, da sie mit den Geräten verheiratet werden. Daher weiß ich nicht so richtig, ob ich mich darüber wirklich freuen soll.
naja ich glaub bei der KDG dauerts noch ein paar tage .... wochen oder jahre
Luedenscheid
Kabelfreak

Beitrag von Luedenscheid »

MB-Berlin hat geschrieben:Endlich!

Sorry.

MB-Berlin
Mit Aprilscherzen dieser Art habe ich eigentlich schon seit Mitternacht gerechnet.
Ich fände es aber schade wenn MB-Berlin seine Glaubwürdigkeit mit solch einem Scherz aufs Spiel setzt! :confused:
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

Luedenscheid hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben:Endlich!

Sorry.

MB-Berlin
Mit Aprilscherzen dieser Art habe ich eigentlich schon seit Mitternacht gerechnet.
Ich fände es aber schade wenn MB-Berlin seine Glaubwürdigkeit mit solch einem Scherz aufs Spiel setzt! :confused:

Nein, setzt er nicht..... ein Aprilscherz darf am 1.4. schon sein! Anders als bei KD..... die machen das ganze Jahr Aprilscherze!
Gruß brasstube