Hi,
also . . . was soll ich sagen.
Hab bereits zwei Mal bei der Hotline angerufen und gesagt bekommen, dass dieses kein Defekt am Gerät sei. Sondern, der Hersteller hätte dieses auch bereits KabelDeutschland-seitig kommuniziert, dass der FB-Empfangsbereich des Receivers ziemlich begrenzt sei. Nicht die FB, sondern der Receiver.
Und dieses reicht als Grund nicht aus, ein neues Gerät zu erhalten!!! Tssseeeee
Hmmm, also wenn das wirklich alle Geräte haben sollen, dann wundert es mich doch sehr, da so wenig drüber zu lesen.?
Ich weiss ja nicht, vielleicht bin ich es auch nur totaaal anders gewohnt.
Bisher konnte ich halt meinen Fernseher auch bedienen, wenn die FB im 45 Grad Winkel auf meinem Bein ist.
Das geht halt bei dem Receiver nicht.
Aber, witziger weise -wenn ich die FB volles Pfund gegen die Decke halte, wie 'Klingonmaster' schrieb, dann funktioniert es auch zu 80 %!
Richtig arbeiten tut die FB in einem Winkel von nach oben ca. 10 Grad, nach unten ca. 25 Grad, bei ca: 2,5 m Abstand.
Muss dazu sagen, wenn ich die FB halte, so wie ich es halt gewohnt bin, ist diese vom Boden ca. 70 cm entfernt. Der Receiver steht tiefer, bei ca. 35 cm Abstand vom Boden. Also auf 2,5 m ca. 35 cm unterhalb der FB.
Kann natürlich sein, dass dieses für den Receiver und die Neigung doch ein unglücklicher Abstand ist. Hätte ich den Receiver auf TV - Höhe, dann wäre es sicher besser. Aber der lässt sich da halt nicht so ideal platzieren.
Im ganzen kommt es mir halt wirklich komisch vor, das Verhalten, aber mag ja sein das es einfach nur an der Anordnung liegt.?
Weil wiederum, wenn ich die FB genau auf Höhe des Receivers habe, ca 1m entfernt. Dann kann ich die FB 70 Grad nach unten und ca. 40 Grad nach oben halten. Was ja eigentlich recht OK ist!!!!
Hmm, watt mach ich jetzt nur?? Schick ich das alles zurück, oder ist es vielleicht doch normal, so wie bei Euch??
Gibt es bei Euch denn wenigstens einen 'toten' Winkel, wenn ihr die FB nach oben neigt, also ca. 2,5 m entfernt, oder funzt es bis hoch zur Decke in jeder Position?
Ein paar Vergleichswerte würden mich beruhigen, dann muss ich mich einfach umgewöhnen.

Oh man, faszinierend was man da für eine Wissenschaft draus machen kann.

Sorry, aber bin es halt echt anders gewohnt.
@linusmac
ja, also deine Beschreibung deckt sich doch etwas mit meinem Problem. Mittlerweile vermute ich es liegt vielleicht doch an der Anordnung meiner Geräte. Also Receiver recht niedrig -und so!! Wie ist es bei Dir ca mit der Anordnung.? Originale FB oder Universal?
Was für eine neue FB bekommst Du? Logitech?
Ja Mensch, dann würde mich echt interessieren ob es dann bei Dir bessser geworden ist. Wenn nicht, nehme ich es mal so hin, das der Receiver vielleicht echt einen recht begrenzten Empfangsbereich hat!
Okay, dann habe ich mir jetzt alles von der Seele geschrieben.
Sicher gibt es noch schlimmere Bugs an dem Sagemcom, klar, aber das wurmt mich halt besonders.

Bei den anderen hoft man ja auf ein SW Update, welches diese lösen könnten. Nur das FB-Problem sicher nicht.
Danke Euch für Eure Antworten bisher!
Gruß
Daniel