voipen und dect

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie über das Kabelnetz via Vodafone (z.B. GigaZuhause Kabel oder CableMax), eazy bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
errut
Fortgeschrittener
Beiträge: 186
Registriert: 11.03.2011, 10:25

voipen und dect

Beitrag von errut »

die homebox hat ja die möglichkeit dect-telefone anzuschliessen. wie ich die technik verstehe geht das telefonieren übers internet (voip)? kann ich dann dect-telefone und voip-technik zusammen benutzen oder brauche ich ein wlan-telefon zb von avm?
Fritz!box 6591 , 1000mbit
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: voipen und dect

Beitrag von koaschten »

Das macht die Homebox / 7270 transparent für dich. Jedes Telefon an der Homebox kann hinterlegte VoIP Accounts nutzen.
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener
Beiträge: 327
Registriert: 17.02.2009, 21:09

Re: voipen und dect

Beitrag von Kholdan Brehn »

VoIP und DECT haben nichts miteinander zu tun. Du kannst GAP-fähige DECT-Telefone an der Fritzbox anmelden. Die werden dann behandelt wie andere Telefone auch, die entweder direkt per TAE/Modularstecker oder über LAN per SIP angebunden werden.

AVM baut spezielle DECT-Telefone für die Fritzbox, möglicherweise haben die etwas mehr Funktionalität als man generell über GAP bekommt, das weiß ich nicht, hab keins.
Es gibt hybride DECT-Basisstationen, die man wie ein normales analoges Telefon anschließen kann oder über LAN und SIP, z.B. das Gigaset C475 IP (war 2 Jahre und 1 Monat nach Kauf defekt :evil: )
Und es gibt auch DECT-Basisstationen, die dediziert nur SIP verstehen, z.B. Snom m9 duo, zwei Handsets und eine Basisstation (IPv6-fähig).

Allgemein kann ich von WLAN-Telefonen abraten. Die Standby- und Sprechzeiten sind unter aller Kanone, halten noch nicht mal einen Arbeitstag. Ich hatte mal einen Kunden mit Linksys WIP 330 zu supporten... der reine Horror. Die Sparbrötchen mussten unbedingt die billigen Linksys-Teile haben. Nur WEP-Verschlüsselung, Roaming funktioniert nicht gescheit und die Klingeltöne sind zu leise (zumindest wenn man das Telefon in einer Werkshalle mit sich herumträgt).
Es gibt auch gute WLAN-Telefone, aber die liegen preislich über 200 Euro. Da fährt man mit einem DECT-Telefon plus Basisstation deutlich günstiger (ca. 60 Euro). Notfalls noch 30 Euro für einen ATA falls man nur LAN hat wo die Basisstation steht.
errut
Fortgeschrittener
Beiträge: 186
Registriert: 11.03.2011, 10:25

Re: voipen und dect

Beitrag von errut »

vielen dank für die info.
noch eine andere frage: wir sollen 2 telefonnummern bekommen, kann man noch zusätzlich weitere nehmen. zb. noch eine zusätzliche für fax?
Fritz!box 6591 , 1000mbit