Telefonie via PC?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Muhanator
Newbie

Telefonie via PC?

Beitrag von Muhanator »

Hallo zusammen,
ich hätte da einmal eine Frage:

Ist es irgendwie möglich mit dem rechner(also via headset) über das Festnetz zu Telefonieren? Also den Computer sozusagen als Telefon zu benutzen?
Ich meine jetzt nicht sowas wie Skype oder ähnliches....
Habe eine 32.000 Internet & phone flat.... und da möchte ich halt via pc über die "telefonleitung" telefonieren.
Habe gehört,dass das Telefon signal sowieso sozusagen über VOIP zu Kabel Deutschland geht und von dort aus auf die Telefonleitung "umgelegt" wird?

mfg
Muhanator ^^
koaschten
Insider

Re: Telefonie via PC?

Beitrag von koaschten »

Als erstes wäre interessant zu wissen ob du eine Homebox hast.
Muhanator
Newbie

Beitrag von Muhanator »

hmmm... die Homebox ist die Fritzbox die man extra mitbestellen kann oder? Wenn es so ist, dann nein.
habe lediglich das Modem und als Router den D-Link DIR 615.

Hilft das weiter?

mfg
Muhanator
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Dann seh ich da nur eine Möglichkeit entweder via zusätzlichen SIP Account bei den üblichen Anbietern oder eine analoge Modemkarte für den PC die dann mit dem Modem verbunden wird zwecks Telefonie.

In der Homebox hätte man ohne weiteres ein "Softphone" einrichten können und dann via Telefonie Software über die Homebox mit KDG telefonieren können.
Muhanator
Newbie

Beitrag von Muhanator »

hmmmm okay schade....
dachte mir nur halt das sowas evt möglich ist....das sich da was über router hin ans modem leiten lässt ^^
Dennoch danke, gru Muhanator ^^
tabak
Fortgeschrittener

Beitrag von tabak »

Moin,

muss es denn wirklich der PC sein?
Einige DECT Telefone beherrschen doch auch die Telefonie via Bluetooth, zb das Siemens S685IP, zumindest laut Menu (und Produktbeschreibung)...wie gut das letztendlich funktioniert weißt ich nicht.
Ich meine mich außerdem zu erinnern dass auch ältere Siemens Telefone mit Headset zu betreiben sind, dann allerdings mit Kabel und mit Clip am Hosenbund sowie ein Kabel zum Ohr, eigentlich kein problem, oder?
Seit 08.2013 endlich wieder Sat, trotz vorhandenem Kabel. :) :) :) :) :)

Wenn Du denkst, Du wärst fett und hässlich, ist das wahrscheinlich auch der Fall!
Muhanator
Newbie

Beitrag von Muhanator »

Das war eig nur eine idee, da ich häufig am pc hocke und gleichzeitig das headset anhabe unds dann bequemer ist zu telen wenn man alle hände freihat...ist einfach nur bequemlichkeit, jetzt extra ein bluetooth dect telefon anschaffen wäre evt little bit to much ^^.... wäre aber mal eine idee ^^

wie gesagt, ich danke dir für deine Hilfe ^^
Gruß
Muhanator
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Moin, es ist ja nicht so, dass es gar nicht geht.
Du würdest allerdings beim Einsatz einer Modem- / ISDN- / Telefonie-Karte einen eher rückschrittlichen Weg beschreiten.
Oder bei Einsatz eines Callcenter-Konzeptes viel Geld investieren müssen.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.