Internetverbindung wird für kurze Zeit gestört !

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Baris66
Newbie

Internetverbindung wird für kurze Zeit gestört !

Beitrag von Baris66 »

Hi

Bin jetzt gute 1,5 Monate Kunde bei Kabel Deutschland.

Immer wieder verliere ich kurzzeitig die Verbindung zum Internet, z.B. beim Surfen. Das ist sehr ärgerlich, vorallem wenn man nebenbei Skypeunterhaltungen offen hat, oder online pokert.

Habe einen D-Link DIR-615 Router mit Firmware-Version : 4.10 und benutze WLAN.

Welche Infos werden sonst noch benötigt ?
RF Parameters
Downstream
Frequency Power 12.5 dBmV (72.5 dBuV)
Signal to Noise Ratio 38 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 48.4 dBmV(108.4 dBuV)
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16

Status
System uptime 29 days 08h:32m:09s
Computers detected 1
CM Status Operational
WAN Isolation OFF
Time and Date Wed Feb 16 20:41:24 2011
mfg Baris
Bin um jede Hilfe dankbar !!!
Newty
Insider

Re: Internetverbindung wird für kurze Zeit gestört !

Beitrag von Newty »

Baris66 hat geschrieben: Habe einen D-Link DIR-615 Router mit Firmware-Version : 4.10 und benutze WLAN.
Das WLan wäre ein Ansatzpunkt. Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, versuchs ohne.
Wenns ohne geht: Treiberupdate fürn Computer betreffend WLan besorgen, wenn das nichts bringt kannst du noch den WLan-Kanal im Router manuell umlegen(Wenn du wissen willst, wo bei dir noch Platz ist, empfehle ich inSSIDer)
Welche Infos werden sonst noch benötigt ?
RF Parameters
Downstream
Frequency Power 12.5 dBmV (72.5 dBuV)
Signal to Noise Ratio 38 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 48.4 dBmV(108.4 dBuV)
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16
Die Werte sehen gut aus. Downstream etwas hoch, aber nicht im Bereich, wos haken sollte.
Status
System uptime 29 days 08h:32m:09s
29 Tage spricht auch für eine gute Verbindung und Störungsfreie Verbindung hinter dem Modem. Bei starken Störungen auf dem Kabel startet das Modem häufig komplett neu.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Baris66
Newbie

Beitrag von Baris66 »

Hi

Danke für deine Antwort.

Reintheoretisch könnte ich meinen Laptop per Kabel verbinden, weil ich der Router quasi direkt unter mir ist. Nur besteht das Problem ja dann auch weiterhin bei den 2 anderen Laptops, die in anderen Räumen stehen =)

Mit dem Ändern des Kanals habe ich auch schon probiert...die meisten Nachbarn benutzen Kanal 6 :D Habe aktuell 3 (+7 macht er irgendwie automatisch mit ran) und bisher läufts jetzt seit guten 15 Minuten störungsfrei, aber ich denke, dass sich das auch bald ändert xD

Jup, wiegesagt, sind nur kleines "Outtimes", aber extremst nervig, weil die Verbindungen zu Chatprogrammen einfach flöten geht, und man sich neu verbinden muss und das kostet schon Zeit :D

mfg Baris
cimst
Newbie

Beitrag von cimst »

Baris66 hat geschrieben:Reintheoretisch könnte ich meinen Laptop per Kabel verbinden, weil ich der Router quasi direkt unter mir ist. Nur besteht das Problem ja dann auch weiterhin bei den 2 anderen Laptops, die in anderen Räumen stehen =)
Zu EINGRENZEN brauchst Du ja auch nur EIN Notebook.

Je nach Ergebnis musst Du Dir in Folge dann evtl. was überlegen. Leider ist WLAN eben nicht so störungssicher wie man sich das vorstellt und wünscht. Nur da es meist gut funktioniert vergisst man das oft.
mfg Christian Imst
Baris66
Newbie

Beitrag von Baris66 »

Hi

Was meinst du mit "Eingrenzen" ???
Ich fände es halt doof, wenn ich dann auf dem Tisch soviele Kabel hätte - aber wenns anders nicht geht, was soll ich machen^^

Gerade eben ist es wieder für 6-7 Sekunden abgestürzt, gestern Abend seit meinem Post auch 2 Mal.

Was gibt es denn für potenzielle "Störfaktoren" ? Habe gelesen, dass im Grunde jedes elektronische Gerät dazu beitragen kann. Auf meinem Tisch steht noch ein LCD Fernseher, das könnte eventuell auch daran liegen, oder ?

Wie sieht´s mit Steckdosen (und auch Kabel) aus ? Stören die das WLAN ?

mfg Baris
cimst
Newbie

Beitrag von cimst »

Baris66 hat geschrieben:Was meinst du mit "Eingrenzen" ???
Huch, die Frage hatte ich nicht erwartet.

EINGRENZEN: Identifizieren der Ursache.

Es ist gemeinhin sinnvoller die Ursache zu finden und dann gezielt Änderungen vorzunehmen, als einfach auf Verdacht zu schrauben. Und ja, alles was Strahlung aussendet, auch der TV, kann als Störquelle in Betracht kommen. Auch die kaputte Mikrowelle des Nachbarn.

Daher EINGRENZEN per Kabel, wenn die Abbrüche dann immernoch auftreten, geht es in der Verbindung zum Modem rückwärts mit der Suche.
mfg Christian Imst
Vincent
Fortgeschrittener

Beitrag von Vincent »

Hab das Prob auch seit n paar Wochen. Bei mir ändert sich ständig mehrmals Täglich die Initial DS frequency. Damit verbunden ein lag von 10-15 sec, vllt ist bei dir das selbe Prob. Laut Kabel De. sei natürlich alles in bester Ordnung.Schauste unter http://192.168.100.1/InitialScan.htm
21.03.2016 + Telefon & Internet 200v
12.01.2015 + VDSL 50
15.05.2015 - Telefon & Internet 100
Gin
Fortgeschrittener

Beitrag von Gin »

Interessant.
Hab das gleiche Problem seit 2 Wochen. Siehe Thread weiter unten von mir.

Wohne in Berlin.
Vincent
Fortgeschrittener

Beitrag von Vincent »

@gin, hast du auch mal den Support angeschrieben deswegen?
21.03.2016 + Telefon & Internet 200v
12.01.2015 + VDSL 50
15.05.2015 - Telefon & Internet 100
Baris66
Newbie

Beitrag von Baris66 »

@cimst : Okay, werde das heute nachmittag dann mal ausprobieren, sollte aber eigentlich am WLAN liegen, weil es beim PC (der kein WLAN unterstützt und somit mit einem Kabel verbunden ist) funzt.

@Vincent & Gin : Benutzt ihr auch WLAN ???