Ein gutes Analogbild ist auf jeden Fall besser als ein schlechtes Digitalbild.
Aber, wer hat schon guten Analogempfang (ich jedenfalls nicht).
Und die Schwächen beim Digitalbild liegen nicht an der Digitalübertragung an sich, sondern daran, dass die Sender teilweise gnadenlos herunterkomprimiert werden, bis sie quieken.
RTL z.B. teilt sich einen Kanal mit 12 (!!) weiteren Programmen.
Was da für den einzelnen übrigbleibt, kann man sich vorstellen.
Und bei einem 55-Zöller aus 3 Meter Distanz wird da natürlich alles gnadenlos aufgedeckt.
In so einer Konstellation bleibt einem dann tatsächlich nichts übrig als die HD-Versionen herbeizusehnen, selbst wenn es kostet.
Lohnt sich der Umstieg auf Kabel Digital?
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Insider
-
- Insider
Re: Lohnt sich der Umstieg auf Kabel Digital?
Genau des hab ich mir nämlich gedacht.Vincent V. hat geschrieben:Bin jetzt von den privaten ausgegangen. Das mit den ÖR könnte sogar sein (hab´s da nicht getestet).
Und dann wird pauschalisiert...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Newbie
Gut, dass du gerade RTL erwähnst, das ist nämlich wirklich der Horror. Jetzt versteh ich auch, warum gerade da das Bild teilweise so mies ist. Gerade bei Shows wie DSDS oder Supertalent (die ich mir mit meiner Regierung immer anschauen "darf"). Da sehnt man wirklich HD herbei.exkarlibua hat geschrieben:...
Und die Schwächen beim Digitalbild liegen nicht an der Digitalübertragung an sich, sondern daran, dass die Sender teilweise gnadenlos herunterkomprimiert werden, bis sie quieken.
RTL z.B. teilt sich einen Kanal mit 12 (!!) weiteren Programmen.
...

Ja ja, hast ja recht. Asche auf mein Haupt.2rangerfan0 hat geschrieben:Genau des hab ich mir nämlich gedacht.
Und dann wird pauschalisiert...

-
- Insider
Dazu sag ich Folgendes:Vincent V. hat geschrieben: Gut, dass du gerade RTL erwähnst, das ist nämlich wirklich der Horror. Jetzt versteh ich auch, warum gerade da das Bild teilweise so mies ist. Gerade bei Shows wie DSDS oder Supertalent (die ich mir mit meiner Regierung immer anschauen "darf"). Da sehnt man wirklich HD herbei.![]()
- würde KD die SAT-Bitrate übertragen, wäre HD nicht mal zwingend notwendig
- ich hab mir testweise jetzt mal eine HD- -Karte besorgt(aber nicht neu, monetär unterstützt wird die Mafia von mir nicht, und gängeln lass ich mich auch nicht. Wird aufgenommen auf PC überspielt fertig!), wenn nativ gesendet wird, ist RTL HD der Hammer! RTL II HD auch.
Sat.1 HD überzeugt mich nicht so beim nHD. Auch hat RTL HD einen höheren nHD-Anteil.
Ich jedenfalls werde das "Abo" dennoch nicht weiter verlängern.
Dafür einfach noch zu wenig nHD, es ist mit Werbung verseucht und SD tuts bei den Sendern auch. Zum Testen mal ganz angenehm - aber sicher kein Oberknaller.
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Newbie
Du hast´s trotzdem gut, denn du hast wenigstens die Wahl. "neidisch bin*
Was ich hier oft lese ist, dass natives HD über alles geht. Klar, es sieht echt gut aus, allerdings finde ich auch schon die hochskalierten Sendungen auf den HD-Sendern meilenweit besser als viele SD-Sendungen.

Was ich hier oft lese ist, dass natives HD über alles geht. Klar, es sieht echt gut aus, allerdings finde ich auch schon die hochskalierten Sendungen auf den HD-Sendern meilenweit besser als viele SD-Sendungen.
-
- Insider
Manche Sendungen sind aber einfach schlecht hochskaliert, da sieht man dann Kanten an den "Kurven" von irgendwelchen Gegenständen. V.A. wenn sich die Kamera bewegt. Des is greislich.
Ich nehm mal "Rote Rosen" als Beispiel, weil ich Geschädigter davon bin (mein Vater - deswegen ^^)
Ich nehm mal "Rote Rosen" als Beispiel, weil ich Geschädigter davon bin (mein Vater - deswegen ^^)
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Newbie
Habe gerade auf Kabel-Digital umgestellt.Ich kann vergleichen zum Beispiel Handball,Analog geht so gerade,
Digital Klasse scharfe Konturen HD noch ein Tick besser.Habe das mit einem Sony gemacht,werde meinen 2. TV
jetzt auch umrüsten.Kosten: 1.TV Modul CI+ von KD 79,00 +9,90 Karte und Versand. 2.TV Modul im
Freien Handel 59,00 2.Karte +Versand (KD) 9,90 +14,40 Freischaltgebühr für 2.Karte.
Dazu monatlich 2,90 für Digitalen Empfang.Es dauert lange bis alles auf der Reihe ist,aberes lohnt sich.
Digital Klasse scharfe Konturen HD noch ein Tick besser.Habe das mit einem Sony gemacht,werde meinen 2. TV
jetzt auch umrüsten.Kosten: 1.TV Modul CI+ von KD 79,00 +9,90 Karte und Versand. 2.TV Modul im
Freien Handel 59,00 2.Karte +Versand (KD) 9,90 +14,40 Freischaltgebühr für 2.Karte.
Dazu monatlich 2,90 für Digitalen Empfang.Es dauert lange bis alles auf der Reihe ist,aberes lohnt sich.