CI+ Modul Eigentum? Verkauf?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
MaikP83
Newbie

CI+ Modul Eigentum? Verkauf?

Beitrag von MaikP83 »

Hallo,

ich habe ein CI+Modul von Kabel Deutschland bestellt. Dieses kam sehr schnell, alles gut, denn darum geht es nicht. Nun habe ich keinen Bedarf mehr an dem Modul, die Karte will ich behalten.
Kann ich das Modul verkaufen/ verschenken? Ich hab ja schließlich 79 Euro bezahlt, so dass es mein Eigentum ist (Hab ich hier schonmal gelesen)
Kann der "neue" Besitzer das Modul uneingeschränkt nutzen? Ggf. mit Hilfe der Seriennummer eine Smartcard bestellen oder bekomm ich da Probleme? (Kartensprerrung, Rückforderung, o.ä.)

Danke für eure Hinweise!
nexusle
Kabelexperte

Re: CI+ Modul Eigentum? Verkauf?

Beitrag von nexusle »

Warum fragst Du das nicht einfach die Hotline? Der Anruf ist doch kostenlos...
max
Newbie

Beitrag von max »

Das gehört Dir ,schau bei Ebay da bieten sie haufenweise an auch von KBD.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

max hat geschrieben:Das gehört Dir ,schau bei Ebay da bieten sie haufenweise an auch von KBD.
Nimms mir nicht übel aber die Antwort bringt ihn nicht weiter. Auf Ebay wird jegliche Hardware von Kabel Deutschland verkauft. Auch solche die den Kunden 250,- Euro kostet, wenn er sie nicht zurückschicken kann.

Beispiel: http://cgi.ebay.de/Sagemcom-RCI88-320-K ... 633wt_1139

Aber um die Antwort des TE zu beantworten. Du hast das CI+ Modul für 79,- Euro gekauft. Also kannst du es ohne Bedenken wieder verkaufen.
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

MaikP83 hat geschrieben:Kann ich das Modul verkaufen/ verschenken? Ich hab ja schließlich 79 Euro bezahlt, so dass es mein Eigentum ist (Hab ich hier schonmal gelesen)
Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Wie du selber sagst, es ist schließlich dein Eigentum.
Kann der "neue" Besitzer das Modul uneingeschränkt nutzen? Ggf. mit Hilfe der Seriennummer eine Smartcard bestellen oder bekomm ich da Probleme? (Kartensprerrung, Rückforderung, o.ä.)
Sollte funktionieren, schließlich hat der neue Eigentümer das Modul und dieses gilt als zertifizierter Empfänger. Möglich ist jedoch, dass KDG anfangs rumzickt, da man in der EDV eben sieht, dass das Modul schließlich schon für deine Smartcard eingetragen ist. Es ist auch durchaus denkbar, dass KDG sich dann bei dir meldet und dich nach dem verwendeten Empfänger und seiner Seriennummer fragt. Wenn du dann keine passende Antwort hast, wäre auch eine Sperrung der Karte denkbar. Laut AGB müsstest du nämlich einen Wechsel des Empfangsgerätes angeben. Letztlich habe ich von derartigen Aktionen aber bisher noch nichts gehört.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
MaikP83
Newbie

Beitrag von MaikP83 »

Hallo.

Zum ersten: Top Forum, hab noch nie so schnell, so viel und so aussagekräftige Antwort erhalten.
zum zweiten: Ärger mich seit drei Wochen wegen anderer Probleme mit der Hotline rum, deswegen will ich deswegen da nicht anrufen
zum dritten: Werde es dann mal riskieren das Modul zu veräußern. Mal sehen, was da rum kommt.

Danke nochmals! :anbet:
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Die Frage ist nur, wer kauft das Modul für 79 Euro?

Für ca. 65 Euro bekommt man es bei Amazon.

Also Privatverkauf ohne Garantie ist bestimmt nicht über 50 Euro möglich.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

MB-Berlin hat geschrieben:Die Frage ist nur, wer kauft das Modul für 79 Euro?

Für ca. 65 Euro bekommt man es bei Amazon.

Also Privatverkauf ohne Garantie ist bestimmt nicht über 50 Euro möglich.

MB-Berlin
50 € sind dann aber immer noch besser als das Ding ungenutzt zuhause rumliegen zu lassen.
Artchi
Fortgeschrittener

Beitrag von Artchi »

Kannst du verkaufen. Ich habe erst kürzlich meinen SD-Receiver verkauft, den ich letzten Sommer bei KD für 69 EUR erstanden habe. Aber der Receiver war halt gekauft und nicht gemietet. Genau das gleiche mit dem CI+ Modul.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

MaikP83 hat geschrieben:zum zweiten: Ärger mich seit drei Wochen wegen anderer Probleme mit der Hotline rum, deswegen will ich deswegen da nicht anrufen.
Vielleicht bringts dir ja was, wenn du uns daran teilhaben lässt. Vielleicht kann dir der ein oder andere auch hier eine passende Antwort geben :wink: