@Hulupaz: Thx! DOCSIS4 gibt's echt schon in den Staaten? Was geht denn damit, 10 GB/s?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gehen vom Olympiaturm ja eine ganze reihe von Koax-Kabeln (bzw. Glas mit Wandler irgendwo) ins Umland. Da ja letztlich alle paar Straßen ein eigenes Segment an der Modem-Gegenstelle in München hängen müsste. Ansonsten würde sich ja (bei nur einem Kabel nach Dachau z.B.) eine ganze Stadt die begrenzte Bandbreite im Kabel teilen. Bei TV macht das nichts - aber bei Internet und Telefonie schon.GLS hat geschrieben: Hallo! Es stimmt schon, dass Dachau von der Kopfstation München (am Olympiaturm) versorgt wird, die auch schon seit einigen Monaten DOCSIS3-fähig ist. Da beim DOCSIS3-Ausbau, so weit ich weiß, keine Verstärker etc. mehr getauscht werden müssen, sollte das superschnelle Internet auch im gesamten ausgebauten Netzbereich dieser Kopfstation verfügbar sein - zumindest theoretisch. In Würzburg ist es z. B. so, aber München ist halt ein VIEL größeres Netz. In der Praxis sieht es daher wohl so aus, dass evtl. doch noch weitere Arbeiten (an den Unterkopfstationen oder sonstwo) durchgeführt werden müssen.
Nein das sollst Du auch nicht, die Liste, so wie sie ist, ist schon extrem hilfreich/informativ - dickes danke nochmal dafür.Ich habe auch keine Möglichkeit, für meine Liste festzustellen, in welchen Bereichen eines (!) Netzes welche Geschwindigkeit max. verfügbar ist. Man müsste jeden Ort einzeln durchprüfen, das wäre der reine Wahnsinn.
[/quote]Etwas OT: Plant ihr denn, von der KMS zur KDG zu gehen?
Daneben wäre eine Info von Leuten aus den Bereichen Garmisch oder Miltenberg hilfreich, die entweder bestätigen oder widerlegen können, dass es dort einen oder mehrere Lokalsender digital (!) gibt.So, jetzt seid ihr gefragt! Ich bitte euch, die Daten zu überprüfen und evtl. Fehler, Anregungen, Updates etc. zu melden. Insbesondere die Daten zu den Ausbau- bzw. Nicht-Ausbaugebieten können vereinzelt leider fehlerhaft sein. Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Mithilfe!
Schade, dass die KDG darüber nicht genau informiert. Naja, notfalls trage ich am 01.05.2012 einfach überall ein "ja" ein, vorausgesetzt es gibt dann keine schwarzen BildschirmeMach einen Test z. B. mit ÖR-Programmen, die garantiert nicht von DVB-T abgegriffen werden, z. B. 3sat oder Arte, und vergleiche deren analoges und digitales Signal. Welches kommt früher an? Falls das analoge früher dran ist, erfolgt die Zuführung über Analog-Sat, falls digital schneller ist als analog, erfolgt die Zuführung über das Backbone. Ich habe das selbst vor ein paar Wochen im Anschlussbereich von Bad Kissingen testen können. Dort hing das analoge Signal der ÖR etwa 2-3 Sekunden hinterher. Die Privaten kamen dagegen genau gleich an, weil KDG hier digital nochmal rekodiert (Zeitverlust).
Das wurde mir vor einiger Zeit nebenher erzählt, weil wir ja mit der Version 3 so rumprotzen und wie meist in good old germany hängen wir technisch extrem hinterher. Was damit möglich ist, weiss ich nicht, angeblich die Störungsanfälligkeit gesenkt und natürlich auch einen Performancegewinn, aber keine Ahnung, mit welchen Werten.GLS hat geschrieben:@Hulupaz: Thx! DOCSIS4 gibt's echt schon in den Staaten? Was geht denn damit, 10 GB/s?
Nein, ich spreche ab und zu mit 'nem KD-Mitarbeiter hier (Techniker), aber diesbezüglich habe ich nicht nachgefragt, eher kleinere technische Details beredet... ich hab' gar keine Ahnung, wo das Teil stehen könnte. Ich mutmaße nur, da hier am Ende der Straße ein großes Ex-Posthaus steht und dort laufen unterirdisch viele Kabelstränge zusammen, AFAIK auch Glasfaser, was aber wenig in Richtung Kopfstation weist.BTW: Nur nebenbei, aber weißt du zufällig, wo bei euch die Kopfstation (Nr. 0) steht? Leider gibt es Bad Kissingen noch nicht hochauflösend bei Bing Maps, sonst wär's nicht so schwer zu finden
Ewas OT: Ich weiß wo eine (oder die) Kopfstation in Görlitz steht.GLS hat geschrieben: BTW: Nur nebenbei, aber weißt du zufällig, wo bei euch die Kopfstation (Nr. 0) steht? Leider gibt es Bad Kissingen noch nicht hochauflösend bei Bing Maps, sonst wär's nicht so schwer zu finden