Digitales Fernsehen! Keine Ahnung, benötige Hilfe!

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Ratlos77
Newbie

Digitales Fernsehen! Keine Ahnung, benötige Hilfe!

Beitrag von Ratlos77 »

Guten Tag, ich habe jetzt schon so viel gelesen, aber letztendlich versteh ich nur "Bahnhof"! Ich habe einen Panasonic TXL42S10E und der hat einen CI-Schacht und einen integrierten DVB-C-Tuner!! Was muss ich kaufen/mieten um über DVB-C in die digitale Welt einzutauchen (also auch die privaten) und zumindest 3 Sender in HD zu schauen! Ich möcht am liebsten den Ci-Schacht nutzen aber so wie ich das verstanden habe benötige ich dafür noch ein Alphacrypt Light???? Kann mir jemand kurz erklären wie ich vorgehen muss und was ich bestellen muss? Da scheint es ja unterschiedliche Karten zu geben! Mein vorhandender Kabelanschluss wird über die Nebenkosten abgerechnet.
Keanu
Kabelfreak

Re: Digitales Fernsehen! Keine Ahnung, benötige Hilfe!

Beitrag von Keanu »

Da Du die Kabelgebühren über die Nebenkosten bezahlt, kommt für Dich der Digitale Empfang in Betracht, der monatlich 2,90 Euro und 9,90 Euro einmalig für Versand und Bearbeitungspauschale kostet. Drin enthalten sind die Privaten Sender und die 3 HD öffentlichen rechten Sender (ARD HD, ZDF HD und Arte HD), die Du unverschlüsselt bekommst auch ohne Modul. Du bekommst außerdem das Pay TV Kabel Digital Home für 2 Monate kostenlos dazu. Da kommt man nicht herum, deshalb sofort nach Erhalt der Smartcard innerhalb eines Monats Kabel Digital Home kündigen, sonst kostet Dich das Pay TV Paket Kabel Digital Home ab 3. Monat 12,90 Euro monatlich.

Da Du ein Fernseher mit CI Schacht hast, kannst Du das Alphacrypt Modul Light betreiben. Es kostet um die 50,00 Euro. In das Modul kommt dann die Smartcard. Das Modul von Kabel Deutschland kannst Du nur bei einem Fernseher mit CI+ Schacht betreiben.

Am besten bestellst Du eine D02 Karte. Die bekommst Du über eine Seriennummer einer Nokia DBox 2. Nichts vom Alphacrpyt Modul Light erzählen, sonst bekommst Du keine Karte.

Wenn Du Kabel Digital Home HD haben möchtest, musst Du die Seriennummer eines zertifizierte HD Receiver (Humax PR-HD 1000 c, Humax PR-HD 2000 c, Humax NA-PR 2000 c, Philips DCR 5000/02, 9000/02, 9001/02 und 9001/22) angeben. Um die D02 Karte zu bekommen, ist leider erst der Umweg über die Nokia DBox 2 notwendig, erst wenn D02 Karte da ist, HD Seriennummer durchgeben, da man sonst eine D09 Karte bekommt, die nur mit einer bestimmten Software (1.16 bei Light, 3.16 bei Classic, Septemberversion, nicht mehr offiziell) zu betrieben ist.

Ich hoffe, dass das jetzt alles stimmt.

Keanu :D
Zuletzt geändert von Keanu am 02.02.2011, 11:37, insgesamt 5-mal geändert.
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D
cassius5187
Fortgeschrittener

Beitrag von cassius5187 »

Ratlos77 hat geschrieben:Guten Tag, ich habe jetzt schon so viel gelesen, aber letztendlich versteh ich nur "Bahnhof"! Ich habe einen Panasonic TXL42S10E und der hat einen CI-Schacht und einen integrierten DVB-C-Tuner!! Was muss ich kaufen/mieten um über DVB-C in die digitale Welt einzutauchen (also auch die privaten) und zumindest 3 Sender in HD zu schauen! Ich möcht am liebsten den Ci-Schacht nutzen aber so wie ich das verstanden habe benötige ich dafür noch ein Alphacrypt Light???? Kann mir jemand kurz erklären wie ich vorgehen muss und was ich bestellen muss? Da scheint es ja unterschiedliche Karten zu geben! Mein vorhandender Kabelanschluss wird über die Nebenkosten abgerechnet.
Du kaufst dir ein Alphacrypt Light Modul von Mascom. Dann generierst du dir eine Seriennummer für eine Nokia DBox 2 (siehe dazu http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=3140). Danach bestellt du bei Kabel Deutschland den digitalen Empfang für 2,90€ im Monat unter Angabe der Seriennumer der Dbox2.

Du erhälst automatisch ein Abo für Kabel Digital Home dazu, wenn du das nicht willst, musst du innerhalb des 1. Monats Kabel Digital Home kündigen.

Möchtest du auch ein Kabel Digital Home HD Abo haben, machst du es ebenfalls erst einmal wie oben beschrieben und rufst dann ein paar Tage später noch einmal bei KDG an und sagst denen, dass du dir nun doch einen HD-Receiver gekauft hast und sie dir Kabel Digital Home auf Kabel Digital Home HD umstellen sollen. Dazu benötigst du dann jedoch auch die Seriennummer eines zertifizierten HD Receiver (siehe Link weiter oben).
max
Newbie

Beitrag von max »

Frage Wenn ich nun alles habe Modul plus Karte rein in den TV und dann.
Sind nun alle analogen Sender digital oder wie geht das.Oder muß
neu eingestellt werden.
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

du musst halt einen suchlauf machen...

Analog bleibt bestehen.
Digital ist ja getrennt.

Wenn dein TV einen DVB-C -Tuner hat, machst du über den einen Sendersuchlauf - fertig!
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01