Sagemcom RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) geliefert hat.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Ja das ist leider so wenn als Austauschmedium ein Endlosthread von den Machern hier verlangt wird. Ein vernünftiges Unterforum, wo die wichtigesten Punkte getrennt behandelt werden könnten, aber was schreib ich... auch das hatten wir schon. :flöt:

Wir müssen damit leben, das Fragen immer wieder kommen, über 300 Seiten liest sich doch keiner mehr durch. Die Zeit hat keiner. Selbst 10 Seiten sind da schon viel...
wikinger51
Newbie

Beitrag von wikinger51 »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Ja das ist relevant. In HH und wie du nun sagst SH gibt es das Update noch nicht. :
Moin!

ich bin aus Schleswig-Holstein und habe die 604. Sie stand hier zur Verfügung, als sie auch in anderen Bundesländern angeboten wurde. Update war bei mir auf manuell. und ich hab dann danach gesucht.
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak

Ah, ja. Na das scheint jenach Gebiet dann unterschiedlich zu sein. Je nach Einspeisung. Warum? Keine Ahnung.
sisu
Fortgeschrittener

Beitrag von sisu »

Hulupaz hat geschrieben: Die Serienaufnahmefunktion vergisst nicht mehr nach einigen Tagen, bei den ÖR die HD-Variante beizubehalten.
Das klappte bei mir auch schon mit der ersten Firmware, dürfte also eher an den EPG-Daten liegen und nicht an dem Firmwareupdate. Ansonsten warte ich noch darauf das KDG mal tvtv.de dazu verpflichtet die Daten bei Serien besser einzupflegen damit deren Programmierung besser nutzbar wird. Sobald ich im Info-Feld ein Merkmal wie 12/20 (12 Folge von 20 der Staffel) sehe klappt es gut mit der Serienprogrammierung und Sendungen werden nicht doppelt aufgenommen. Entweder wird tvtv.de dazu verpflichtet diese Angabe stets einzufügen - oder KDG/Sagemcom programmiert noch eine "Titelabfrage" mit ein damit keine Folgen doppelt aufgenommen werden die den gleichen ausgeschriebenen Titel haben.

so long

sisu
Gue
Fortgeschrittener

Beitrag von Gue »

Ich habe manchmal das Problem, dass bei wöchentlichen Aufnahmen (z.b. jeden Montag von 20:15-21:00 Uhr) Termine plötzlich doppelt, einen Tag später dann dreifach, dann vierfach usw. vorhanden sind. Die muss ich dann immer manuell löschen... Das hatte ich sowohl mit der alten als auch der neuen Firmware... Muss ja irgendwie mit dem täglichen EPG-Update zu tun haben. Hat das sonst noch jemand?
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak

sisu hat geschrieben: Das klappte bei mir auch schon mit der ersten Firmware, dürfte also eher an den EPG-Daten liegen und nicht an dem Firmwareupdate. Ansonsten warte ich noch darauf das KDG mal tvtv.de dazu verpflichtet die Daten bei Serien besser einzupflegen damit deren Programmierung besser nutzbar wird. Sobald ich im Info-Feld ein Merkmal wie 12/20 (12 Folge von 20 der Staffel) sehe klappt es gut mit der Serienprogrammierung und Sendungen werden nicht doppelt aufgenommen. Entweder wird tvtv.de dazu verpflichtet diese Angabe stets einzufügen - oder KDG/Sagemcom programmiert noch eine "Titelabfrage" mit ein damit keine Folgen doppelt aufgenommen werden die den gleichen ausgeschriebenen Titel haben.

so long

sisu
Das Problem tritt/trat nicht bei arte HD, sondern nur bei ARD HD (ZDF HD habe ich nicht geprüft) auf. Dann wurde ab der 3. Aufnahme (Zeitpunkt durch nachladen der EPG Daten nach erster Aufnahmeeinstellung) plötzlich von ARD SD aufgenommen.

Das Problem mit der Serienprogrammierung allgemein, dass Aufnahmen nicht immer als Serie möglich sind (z.B. Harald Schmidt oder Abenteuer Erde), obwohl sie eigentlich eine sind, steht schon in der Liste.

Die Doppelaufnahmen traten bei mir immer bei Mad Men (zdf_neo) auf, jedoch nicht bei Two and a Half Men (prosieben). Könnte sein, dass das mit der Episodenkennung zusammenhängt, bei Mad Men war glaub ich immer keine, deswegen war ich auch überrascht warum das auf einmal zu Ende war und von vorn anfing.
Gue hat geschrieben:Ich habe manchmal das Problem, dass bei wöchentlichen Aufnahmen (z.b. jeden Montag von 20:15-21:00 Uhr) Termine plötzlich doppelt, einen Tag später dann dreifach, dann vierfach usw. vorhanden sind. Die muss ich dann immer manuell löschen... Das hatte ich sowohl mit der alten als auch der neuen Firmware... Muss ja irgendwie mit dem täglichen EPG-Update zu tun haben. Hat das sonst noch jemand?
Handelt es sich dort um einen manuellen Timer?
Wir haben bereits festgestellt, das offenbar in der ersten Firmware (0.x) alle vier Tuner zur Aufnahme benutzt wurden. Dein Problem klingt damit verwandt, aber etwas abgewandelt. Welche Firmware nutzt du? Ist nach der vierten Doppelung Schluss?
Gue
Fortgeschrittener

Beitrag von Gue »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:
Gue hat geschrieben:Ich habe manchmal das Problem, dass bei wöchentlichen Aufnahmen (z.b. jeden Montag von 20:15-21:00 Uhr) Termine plötzlich doppelt, einen Tag später dann dreifach, dann vierfach usw. vorhanden sind. Die muss ich dann immer manuell löschen... Das hatte ich sowohl mit der alten als auch der neuen Firmware... Muss ja irgendwie mit dem täglichen EPG-Update zu tun haben. Hat das sonst noch jemand?
Handelt es sich dort um einen manuellen Timer?
Wir haben bereits festgestellt, das offenbar in der ersten Firmware (0.x) alle vier Tuner zur Aufnahme benutzt wurden. Dein Problem klingt damit verwandt, aber etwas abgewandelt. Welche Firmware nutzt du? Ist nach der vierten Doppelung Schluss?
Ja, das sind manuelle Timer. Ich habe fast jeden Tag einen oder zwei davon und wenn das Problem auftritt, dann tritt es gleich bei allen auf. Meine Festplatte ist dann natürlich ruckzuck voll (zumindest virtuell). Deshalb kann ich auch gar nicht sagen, ob nach der vierten Doppelung Schluss ist, da spätestens nach der Meldung, dass ich wegen voller Festplatte keine Aufnahmen mehr machen kann, die mehrfachen Aufnahmen rauslösche. Mittlerweile schaue ich da jeden Tag nach, ob etwas doppelt drin ist.
Bei anderen manuellen Serienaufnahmen (z.B. "nur Mo-Fr") tritt das Problem nicht auf.
Die Firmware ist hier leider kein Indiz, da es bei der alten schon vorkam und bei der neuen jetzt leider auch noch. Wobei ich den Eindruck habe, dass es mit der neuen Firmware schlimmer geworden ist. Das ist aber rein subjektiv und kann auch täuschen.

Ich habe auch schon versucht, Timeraufnahmen zu löschen und neu anzulegen. Das Ergebnis war aber das selbe.
Gue
Fortgeschrittener

Beitrag von Gue »

Gue hat geschrieben:Ich habe hier in München seit einer Woche das 604-Update. Soweit so gut. Alles klappt wie gewohnt.

Einzige Ausnahme: mir scheint, dass HD-Aufnahmen nun noch empfindlicher reagieren als vorher. Da darf man nahezu nichts zusätzliches machen, keine weiteren HD-Aufnahmen, kein Timeshift. Ansonsten habe ich jetzt sofort Bild- und Tonruckler.

Ich bin jetzt dazu übergegangen, meine sämtlichsten Aufnahmen nur noch in SD statt in HD zu machen. Die etwas schlechtere Bildqualität ist mir immer noch lieber als das Geruckele.
Nur leider kann man das nur bei den ÖR machen, bei den sonstigen HD-Sendern geht das ja nicht, da diese nur noch in HD ausgestrahlt werden.

Hat jemand schonmal bei KD nachgefragt, ob man das ändern kann und alle HD-Sender auch in der SD-Variante bekommen könnte? Ob man da eine Chance dazu hat?
Nachdem offenbar noch niemand bei KDG nachgefragt hat, habe ich ihnen vorhin hierzu eine Mail geschickt. Große Hoffnung habe ich zwar nicht, aber ich bin gespannt, was sie antworten.
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak

Ok, Version 0.x als auch 604: wollte ich nur wissen, da es ja sein kann, das sowas tatsächlich behoben wurde. Scheint nicht der Fall zu sein.

Das Problem tritt bei wöchentlichen manuellen Timern auf. Wochentäglich oder auch täglich nicht.
Was mir fehlt ist, was er nachlädt bevor er aufnimmt: ist dort nach der vierten Doppelung Schluss? - Er kann ja praktisch nicht mehr als 4 Aufnahmen parallel (was ja schon viel ist).
Ansonsten scheint es mit dem uns bekannten Bug zusammen zu hängen. Ich schreib nachher mal was in die Liste (siehe meine Signatur, Gue).
Die Liste soll KD angeblich bekannt sein. Mehr als die Probleme dort zusammenfassen nach den Erfahrungen hier können wir nicht machen.
Mit deinem Problem zu KD gehen ist per se schon mal richtig.
Gue
Fortgeschrittener

Beitrag von Gue »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben: Was mir fehlt ist, was er nachlädt bevor er aufnimmt: ist dort nach der vierten Doppelung Schluss? - Er kann ja praktisch nicht mehr als 4 Aufnahmen parallel (was ja schon viel ist).
Ich werde das mal im Auge behalten und dann berichten. Danke aber schonmal!