Wann kommen RTL & Co. in HD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Jokel
Kabelexperte

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von Jokel »

Es ist doch bekannt, dass 82 % der TV-Zuschauer bei Werbung einfach umschalten. Der Rest geht zur Toilette oder erledigt schnell anderen Kram. Ich würde als Firma überhaupt kein Geld mehr für Tv-Werbung verschwenden, wenn sie sowieso niemand schaut.
Bildet sich RTL und Co wirklich ein, jemand nimmt bei Ihnen Spielfilme auf, welche mit Werbung unterbrochen sind? Spielfilme ziehen sich die Konsumenten werbefrei aus dem Internet.
Rikibu
Fortgeschrittener

Beitrag von Rikibu »

die rücklaufquote für werbung scheint aber noch attraktiv genug zu sein, sonst gäbe es ja weniger werbung weil weniger verkaufte werbezeit. oder andersrum, die werbezeit ist mittlerweile so billig geworden, dass man den geringen rücklauf als werbetreibender in kauf nimmt.
TV: Technisat MultyVision ISIO 46 mit Alphacrypt light Modul v1.01
AVR: Pioneer VSX 919
BD: Oppo BDP83
Boxen: Infinity Beta HCS
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Jokel hat geschrieben:Spielfilme ziehen sich die Konsumenten werbefrei aus dem Internet.
Und damit lieferst Du genau die Gründe, warum es CI+ (und indirekt HD+) gibt.
Was meinst Du denn, wo einige der Filme aus dem Netz herkommen? Nicht alles sind DVD Rips. Gerade HD Material, welches noch gar nicht auf Blu Ray Exisitent ist stommt von TV Sendern (Teilweise Pay TV, teilweise Private). Da machen sich halt Leue die Arbeit und entfernen nach der Aufnahme die Werbung und evtl. sogar das Logo (wenn man Aufnahmen von zwei unterschiedlichen Sendern hat, geht das ja) und schon hat man eine wunderbare HD Vorlage.

Ich kann mich noch dran erinnern, wie massenhaft Star Wars DVDs bei Ebay verkauft worden. Natürlich als Sicherheitskopie deklariert. Offiziell wurde auch immer die VHS Box mitverkauft (ich wette, das bei weniger als 1% die Box verschickt wurde). Und, was war die Quelle der DVDs? PREMIERE...
Und wenn man das mitbekommt, kann ich schon verstehen, warum die Content Mafia eine durchgehende Verschlüsselung in der Wiedergabekette verlangt (was der Ansatz von CI+ ist). Die Privaten haben nun noch eines draufgesetzt, da sie durch PVRs (die definitiv in kommen sind) Ihr Geschäftsmodell in Gefahr sehen. Und da Restriktionen nur greifen, wenn man spezielle Receiver braucht, hat man gleichnoch die Forderung der Content Mafia mit dazugepackt und HD+ war geboren. Das die Content Mafia das Spulen egal ist, sieht man ja daran, das so etwas im CI+ nicht vorgesehen ist, wohl aber das Aufnahmeverbot (man traut der Internen Verschlüsselung wohl nicht).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Paperman
Newbie

Beitrag von Paperman »

Sorry, dass ich das so direkt sage... Aber RTL macht sich lächerlich.
Während Live TV kann ich sowieso nicht vor-spulen und muss Werbung ansehen.
Bei Aufnahmen könnte ich auch über Umwege zeitversetztes Fernsehen realisieren.
Entweder ich verwende einen Blu-Ray Recorder oder meinen PC mit VLC.
Von daher ist das Argument seitens RTL nicht nachvollziehbar.

Aber gut, wer möchte auch schon unsere C/D Promis beim Käfer essen im Dschungel in HD zuschauen. :grin:
Zuletzt geändert von Paperman am 30.01.2011, 12:46, insgesamt 3-mal geändert.
Rikibu
Fortgeschrittener

Beitrag von Rikibu »

die TV Produktionen wie Serien, TV Filme usw. werden aber zeitgleich auf Kaufmedien in den Markt gedrückt.
Egal ob das Wanderhuren, Fringe, oder zwei Weihnachtsmänner ist... gibts alles zeitnah immer auf DVD und BD zu kaufen, weshalb ich die Panik nicht verstehe die die Sender da schieben.
wenn ich an die Bauchbinden denke, die die ständig einblenden, dann kommt mir eh die Wurst.
TV: Technisat MultyVision ISIO 46 mit Alphacrypt light Modul v1.01
AVR: Pioneer VSX 919
BD: Oppo BDP83
Boxen: Infinity Beta HCS
Pogo
Fortgeschrittener

Beitrag von Pogo »

Ich denke mal, das sich die Privaten mit der - inFilm Werbung - keinen Gefallen tun. Bei uns ist es inzwischen so - seit dem werbefreien Home Paket - das wir die Privaten nur noch anschalten, wenn etwas ganz besonders sehenswertes kommt. Sonst nur noch ÖR, oder eben Homesender. Ich meine, das die Privaten mit Werbung vor/nach einem Film/Serie wesentlich mehr Leute erreichen würden, also eine höhere Akzeptanz, als diese ständigen Unterbrechungen mittendrinn. Das ist einfach eine dumme Logik, die da vorherrscht. Mal ganz abgesehen davon, das die Werbung selbst, unkreativ und dümmlich ist.

Seit es auf den Privaten kein House/Monk/Navy CSI mehr gibt - also neue Folgen - liegen hier die Sender komplett brach. Bin wohl auch die falsche Zielgruppe.
Panasonic TX-47 ASW654
Sony BRAVIA KDL-50W805B
D09
G09
Paperman
Newbie

Beitrag von Paperman »

Ich sehe es ähnlich wie Pogo/Rikibu.

Diese Panik, dass etwas unerlaubt verbreitet werden könnte (Betonung auf "könnte") schränkt nicht nur den Endkunden bezüglich sein Konsumverhalten ein, es behindert auch Gerätehersteller/Plattformanbieter.
Wie gesagt, ist es mit anderen Mitteln oder über Umwege auch mit HD+/CI+ möglich, die Sendungen von RTL & Co. aufzuzeichnen und nachträglich zu bearbeiten.
Vielleicht sollten die Serviceanbieter etwas umdenken, und sich fragen ob Sie sich selbst nicht doch ein Bein mit dieser Art von Philosophie stellen.
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

Paperman hat geschrieben:Ich sehe es ähnlich wie Pogo/Rikibu.

Diese Panik, dass etwas unerlaubt verbreitet werden könnte (Betonung auf "könnte") schränkt nicht nur den Endkunden bezüglich sein Konsumverhalten ein, es behindert auch Gerätehersteller/Plattformanbieter.
Wie gesagt, ist es mit anderen Mitteln oder über Umwege auch mit HD+/CI+ möglich, die Sendungen von RTL & Co. aufzuzeichnen und nachträglich zu bearbeiten.
Vielleicht sollten die Serviceanbieter etwas umdenken, und sich fragen ob Sie sich selbst nicht doch ein Bein mit dieser Art von Philosophie stellen.
So ist es!
Gruß brasstube
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Maliboy hat geschrieben:
Jokel hat geschrieben:Spielfilme ziehen sich die Konsumenten werbefrei aus dem Internet.
Und damit lieferst Du genau die Gründe, warum es CI+ (und indirekt HD+) gibt.
Was meinst Du denn, wo einige der Filme aus dem Netz herkommen? Nicht alles sind DVD Rips. Gerade HD Material, welches noch gar nicht auf Blu Ray Exisitent ist stommt von TV Sendern (Teilweise Pay TV, teilweise Private). Da machen sich halt Leue die Arbeit und entfernen nach der Aufnahme die Werbung und evtl. sogar das Logo (wenn man Aufnahmen von zwei unterschiedlichen Sendern hat, geht das ja) und schon hat man eine wunderbare HD Vorlage.

Und wenn man das mitbekommt, kann ich schon verstehen, warum die Content Mafia eine durchgehende Verschlüsselung in der Wiedergabekette verlangt (was der Ansatz von CI+ ist). Die Privaten haben nun noch eines draufgesetzt, da sie durch PVRs (die definitiv in kommen sind) Ihr Geschäftsmodell in Gefahr sehen. Und da Restriktionen nur greifen, wenn man spezielle Receiver braucht, hat man gleichnoch die Forderung der Content Mafia mit dazugepackt und HD+ war geboren. Das die Content Mafia das Spulen egal ist, sieht man ja daran, das so etwas im CI+ nicht vorgesehen ist, wohl aber das Aufnahmeverbot (man traut der Internen Verschlüsselung wohl nicht).
Nur dass sich Aufnahmen und die illegale Verbreitung trotzdem nicht verhindern lassen. Es trifft nur den normalen Zuschauer, der sich dann möglicherweise erst recht aus dem Internet die Filme/Serien lädt.
Und ob das Vorspulen der Werbung wirklich so ein großes Problem ist, sei mal dahingestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unter den normalen Zuschauern der Anteil derer besonders hoch ist, die nur noch zeitversetzt fernsehen (mit dem Gedanken, die Werbung vorzuspulen).
Dass man bei normalen Aufnahmen (die man macht, weil man z.B. nicht zu Hause ist) die Werbung überspringt, ist völlig normal und war auch unter alten VHS-Zeiten selbstverständlich. Das ist alles nichts neues.
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Das Theorie und Praxis meilenweit auseinander liegen, darüber brauchen wir nicht zu streiten. Da gebe ich euch recht. Ich denke nämlich, das die Werbeieinbrüche eher dem PayTV als den PVRs zuzuschreiben sind. Wahrscheinlich versucht man deswegen auch, den PayTV Markt klein zu halten und sichert sich immer beide Rechte, auch wenn man sie gar nicht nutzt.

Fakt ist aber, in den Verquerten Augen derManager sind wir PVR Anwender die Bösen. Wir überspringen Werbung. Wir stellen die Filme ins Internet. Und man muss sich vor uns Bösen PVR Anwendern schützen.
Ich zitiere hier mal Star Wars: Je Enger der Imperator zugreift, desdo mehr werden in durch die Lappen gehen. Und so ist das doch hier auch. Je mehr Restriktionen es gibt, um so mehr suchen sich Anwender alternativen.

Ich finde es ja Interessant, das die FIlm und TV Branche nun die gleichen Fehler macht wie die Musik Branche. Die hat auch erst MIR DRM alles verseucht. Jetzt wo sie es nicht mehr machen steigen die Verkaufszahlen und die Raubkopiezahlen sinken.

Und der Dumme ist wie immer der Kunde.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de