ich bin leider etwas verwirrt und kenne mich garnicht mehr aus. Lese schon seit ein paar Tagen hier im Forum...und je mehr ich lese

Ich habe momentan Digitales Free TV von KDG. Besitze einen HD Ferseher und würde gerne umrüsten auf Kabel Digital Home HD. Ich habe noch einen alten Humax 9700C Receiver. Da wird ja nun ein neuer fällig. Und natürlich hätte ich gerne einen mit Aufnahmefunktion! Die viel beschriebenen Problem mit dem Sagem Receiver lassen ihn schon mal gleich ausscheiden.
Ich habe da an einen Technisat K02 oder Vantage 600c gedacht. Jetzt zu meinen Fragen:
1.1) Der Technisat K02 hat ja kein CI+...brauche ich ja nicht wirklich oder? Ob und wann private HD Sender eingespeist werden ist ja noch unklar. Lege ich auch nicht sooo viel Wert drauf. Die aktuellen HD Sender sind mir wichtiger
1.2) Habe nichts zu den Upscaling Qualitäten des K02 gefunden? Gut? Schlecht? Scheint aber ein beliebter Receiver zu sein.
1.3) Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann ein ACL Modul brauche? Bräuchte ich es auch 2x für die beiden CI Schächte? Sodass ich parallel aufnehmen und schauen kann? Ohne das etwas verschlüsselt auf der HD liegt?
2.1) Der Vantage 600c gefällt mir auch gut. Brauche ich da auch ein ACL Modul? Oder hängt das von der Karte ab die ich habe?
2.2) ACL Modul und CI+ ist auch ne blöde Geschicht...will doch KDG bald unterbinden?!
3.1) Warum muss alles so kompliziert sein?
Achso...Sky ist kein Thema für mich. Werde ich auch in Zukunft nicht brauchen. Es geht mir lediglich um Kabel Digital Home HD und eine gescheite funktionieren HD Aufnahmefunktion.
Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten und Hilfe!
Viele Grüße,
Ben