Verbindungs / ping Probleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Terminaffe
Newbie

Verbindungs / ping Probleme

Beitrag von Terminaffe »

Moin Moin,
Ich habe seit einigen Wochen starke Ping - Probleme , z.B. wenn ich google anpinge erreiche ich besten falls eine ping von 100, doch meist steht sie bei ca. 140-190max. oft bekomme ich dann auch zwischendurch auch "timeouts". Bei den dsl speedtests erreiche ich auch nur einen DL von 900 und einen UPL. von 1500 was mir aber auch nichts bringt. :wand: Dabei spielt die Tageszeit auch keine große Rolle nachts / bzw früh morgens gehts einigermaßen aber auch nicht ideal (70ms). Ich habe keine Ahnung woran das mit der schlechten Verbindung liegen kann. Vor so ca. 3 Monaten lief noch alles flott wirklich richtig gut, da hatte ich immer eine Verbindung von 20 - 32mbit.
Ich bitte um Hilfe :anbet:

ps: am PC liegts nicht, habe keinen Virus oder derartiges.

Infos: (Dlink Router 615, 32mbit Verbindung).

Mit freundlichen Grüßen
Terminaffe
Silverio
Ehrenmitglied

Re: Verbindungs / ping Probleme

Beitrag von Silverio »

Wie ist denn der PC an Netz angebunden? LAN, WLAN?
Wurde das Kabelmodem schon mal komplett vom Strom genommen und neu gestartet?

Wie sieht es denn aus, wenn man den PC mal unter Umgehung des Routers direkt ans Kabelmodem hängt?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Terminaffe
Newbie

Beitrag von Terminaffe »

Moin,
vielen Dank erst einmal für die schnelle antwort !
Mein PC ist per LAN verbunden, vertraue dem WLAN sowieso nicht ;D, habe den router auch schon des öfteren neu gestartet, wobei das Modem ansich nicht, da habe ich vorerst die Finger von gelassen.
Wenn ich meinen PC direkt ans Modem anschließe bekomme ich keine Verbindung... naja habe damit jetzt nicht soooo die Kenntnisse, aber wäre nett wenn du mir auf die schnelle sagen könntest wie ich mich mit dem Moden alleine in Verbindung setze, um das mal auszuprobieren.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Das Modem kann meist nur 2 Geräte verwalten. Wenn dann mal 2 Geräte am Modem waren, wird kein neues mehr zugelassen.
Das lässt sich aber durch Modem-Neustart sowieso beheben.

Eigentlich geht das recht schnell mit dem umsöpseln, zumindest testweise würde ich dsa mal kurz machen.

Also:
1. Modem vom Strom trennen.
2. PC-Netzadapter auf DHCP stellen, falls noch nicht geschehen
3. Modem wieder an den Strom anschließen, bis es synchronisiert
4. PC ans Modem anschließen
5. Speed- / Pingtest

Um dann wieder zurück auf den Router zu kommen, müsste ebenfalls umstöpseln wieder ausreichen, falls der Router-DHCP aktiviert ist.
Falls nicht, nochmal s Modem vom Strom etc. siehe oben.

So könnte man wenigstens mal schauen, obs am Router liegt.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Terminaffe
Newbie

Beitrag von Terminaffe »

So,
habe alles probiert was du gesagt hast, doch leider hilft das alles nicht ;/, die ping bleibt konstant sch*****.
Sowas ist doch nervig ey :cry:
Terminaffe
Newbie

Beitrag von Terminaffe »

Das einzige was ich jetzt weiss ist dass es nicht am router liegt, doch bringt mich das auch nicht von der Leiter.