Man kann es sich echt drehen wie man will
Das die 30 € ein fester Bestandteil des Vertrages sind und der Vertrag ab dem 2. Jahr auch soviel kostet wusste doch jeder vor Vertragsabschluss? Dass man sich im Nachhinein dann noch darüber aufregt dass man einen 30 € mtl. Vertrag abgeschlossen hat und KD so "fair" war und 10 € Rabbat gewährt hat?
Nagut da ist KD bedingt aber selbst schuld ... ich denke das KD gerade im 1. Jahr mehr Verlust als Gewinn einfährt.
Das Modem, der Router, die 50 € Online-Rabbat (oder conrad 200 €), der Techniker der kommt und 1-2h arbeitet, die verwendeten Bauteile sprich Verstärker, diese Klemmen usw. was beim Einbau anfällt. Das kostet alles eine Menge Geld vor allem der Techniker selbst kostet pro Stunde einiges und das alles kann KD mit läppischen 240 € in 1 Jahr auch nicht refinanzieren

Geschweige denn KD ja noch ihre Büros, Gebäude, Miete, Techniker für STörungen usw. auch bezahlen muss von diesen 240 € Einnahmen, das haut nie und nimmer hin
Ich frag mich dennoch wieso KD nicht sich vor solch "Methoden" schützt? Beispiel: Wer innerhalb des 1. Jahres seinen Vertrag kündigt, muss nachträglich die Neukunden-Vergünstigung von 12x 10 € Rabbat = 120 € nachbezahlen. Damit würden sie dieses sinnlose "Gehopse" und die damit verbundenen Verluste unterbinden, die "Neukunden" sprich die ganz normalen Kunden die KD über viele JAhre hinweg nutzen wollen kriegen weiterhin den Rabbat und wenn sie im 1. Jahr nicht kündigen fallen auch keine Mehrkosten an.