zeitweise Internetstörungen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
makiaveili
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2011, 18:58

zeitweise Internetstörungen

Beitrag von makiaveili »

Hallo miteinander,

ich bin seit ca. zwei Jahren Kunde bei Kabel Deutschland und habe Internet & Telefon mit bis zu 32 Mbit/s in meiner Wohnung. Ich wohne in der Innenstadt und seitdem ich mich erinnern kann tritt dieses Problem auf. Ich habe zeitweise Störungen des Internets, das zeigt sich vor allem durch niedrige Down-/Upload Geschwindigkeiten (jetzt gerade 1.026 kbit/s download ... ). In meiner Gegend haben viele Kabel Deutschland (da es vom Vermieter empfohlen wurde) und man erkennt deutlich zu den Zeiten wo jeder daheim ist (18 bis 23 Uhr) deutliche Geschwindigkeitseinbußen. Auch bei einem Ping Test an Google erkenne ich zu diesen Zeiten deutlich höhere Pings (90 - 180 mms inklusive vielen Timeouts [Timeouts führen v.a. bei meinen Online-Spielen zur Unspielbarkeit aufgrund starker Ruckler und Spikes]). Ich habe schon gefühlte 15 mal den Kabel Deutschland Support angerufen in den letzten 3 Monaten, jedoch ohne Besserung. Ich wurde meist vertröstet, dass es sich derzeit um Wartungsarbeiten in der Nähe handele, oder das Modem einfach von Ihnen neugestartet wurde... und das obwohl ich die Probleme ständig wie oben beschrieben habe. Ich habe nach einem Techniker verlangt, der die Leitung in der Wohnung kontrolliert. So kam es dann sogar zweimal zu einem offenen Techniker-Auftrag, diese wurden aber dann leider abgebrochen. Ich hatte daraufhin nochmals angerufen und nachgeforscht weshalb die jetzt doch nicht ausgeführt würden und man hat mir gesagt, die wären nicht mehr nötig weil in der nähe wartungsarbeiten waren und die jetzt fertig sind ... hilft mir aber trotzdem alles nichts weils bei mir immer noch nicht funktioniert. ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll.... kann jemand helfen? würde ein vertragswechsel zu sagen wir mal congstar abhilfe schaffen? oder kann es sein dass die probleme weiterhin bestehen, weil es die selben kaputten leitungen/verteiler sind????
DANKE SCHONMAL!!
Saschispatz
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: 08.12.2010, 23:59

Re: zeitweise Internetstörungen

Beitrag von Saschispatz »

In welcher Innenstadt?
Ist es ein Mehrfamilien- oder ein Einfamilienhaus?
Ist die Leitung denn nur zu diesen Zeiten so langsam?
Hast du z.B. Nachts oder Vormittags die volle Leistung bzw. gute Pingzeiten?
Du sagtest es haben viele KD bei euch, haben die das selbe, bzw. ähnliche Probleme?
Wie sieht es mit Telefon aus? Kannst du zu den "Problemzeiten" ordentlich telefonieren?
Wie gehst du an deinen Rechner? Lan/W-Lan? Router vorhanden? ggf. mal direkte Kabelverbindung zum Modem ausprobiert?
Was genau hat denn der/die Techniker gesagt? Ist die Leitung defekt bzw. nur bedingt nutzbar? Musstest du den Entstördienst bezahlen (Servicepauschale)?

Andere Anbieter gehen meistens über die Telekomleitungen, Ist halt eine andere Technik und je nachdem wo du wohnst auch nicht die beste Geschwindigkeit. Es gibt aber auch in manchen Großstädten lokale Anbieter mit eigenen Leitungen, dies kann sowohl Kuper wie bei T-Com, Koax wie bei Kabel und sogar Glasfaser sein.
makiaveili
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2011, 18:58

Re: zeitweise Internetstörungen

Beitrag von makiaveili »

Saschispatz hat geschrieben:In welcher Innenstadt?
Ist eine Kleinstadt mit ca. 30k Einwohnern
Saschispatz hat geschrieben:Ist es ein Mehrfamilien- oder ein Einfamilienhaus?
Mehrfamilienhaus
Saschispatz hat geschrieben:Ist die Leitung denn nur zu diesen Zeiten so langsam?
Ich merke zu diesen Zeiten die größten Geschwindigkeitseinbußen. Wochenends und Feiertags ist es schlimmer als sonst, also wenn viele im Internet unterwegs sind, fernsehen usw ...
Saschispatz hat geschrieben:Hast du z.B. Nachts oder Vormittags die volle Leistung bzw. gute Pingzeiten?
Tief nachts (so ab jetzt) geht die Geschwindigkeit vom Up und Download her in Ordnung, passt alles prima. Ping-Zeiten sind nicht gerade die besten (ca 50 ms) was eher verwunderlich ist, sind die ständigen packet losses d. h. timeouts. Die treten zwar seltener auf wenn es spät Nacht oder Vormittag ist, aber sie sind trotzdem da. Zu den Zeiten zu denen die Leitung so langsam ist hab ich ständig im Sekundentakt Timeouts. Das ist so schlimm, dass sich bei Downloads lange nichts tut oder Spiele unspielbar werden.
Saschispatz hat geschrieben:Du sagtest es haben viele KD bei euch, haben die das selbe, bzw. ähnliche Probleme?
Gute Frage, da werde ich demnächst rumfragen, das kann allerdings noch dauern bis ich da etwas herausfinde.
Saschispatz hat geschrieben:Wie sieht es mit Telefon aus? Kannst du zu den "Problemzeiten" ordentlich telefonieren?
Telefon geht einwandfrei.
Saschispatz hat geschrieben:Wie gehst du an deinen Rechner? Lan/W-Lan? Router vorhanden? ggf. mal direkte Kabelverbindung zum Modem ausprobiert?
Der Rechner ist per Netzwerkkabel an dem Router verbunden. Bei einer direkten Kabelverbindung vom Modem zum Rechner bleiben die Probleme bestehen.
Saschispatz hat geschrieben:Was genau hat denn der/die Techniker gesagt? Ist die Leitung defekt bzw. nur bedingt nutzbar? Musstest du den Entstördienst bezahlen (Servicepauschale)?
Der Techniker kam nie an. Es wurden jeglich Techniker-Aufträge erstellt, welche nach paar Stunden oder Tagen von Kabel Deutschland wieder storniert wurden. Ich verlange an der Hotline immer einen Techniker zum durchecken der Leitungen, aber Kabel Deutschland stellt mir keinen zur Verfügung (wie gesagt wurden selbst die zwei erstellten Aufträge storniert).
Mazor
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 27.09.2010, 13:04

Re: zeitweise Internetstörungen

Beitrag von Mazor »

Hallo,

meine Erfahrungen:

Habe mir vor 3 Monaten einen KD-Anschluß besorgt, parallel zum DSL vom Stadtbetreiber Hannover. Wollte eigentlich nur wissen, wie der Ping beim Spielen ist. Und ich bin nur ein Gelegenheitsdaddler, rein zum Entspannen und Spaß haben.

Download/Upload bei KD super, Ping bei WOW und BFBC2 größtenteils ausreichend. Hatte aber auch schon einige extreme Störungen, bei denen gar nichts mehr, auch surfen, ging. Beim Spielen oftmals Verbindungsabbrüche in WOW, bei BFBC2 regelmäßig nach einigen Minuten vom Server geflogen.

Mit DSL 4000 (seit ca. 6 Jahren): noch nie eine Störung mitbekommen, Ping deutlich besser als KD, keine Probleme mit irgendeinem Online-Spiel.

Sehr schade KD, denn bei besserer Qualität könnten wir eine lange und glückliche Partnerschaft eingehen. So sind wir nur kurze Lebensabschnittsgefährten, da ich die „Scheidung“ einreichen werde.

Makiaveili, es gibt DSL-Angebote mit monatlicher Kündigungsfrist und sehr niedrigen Gebühren. Vielleicht kannst du ja eines testen und bei Zufriedenheit deinen KD-Vertrag noch kündigen. Versuch macht kluch, oder so.

Grüße,
Mazor
makiaveili
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2011, 18:58

Re: zeitweise Internetstörungen

Beitrag von makiaveili »

Danke für deinen Beitrag!
Das klingt schon danach als würden sich die Telekom und Kabel Deutschland nicht die selben Verteiler/Leitungen teilen. Ich kenne mich mit der Thematik nicht aus, kann jemand meine Vermutung hier bestätigen? Weil dann würde ich zu einem Anbieter wechseln, da dann das Problem behoben sein dürfte. KD schafft es leider nicht in die Gänge zu kommen und wenn man nach gefühlten 15 mal in den letzten 3 Monaten anruft vergeht einem auch die Lust die ganze Geschichte vorzuleiern...
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: zeitweise Internetstörungen

Beitrag von Silverio »

Natürlich teilen die sich die Leitungen nicht.
Das eine (DSL) ist eine Telefonleitung, das andere ein Koaxialkabel aus dem ursprünglich TV kommt...

Die Erfahrungen mit der KD-Internet-Performance sind halt sehr unterschiedlich.
Woran das genau liegt, weiß ich nicht. Meist wohl an überlasteten Segmenten, aber ob das immer so ist?

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit KD.
Hat bislang (knapp 2 Jahre) immer alles funktioniert. 2 Störungen hatte ich, einmal ging das Telefon nicht, das wurde innerhalb etwa 45 Minuten nach Meldung behoben, einmal gabs einen großräumigen Totalausfall in Hamburg, da war aber alles tot. TV, Internet, Telefon, war wohl ein Stromausfall in einem größeren Strom-Verteiler
Mein Speed ist immer am Anschlag, manchmal in den Abendstunden etwas niedriger aber immer noch sehr gut (24 bis 27MBit/s dann).
Pingzeiten sind hier bei mir viel besser als am DSL-Anschluss, den ich zur Ausfallsicherheit noch habe.

Hier mal ein aktuelles Bild:
[ externes Bild ]

Latenz in WoW liegt bei etwa 40 bis 60ms, in HdRO sogar bei 25ms. Ballerspiele hab ich nicht. :D
Ping zu heise.de liegt eigentlich immer zwischen 15 und 18ms.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Mazor
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 27.09.2010, 13:04

Re: zeitweise Internetstörungen

Beitrag von Mazor »

Silverio, ich übernehme deinen Anschlus sofort :lol:

Naja, ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, daß es sich in den nächsten Monaten dauerhaft verbessert.

Grüße,
Mazor
Saschispatz
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: 08.12.2010, 23:59

Re: zeitweise Internetstörungen

Beitrag von Saschispatz »

Hannover ist auch ziemlich überlastet. Habe bei Neuinstallationen dort selten die vollen 32 MBit.

Ein weiteres Problem ist das manche Firmen/Techniker einfach einen Anschluss freischalten obwohl die Kabel vielleicht nur bedingt geeignet sind oder Verstärker nicht ordungsgemäß eingepegelt wurden. KDG ist da aber mittlerweile sehr hinterher, im Raum Hannover wurde z.B. zum Ende des Jahres die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister beendet. Betrifft aber nicht Hannover direkt sondern eher etwas weiter südlich (Rinteln, Wunstdorf die Ecke da).

Es lässt sich immer schwer sagen woran so etwas liegen kann wenn man nicht selber vor Ort ist. Aber da dir KDG ja keinen Techniker vorbeischicken will (was ich nicht nachvollziehen kann) kann ich es voll und ganz verstehen das du dich auf die Suche nach einer Alternative machst...
makiaveili
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2011, 18:58

Re: zeitweise Internetstörungen

Beitrag von makiaveili »

jop genau das mach ich, ich wechsel den anbieter. danke für alle beiträge ciao!