Nach einer Vertragsänderung erhielt ich ein Thomson THG 540 um das Telefon mit anschließen zu können. Zuvor war ich über ein Motorola Surf Board im Internet unterwegs.
Nun zum eigentlichen Problem: Laut Beschreibung sollte man einfach das neue Modem anschließen. Da ich mit Windows 7 fahre musste ich es unbedingt via LAN an den PC anschließen.
Nachdem das alte Surf Board entfernt war und das Thomson am Netz hing konnte ich aber keine Verbindung ins Internet aufbauen. Nachdem ich die LAN Eigenschaften kontrolliere fiel mir jedoch auf, dass eine Verbindung besteht, da Pakete empfangen und gesendet wurden. Nur das Internet funktioniere nicht.

Die integrierte Problemanalyse in Windows 7 kontne das Problem auch nicht feststellen. In der Darstellung sieht man ein rotes "Kreuz" zwischen meinem Heimnetzwerk und dem Internet.
Nachdem ich mit der technischen Betreuung telefoniert habe, wurde mir mitgeteilt, dass das alte Surf Board noch bei meinem Provider als Hardware konfiguriert ist. Er behob dies und setzte das Thomson ein und verweigerte weitere Hilfe... Es sei meine Sache oder ich musste einen Techniker holen...

Leider sitz ich nun noch bisschen blöd rum, da ich mir diesen Fehler nicht erklären kann. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche Tipps geben.