ca. jede Woche ein Reset beim THG 540
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
ca. jede Woche ein Reset beim THG 540
Hallo, seit Aufspielen der FW vom 1.April 10 muß ich fast jede Woche einmal das THG 540 vom Stromnetz nehmen, um wieder Internetzugriff zu haben. Die LED´s zeigen normales Verhalten, die Modemwerte sind auch ok, aber kein Zugriff aufs Internet. Es reichen wenige Sekunden des "Stromlosmachens", dann habe ich anschließend nach Synchronisation wieder Internet. Störungsmeldung wird nach allen gemachten Erfahrungen mit KD nichts bringen.
Jemand ähnliche Erfahrungen, oder eine Erklärung?
THG läuft zusammen mit dem DIR 615, BS W7. Rücksetzen des DIR allein bringt nichts.
Gruß und allen Lesern einen guten Rutsch
Mike
Jemand ähnliche Erfahrungen, oder eine Erklärung?
THG läuft zusammen mit dem DIR 615, BS W7. Rücksetzen des DIR allein bringt nichts.
Gruß und allen Lesern einen guten Rutsch
Mike
-
- Ehrenmitglied
Re: ca. jede Woche ein Reset beim THG 540
Da solltest du bei der Störungshotline anrufen, bei Problemen mit dem Modem kann nur die Hotline helfen.
-
- Kabelfreak
Das ist kein Modem Problem, sondern ein Docsis Reg Problem, das scheinbar nicht überall auftaucht.
Die Registrierung ist wohl zu dem Zeitpunkt ungültig oder verlorengegangen. Anders ist das nicht zu erklären
Bei mir besteht das seit dem Frühjahr und tritt gelegentlich auf, vorzugsweise am späten Nachmittag oder frühen Abend.
Der Router hat eine IP ,aber man kann weder das zugewiesenen Gateway noch die DNS Server anpingen.
Das Modem ist ganz normal zu erreichen. Es wird fast jede Nacht vom Netz genommen,.........also kein 24/7 Betrieb.
Sobald die Initialsierung der Punkt Docsis Reg abgearbeitet hat ist im selben Moment Datentransfer möglich.
Es zeigt keine weiteren Auffälligkeiten.
Spar dir die Mühe, die wissen eh nicht was gemeint ist.
Die Registrierung ist wohl zu dem Zeitpunkt ungültig oder verlorengegangen. Anders ist das nicht zu erklären
Bei mir besteht das seit dem Frühjahr und tritt gelegentlich auf, vorzugsweise am späten Nachmittag oder frühen Abend.
Der Router hat eine IP ,aber man kann weder das zugewiesenen Gateway noch die DNS Server anpingen.
Das Modem ist ganz normal zu erreichen. Es wird fast jede Nacht vom Netz genommen,.........also kein 24/7 Betrieb.
Sobald die Initialsierung der Punkt Docsis Reg abgearbeitet hat ist im selben Moment Datentransfer möglich.
Es zeigt keine weiteren Auffälligkeiten.
Spar dir die Mühe, die wissen eh nicht was gemeint ist.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
-
- Fortgeschrittener
Danke für die Antworten, allen ein gesundes Neues Jahr.
@amax: ich hatte schon einen Zusammenhang mit DOCSIC 3.0 vermutet. Bei mir läuft das Modem im 24h-Betrieb. Es gibt sicher viel unangenehmere Probleme mit KD, lästig ist es auf die Dauer doch.
Schaun wir mal...
Gruß Mike
@amax: ich hatte schon einen Zusammenhang mit DOCSIC 3.0 vermutet. Bei mir läuft das Modem im 24h-Betrieb. Es gibt sicher viel unangenehmere Probleme mit KD, lästig ist es auf die Dauer doch.
Schaun wir mal...
Gruß Mike
-
- Newbie
Hatte das selbe Problem. Allerdings bin ich nur mit dem Motorola Modem online.
Unter Geräte Manager/Ansicht/Ausgebl. Geräte anzeigen/TCP/IP-Protokolltreiber deinstallieren dann neu starten.
Keine Angst, der Treiber installiert sich nachdem Neustart wieder neu.
Anderer Tipp, eine Zeitschaltuhr besorgen und z.B. zwischen 1 und 6 Uhr das Modem stromlos machen, oder zwischen 1 und 2 Uhr, damit er sich jeden Tag neu einwählen ( ? ) muss.
Gruß
Unter Geräte Manager/Ansicht/Ausgebl. Geräte anzeigen/TCP/IP-Protokolltreiber deinstallieren dann neu starten.
Keine Angst, der Treiber installiert sich nachdem Neustart wieder neu.

Anderer Tipp, eine Zeitschaltuhr besorgen und z.B. zwischen 1 und 6 Uhr das Modem stromlos machen, oder zwischen 1 und 2 Uhr, damit er sich jeden Tag neu einwählen ( ? ) muss.
Gruß
-
- Fortgeschrittener
Ich beobachte dies seit geraumer Zeit auch. Upstream Data Rate ändert sich unregelmäßig aber selbstständig von 2560 Ksym/sec zu 5120 Ksym/sec. und umgekehrt. Dabei gibt es einen Lag von ca 10-15 sec. Ob Telefon auch betroffen ist weiß ich nicht. Tarif 32/2, 100mbit noch nicht möglich.
21.03.2016 + Telefon & Internet 200v
12.01.2015 + VDSL 50
15.05.2015 - Telefon & Internet 100
12.01.2015 + VDSL 50
15.05.2015 - Telefon & Internet 100
-
- Kabelfreak
@Vincent
Es geht hier nicht um einen lag.
Wenn das Modem nicht initialsiert wird, kennt die Gegenstelle das Modem scheinbar nicht mehr.
Wie lange dies andauern würde und ob es sich überhaupt ohne Neustart beheben läßt, kann ich nicht sagen,
ich brauche meinen Anschluß.
Was ich noch nicht getestet habe, ist, während des Vorfalls einmal jemanden anzurufen........
@Corvette
.. dies wird , wenn man betroffen ist, keinen Einfluß haben. Mein Modem starte jeden Tag neu.
Es geht hier nicht um einen lag.
Wenn das Modem nicht initialsiert wird, kennt die Gegenstelle das Modem scheinbar nicht mehr.
Wie lange dies andauern würde und ob es sich überhaupt ohne Neustart beheben läßt, kann ich nicht sagen,
ich brauche meinen Anschluß.
Was ich noch nicht getestet habe, ist, während des Vorfalls einmal jemanden anzurufen........
@Corvette
.. dies wird , wenn man betroffen ist, keinen Einfluß haben. Mein Modem starte jeden Tag neu.
-
- Fortgeschrittener
@corvette: das deinstallieren des Protokolltreibers brachte bei mir überhaupt nichts!
Seit TE trat der Fehler 2 mal auf, ich "löse" das inzwischen mit einem Initialscan des Modems, spar ich mir den Weg in den Keller.
@amax: ein Freizeichen habe ich, telefoniert habe in der "Stellung" noch nicht. Scheinen aber doch einige User das Problem zu haben. Hotline aber in der Tat sinnlos: Kontrollieren sie mal alle Kabel, liegt an ihrem PC usw....
Gruß Mike
Seit TE trat der Fehler 2 mal auf, ich "löse" das inzwischen mit einem Initialscan des Modems, spar ich mir den Weg in den Keller.
@amax: ein Freizeichen habe ich, telefoniert habe in der "Stellung" noch nicht. Scheinen aber doch einige User das Problem zu haben. Hotline aber in der Tat sinnlos: Kontrollieren sie mal alle Kabel, liegt an ihrem PC usw....
Gruß Mike
-
- Newbie
Schau doch mal auf der Modemhomepage HTTP://192.168.100.1 nach,
welche Zahl bei "Computers detected" steht.
Wenns mehr als zwei sind, so hast Du nur auf den ersten zwei eine Verbindung ins Internet.
Dies kann kommen, wenn Du die Router MAC-Id änderst oder sonst wie weitere Computer ans Modem hängst.
Über USB oder umstöpseln an der LAN Schittstelle.
Dieser Trick wird ja zu Beispiel verwendet, um eine neue IP-Adresse zu erzwingen.
Bei mehr als zwei "Computers detected" hilft nur ein "initial scan".
Vielleicht hilft es .... und wenn nicht: Trotzdem ein gutes Neues Jahr.
der SaharaSurfer
welche Zahl bei "Computers detected" steht.
Wenns mehr als zwei sind, so hast Du nur auf den ersten zwei eine Verbindung ins Internet.
Dies kann kommen, wenn Du die Router MAC-Id änderst oder sonst wie weitere Computer ans Modem hängst.
Über USB oder umstöpseln an der LAN Schittstelle.
Dieser Trick wird ja zu Beispiel verwendet, um eine neue IP-Adresse zu erzwingen.
Bei mehr als zwei "Computers detected" hilft nur ein "initial scan".
Vielleicht hilft es .... und wenn nicht: Trotzdem ein gutes Neues Jahr.
der SaharaSurfer
-
- Kabelfreak
Bei mir steht immer die 1, darauf achte ich schon.
Falls ich eine neue IP (incl. subnet) brauche, hilft mir meine Speedbox dabei.......,
ohne die Mac-ID zu verändern
Falls ich eine neue IP (incl. subnet) brauche, hilft mir meine Speedbox dabei.......,
ohne die Mac-ID zu verändern