Dose R / TV geg. DATA tauschen?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Steinberg
Newbie

Dose R / TV geg. DATA tauschen?

Beitrag von Steinberg »

Hallo,
ich ziehe demnächt um. Es befindet sich in jedem Raum eine Kabel-Anschlußdose. Leider aber im falschen Raum die Dose mit dem DATA-Anschluß für das Kabelmodem.
Kann ich jetzt einfach die Radio/ TV-Dose gegen eine AXING BSD 965-00 MULTIMEDIA ENDDOSE austauschen? Oder darf jeweils nur eine "DATA-Dose" verwendet werden?

Für fachliche Auskunft vielen Dank im Voraus.
Saschispatz
Fortgeschrittener

Re: Dose R / TV geg. DATA tauschen?

Beitrag von Saschispatz »

Wenn du den Umzug bei KDG meldest kommt ein Techniker vorbei um dich dort anzuschließen.
Der wird die Dose tauschen.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Nein es darf schon mehrere Multimediadosen geben.
Falls die aber quasi in Rehie angeschlossen wind, müssen die in einer Kaskade mit bestimmten Dämpfungswerten ausgestattet sein.
Wenn man beispielsweise 3 Dosen hintereinander hat, muss die erste Druchgangsdose andere Werte haben als die zweite, die dritte ist dann natürlich sowieso eine Enddose.
Die genauen technischen Hintergründe kenne ich nun nicht, da wissen die HF-Spezies hier mehr.

Ich würds auf mich zukommen lassen, wie Saschispatz schrieb. Techniker kommt, dem sagt man, dass man die andere Dose nutzen möchte, wenn überhaupt kostet das um 25 Euro, glaube ich, und dann ist auch alles einmal durchgemessen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
old
Kabelexperte

Beitrag von old »

Silverio hat geschrieben:die dritte ist dann natürlich sowieso eine Enddose.
Auf gar keinen Fall. Es muss eine Durchgangsdose mit Endwiderstand sein.
Steinberg
Newbie

Beitrag von Steinberg »

Danke für Eure Infos.

habe den Umzug beantragt und werde mal seh'n, was mich der Spaß kostet.

Danke
Saschispatz
Fortgeschrittener

Beitrag von Saschispatz »

Wenn du nur eine Dose getauscht haben möchtest ist der Umzugsservice kostenlos.
Wenn du alle getauscht haben möchtest musst du natürlich jede weitere bezahlen.
Je nach Techniker kann er versuchen diese Mehrkosten bei KDG zu beantragen und diese bezahlen sie, kommt da allerdings drauf an wen er von KDG am Telefon hat.
Ansonsten hängt es von der Firma ab wie teuer das ist. Bei uns, da man ja eh schon vor Ort ist wird pro Dose ca 20-25 € berechnet.
wawa
Fortgeschrittener

Beitrag von wawa »

damit biste gut bedient.. bei uns kostet jede weitere 30 oO
justin0102
Newbie

Beitrag von justin0102 »

Zu dem Thema hätt' ich auch noch ne Frage.
In unserer Wohnung wurde nur die Antennendose im Wohnzimmer umgerüstet. Leider steht der Computer jetzt im Schlafzimmer, deshalb bräuchte ich dort eigentlich auch so eine umgerüstete Antennendose.
- Hat man eine Chance, dass KDG die zweite Antennendose noch kostenlos umrüstet?
- Wenn nein, kann man das selbst machen?
- Oder wen kann man sonst damit beauftragen und was kostet das?

Vielen Dank!
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

justin0102 hat geschrieben:Zu dem Thema hätt' ich auch noch ne Frage.
In unserer Wohnung wurde nur die Antennendose im Wohnzimmer umgerüstet. Leider steht der Computer jetzt im Schlafzimmer, deshalb bräuchte ich dort eigentlich auch so eine umgerüstete Antennendose.
- Hat man eine Chance, dass KDG die zweite Antennendose noch kostenlos umrüstet?
- Wenn nein, kann man das selbst machen?
- Oder wen kann man sonst damit beauftragen und was kostet das?
Nein; Nein; KDG - Kosten lt. Preisliste (oder die damals installierende Fachfirma - Kosten lt. Angebot).
kabelmensch.de