Internet 32 speedtest win 7 und xp Unterschiede sehr schlech

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
RabbitGti
Newbie

Internet 32 speedtest win 7 und xp Unterschiede sehr schlech

Beitrag von RabbitGti »

Hallo
habe meinem Kabelanschluß erst seit ein paar Wochen Internet und Telefon 32.
Ich habe einen Laptop mit windows XP drauf und wenn ich mit dem einen Speedtest mache bekomme ich sehr schlechte Ergebnisse
Download 3000 k/bits und Upload 1500 k/bits.
Dachte es liegt am rechner und hab ihn komplett neu aufgesetzt ,hat aber nichts gebracht.
Muß dazu sagen das ich vorher Arcor 6000 gehabt habe und da hatte ich immer sehr gute Ergebnisse.

Jetzt habe ich eine Netbook mit Win7 geschenkt bekommen und wenn ich da den Speedtest ausführe habe ich ein super Ergebniss
komme auf meine 33000 k/bits und upload 1800 k/bits .
Kann mir das einer erklären woran das liegt ? ist meine Wlan Karte im xp rechner zu alt ?

Die Beiden Rechner sind ein Siemens Amilo Pi 1556 XP und ein Acer 721 Win7
Zaro
Fortgeschrittener

Re: Internet 32 speedtest win 7 und xp Unterschiede sehr sch

Beitrag von Zaro »

Moin!

Ergebnisse mit WLAN sind ohnehin sehr mit Vorsicht zu geniessen. Um einigermassen realistische Ergebnisse zu bekommen, solltest Du den Rechner per LAN-Kabel an den Router anschliessen und dann testen. Richtig stimmig ist das Ergebnis ohnehin nur beim direkten Anschluss an den ModulatorDemodulator (oder auch das Modem).

Cu,
Zaro
Artchi
Fortgeschrittener

Beitrag von Artchi »

Ja, auch ein Router kann das Ergebnis verfälschen. Und WLAN sowieso. Stecke das LAN-Kabel direkt an dein Laptop und nicht an den Router.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Ein neu installiertes XP ist auch für die Geschwindigkeiten nicht optimal geeignet.
Bei XP mal TCP-Optimizer probieren.
Evtl. ist es dann schneller.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Saschispatz
Fortgeschrittener

Beitrag von Saschispatz »

RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

33MBit über WLAN? ... Dann hat dein neues Notebook / Netbook auf jeden Fall einen DRAFT-N Wireless Adapter 802.11n, während dein altes XP-Teil nur einen 802.11g Adapter besitzt. Der eingesetzte WLAN-Router verfügt sicherlich auch über 802.11n (3 Antennen am Gehäuse). Denn über 802.11g bekommt man maximal 24MBit drüber, und das unter 100% Verbindungsqualität.
RabbitGti hat geschrieben:Kann mir das einer erklären woran das liegt ? ist meine Wlan Karte im xp rechner zu alt ?
Korrekt.
Zaro hat geschrieben:Ergebnisse mit WLAN sind ohnehin sehr mit Vorsicht zu geniessen.
Da gebe ich meinem Kollegen 100% Recht.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
RabbitGti
Newbie

Beitrag von RabbitGti »

Hi
also das neue Netbook hat einen 802.11b, 802.11g, 802.11n Adapter

Router ist ein DIR 825 auch mit N Standart

und das Notebook hat nur einen 802.11b, 802.11a, 802.11g Adapter

ich würde das noch mal testen mit einem Netzwerkkabel , muß ich da direkt an das modem gehen wo jetzt der Router dranhängt oder an den Router ?

Wenn ich jetzt theoretisch einen Wlan USB Stick in mein XP Laptop mit N Standart reinstecke müste ich ja die selben Ergebnisse erziehlen wie beim neuen Netbook
amax
Kabelfreak

Beitrag von amax »

Deine Werte übertrifft mein altes Mitac 6210 ( Celeron 366)von 2000 um das Doppelte und das mit einem Stick an USB 1.1..... :D
Ein Extensa 5210 (von 2007) schafft die 23 mbps.
Mit dem Siemens sollte um die 18-20 mbps auch mit G drin sein.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Ja, mehr als 3Mbit/s sollte mit WLAN-G schon erreicht werden können.
Aber erstens muss man nun schauen, was nach dem TCP-Optimizer rauskommt und zweitens wissen wir nicht, mit welcher Verbindungsqualität nun der WLAN-G-Adapter wirklich "synct"...

Zum austesten würde ich folgendes machen:
1. XP-Rechner per LAN-Kabel mit dem Router verbinden
2. am XP-Rechner mal den TCP-Optimizer laufen lassen
3. Speedtest machen, dann sollten di 32 MBit/s weitgehend erreicht werden. Es sei denn die KD-Leitung, also das Segment ist augelastet gerade am Wiehnachtsnachmittag ;)
4. WLAN-Adapter nochmal anstatt des LAN-Kabels verwenden, nochmal testen. Alternativ kannst du auch mal Daten vom Laptop auf den XP-Rechner kopieren, dann siehst du ja, ob da die Geschwindigkeit überhaupt höher ist, als in Richtung Internet
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

RabbitGti hat geschrieben:Wenn ich jetzt theoretisch einen Wlan USB Stick in mein XP Laptop mit N Standart reinstecke müste ich ja die selben Ergebnisse erziehlen wie beim neuen Netbook
Korrekt.

Ich würde dir den D-Link Wireless N Dualband USB-Stick (DWA-160) empfehlen, denn dieser hat a,b,g,n ... also alles, was das Herz begehrt. Zudem ist er vom selben Hersteller wie dein Router und die vertragen sich besser.

Dein Notebook mit XP sollte / muss einen USB 2.0 Anschluss bieten, sonst limitierst du die Verbindung grundsätzlich nur auf 12 MBit (USB 1.1). Nur mit USB 2.0 sind Raten bis zu 300MBit möglich.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs