Sagemcom RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) geliefert hat.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
vincecrue72
Kabelexperte

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von vincecrue72 »

netjay hat geschrieben:@vincecrue72
Das kann man so nicht sagen. Nachdem ich zweimal alle Aufnahmen verloren hatte, habe ich seit dem letzten Koplett-Reset seit mehreren Wochen Ruhe. Allerdings nutze ich das Ding auch nur extrem beschränkt. Immer nur eine Aufnahme, kein Timeshift, Festplatte mindestens 70% leer und Energiesparmodus aus.
Ich habe das Gefühl, dieser Energiesparmodus könnte eines der Hauptübel sein. Kann Zufall sein, aber mit ihm hatte ich zweimal einen Totalabsturz und seit ich die Kiste nur noch in den Pseudo-Standby schicke, läuft alles relativ stabil. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich zusehe, nicht mehr als 30% der Festplatte zu belegen.
Alles Stochern im Nebel....
]

Servus netjay,

hast Du auch schon die neue Software oben? Ja ok vielleicht mache ich auch noch einen Komplett Reset, das beeinflusst ja die neue Software die oben ist nicht oder, meine das dann evtl. wieder zur alten umgeswitcht wird oder so. Eine Aufnahme, keine Timeshift und mind. 70 % auf der Platte leer das ist wirklich alles Stochern im Nebel :grin: , mensch das kann doch alles nicht wahr sein, was hier bei KD abgezogen wird.

Den Energiesparmodus habe ich bis jetzt noch auf an, glaubst Du das es wirklich an dem auch liegen könnte mit den Abstürzen, das einzige was mich bis jetzt hindert daran ihn abzuschalten ist halt der größere Stromverbrauch (noch kleineres Übel) aber vor allem das er und die Festplatte dann komplett immer läuft, und der Sagem dann halt auch ziemlich warm bis sogar heiss wird, aber vielleicht sollte ich ihn wirklich abstellen. Ehrlich gesagt nervt mich das Gerät nun schon so das ich echt überlege einstweilen meinen alten Humax rauszukramen, das einzige was mich daran hindert ist wiederrum das ich keine Smartkarte D09 mit FREIGESCHALTETEN EPG habe, nur normale Zusatzsmartkarten und ohne dem EPG ist der Humax 9900c doch ziemlich wertlos, leider. Evtl. lässt mich KD vielleicht den EPG von der G09 vom SAGEM auf eine meiner Zusatzsmartkarten D09 einstweilen umswitchen, dafür muss ich mich laut Hotline wieder schriftlich ans Beschwerdemanagement melden, hätte halt den Humax (auch nicht das gelbe vom Ei) dann nur solange wieder benützt bis der SAGEM endlich mal einigermasen fehlerfrei läuft (2020 :roll: ???).

Gruss vincecrue72
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

@vincecrue72
Ne, die neue Software ist in Berlin noch nicht angekommen. Aber ich habe jetzt auf manuell gestellt - nach allem was ich gelesen habe, will ich das Update nicht haben.
Dass ein Reset das Update löscht kann ich mir nicht vorstellen.
Mein Sagemding wird übrigens nur handwarm, es kostet halt nur sinnlos Strom ohne echten Standby. Kann ja auch sein, es ist eh Voodoo, aber solange das Ding halbwegs läuft, verstelle ich garnichts.

Mich nervt das alles auch ohne Ende. Und vor allem scheint ja nun wirklich kein Ende in Sicht. Scheinbar arbeiten die Verbrecher (wie befürchtet) ja nur an den neuen Einnahmequellen (VoD) und eben nicht an der Beseitigung der 1001 Fehler. Zum Kotzen....
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Doc. Brown hat geschrieben:Du warst ja bis dato immer noch etwas zurückhaltender und Verständnissvoller gegenüber Kabeldeutschland, so hatte ich den Eindruck.
Aber vielleicht wirst Du uns die viele Probleme haben mit dem Gerät bald besser Verstehen...
Ich verstehe die Benutzer alle hier, denn ich habe die Probleme ja ebenfalls. Nur bin ich kein Fernseh-Extrem-Nutzer, zudem taugen Emotionen in Sachen fehlerhafter Serviceleistung, defekte Geräte, Nichteinhaltung von Vertragskomponenten, nicht, um die Angelegenheit vorwärtszubringen. Sprich: Jammern und Heulen beruhigt vielleicht einen Moment lang, aber es kommt dabei nichts herum. Deswegen bin ich ich nachwievor verständnisvoll und ruhig, wie Du so schön sagst. Kritik an dem Gerät haben wir ja reichlich getätigt und werden es auch weiterhin machen (das liegt in der Natur der Sache, äh, des Apparates mit seiner prickelnden Software, mit immer neueren Überraschungen).

Weil wir/ich gerade meckern, hier noch eine Berichtigung meines Hinweises in Bezug auf den funktionierenden Handshake (HDMI): er funktioniert, hat aber einen saudummen Seiteneffekt, zwischendrin übernimmt AV, trotz Deaktivierung (Einstellungen, Bild, AV-Steuerung, aus) seitens des Receivers beim Komplettstart und gibt die Steuerung dann nicht mehr an das TV-Gerät weiter, also immer noch so sinnfrei wie vorher. :motz:. Zusammenfassend gesagt: nichts gefixt, nur hat die eierlegende Wollmilchsau (wir Kunden) noch einen Euterabsaugrüssel dazubekommen - VoD, nach dem wir alleweil eher wenig bis garkeinen Bedarf haben...
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
mako
Newbie

Beitrag von mako »

Mal was lustiges:
Musste schon mehrfach einen "Komplett-Reset" (wg. Tonaussetzern, danach lief es immer 1-2 Wo fast ohne Probs) machen. natürlich waren jedes mal die Aufnahmen weg.
Tipp von den "Service Technikern": Aufnahmen per USB auf einer externen HD sichern. Auf meine Nachfrage wollte die Dame mir erklären, dass der USB Anschluss selbstverständlich für den Anschluss einer externe Festplatte zum Sichern der Aufnahmen gedacht ist.
???
Nachdem ich versucht habe ihr zu erklären, dass dies nicht geht, versuchte sie mich wiederum über den Sinn und Zweck des USB-Anschlusses "aufzuklären". Nachdem ich ihr nochmals sagte, dass das nicht geht, wurde ich gebeten kurz in der Leitung zu bleiben. Daraufhin wurde mir von ihr erklärt, dass ich natürlich keine externe Festplatte zum Sichern der Aufnahmen an den Sagem anschließen kann. Wie ich den darauf kommen würde ??
Also, für alle "Techniker" : MAN KANN KEINE EXTERNE FESTPLATTE AN DEN SAGEM ANSCHLIESSEN UM AUFNAHMEN ZU SICHERN. Hab ich nun gelernt :)
Nach einer netten eMail von mir an Kabel (wg. der Tonaussetzer) bekam ich natürlich die Eingangsbestätigung mit dem Hinweis das ich innerhalb von 24h eine Antwort auf meine Beschwerde erhalten werde. Nach 88h bekam ich dann sogar einen Anruf. Indirekt wurde sich für die "kompetenten" Mitarbeiter entschuldigt. Wegen "meiner" Tonprobleme am Sagem bekam ich dann 2 Monatsmieten gutgeschrieben, obwohl ich offenbar der Erste bin der Tonaussetzer mit dem Gerät hat. So drückte sich zumindest die Anruferin aus. (Warum dann aber die Gutschrift??) Die "USB-Tante" versicherte mir allerdings, dass sich schon mehrere Kunden wegen Tonaussetzer beschwert haben. ???
Sagem RCI88-320 - KD Home + Sky Abo(Film und Welt.); Fritz!Box 7270
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Hulupaz hat geschrieben:
noname_ hat geschrieben:hinzugekommen ist jetzt ein neuer Fehler: der EPG ist jetzt nicht senderübergreifend ausgefallen (bei mir waren es immer mindestens 2 fehlende Sender-EPGs), jetzt habe ich Lücken einzelner Sendungen mittendrin, über einige Sender zufällig verteilt.
Das ist allerdings im Moment bei mir auch so und ich habe das Update nicht erhalten. Ich denke nicht, dass die EPG-Fehler mit der Sagemcom-Software zusammenhängen, sondern einfach Schlampereien von tvtv sind, oder?
shawk1984
Newbie

Beitrag von shawk1984 »

mako hat geschrieben:Mal was lustiges:
Musste schon mehrfach einen "Komplett-Reset" (wg. Tonaussetzern, danach lief es immer 1-2 Wo fast ohne Probs) machen. natürlich waren jedes mal die Aufnahmen weg.
Tipp von den "Service Technikern": Aufnahmen per USB auf einer externen HD sichern. Auf meine Nachfrage wollte die Dame mir erklären, dass der USB Anschluss selbstverständlich für den Anschluss einer externe Festplatte zum Sichern der Aufnahmen gedacht ist.
???
Nachdem ich versucht habe ihr zu erklären, dass dies nicht geht, versuchte sie mich wiederum über den Sinn und Zweck des USB-Anschlusses "aufzuklären". Nachdem ich ihr nochmals sagte, dass das nicht geht, wurde ich gebeten kurz in der Leitung zu bleiben. Daraufhin wurde mir von ihr erklärt, dass ich natürlich keine externe Festplatte zum Sichern der Aufnahmen an den Sagem anschließen kann. Wie ich den darauf kommen würde ??
Also, für alle "Techniker" : MAN KANN KEINE EXTERNE FESTPLATTE AN DEN SAGEM ANSCHLIESSEN UM AUFNAHMEN ZU SICHERN. Hab ich nun gelernt :)

@mako

also eins kann ich dir versichern, die usb anschlüsse werden anfang 2011 freigeschaltet für ext. festplatte und wlan usbstick
und auch der lan anschluss bekommt dann ne bedeutung für internet
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

bin kein Kabel Kunde und hab mal bei Sagem direkt angerufen, da mich das teil schon reizt, ich aber wissen wollte, wann die proleme behoben werden.

2x aussage des Supports von Sagem: es wurde eine komplette Charge von defekten receivern verschickt und man weiß nicht, welche Geräte es waren. auf die frage, warum man anscheinend nicht die Seriennummer der Geräte kontrolliert und dann gleich alle receiver mit der Seriennummer tauscht, wurde leider nur rumgedruckst ^^ ( ich weiß, das nicht alle geräte die gleiche SN haben, aber bei lebensmittel rückrufen klappt das ja auch mit soner art "seriennummer" )

das würde erklären, warum die Beta Tester das Problem anscheinend nicht haben.
Jens aus Berlin
Fortgeschrittener

Beitrag von Jens aus Berlin »

Hallo,

man redet hier das es die neue Software gibtr. Ich habe bei mir den Softwareupdate auf manuell stehen. Bishetr kam kein Hinweis das eine neue SW vorhanden ist. Auch bei der manuellen Suche nach neuer Software komm, das keine neue Software vorhande ist. ich habe die Version mit der 56 und das ist ja dann wohl nicht die aktuelle. Wie kann man nun die neue Sw bekommen, und was ist daran eigentlich alles geändert?

Gruß Jens
Receiver: Kathrein UFS 923 mit 1000 GB Festplatte
Abo: HD+, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga, Sky HD, SkyGo Empfang natürlich über SAT
[img]http://www.speedtest.net/result/1513607840.png[/img]
DOLLAR
Fortgeschrittener

Beitrag von DOLLAR »

Jens Du musst ja nicht alle 240 Seiten lesen, aber doch bitte ein paar, haben wir nun mehrfach alles berichtet.
Zu den beiden davor: Anfang 2011 ist sehr dehnbar und die Aussage des Tehnikers mit den defekten Geräten bezweifle ich
TV: Panasonic Viera TX-P42X10 / AV: Panasonic SA-XR55 an Teufel Concept P / Kabel Digital Home+ u. SKY mit SAGEMCOM RCI88 / Remote: Logitec Harmony One
Jens aus Berlin
Fortgeschrittener

Beitrag von Jens aus Berlin »

Hallo,

ich habe nichts geschrieben mit den 240 Seiten, wollte nur wissen wieso ich keine neue SW bekomme wie die anderen

Gruß Jens
Receiver: Kathrein UFS 923 mit 1000 GB Festplatte
Abo: HD+, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga, Sky HD, SkyGo Empfang natürlich über SAT
[img]http://www.speedtest.net/result/1513607840.png[/img]