Wo ist mein HÜP

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Wo ist mein HÜP

Beitrag von VBE-Berlin »

Bielo hat geschrieben:Bei mir ist der "HÜP" nur ein schwarzes Kabel. Mehr wurde nicht eingebaut. Dieses wurde dann verjüngt und in den Verstärker geleitet.
Normalerweise kommt dort mindestens noch ein Stecker und ein Erdungsblock ran.

Solche Anlagen gibt es in div. Einfamilienhaussiedlungen, wo von Straßenverteilkästen jedes Haus im Sternnetz angeschlossen ist.
Ist gar nicht so selten (jedenfalls in und um Berlin).
Da gibt es je "Viertel" nur einen HÜP.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
aro69
Newbie

Beitrag von aro69 »

Ich hab nichtmal nur diesen Kabel!?!?
Morgen werde ich mal außerhalb des Hauses suchen.
Bielo

Beitrag von Bielo »

MB-Berlin hat geschrieben: Normalerweise kommt dort mindestens noch ein Stecker und ein Erdungsblock ran.
Richtig, ein F-Erdungsblock (danke für die Bezeichnung :fahne: ) ist dort enthalten.

Was meinst du mit Stecker? :confused: Es geht das schwarze Kabel in den Erdungsblock und von dort ein Kabel in den Verstärker.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Bielo hat geschrieben:Was meinst du mit Stecker?
An diesen Erdungsblock kann man das Kabel nur mit F-Stecker anschließen.

Du schriebst:
Bielo hat geschrieben:Dieses wurde dann verjüngt und in den Verstärker geleitet.
Daraus schloß ich, das dieser F-Stecker evtl. fehlt.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
aro69
Newbie

Beitrag von aro69 »

Also

bin eben einigemal um den Haus gelaufen.
An der Außenwand ist auch kein HÜP. :wand:

Ich vermute, das der Techniker auch nichts finden wird.
old
Kabelexperte

Beitrag von old »

Siehst du aussen so eine halbrunde Blechabdeckung, die aus der Erde kommt?
Dann sitzt der HÜP innen dahinter.
feuerteufel-thomas
Newbie

Beitrag von feuerteufel-thomas »

Aber TV schaust du schon über Kabel ??

gruß thomas
aro69
Newbie

Beitrag von aro69 »

old hat geschrieben:Siehst du aussen so eine halbrunde Blechabdeckung, die aus der Erde kommt?
Dann sitzt der HÜP innen dahinter.
Nein, nichts der gleichen. Keine Blechabdeckung keine Dose.
feuerteufel-thomas hat geschrieben:Aber TV schaust du schon über Kabel ??
Nein nicht über Kabel.
Ich habe Schüssel bei mir zuhause.

Meine Vorbesitzerin ist leider Verstorben. Sonst hätte ich mal danach gefragt.
Aber laut KD soll alles parat sein bei mir im Haus?!?!
wittmann
Fortgeschrittener

Beitrag von wittmann »

Hallo aro69,

Frueher, in der Zeit als das Kabelfernsehen noch zur Post gehoerte, wurde das Erdkabel vom Kabelfernsehen zumeist mit dem Telefonanschluss zusammen verlegt und gemeinsam ans Haus herangefuehrt. Daher ist einer der ersten Anlaufpunkte fuer die Suche die Stelle an der auch das Telefonkabel ankommt.

Wenn es sich um ein "aelteres" Einfamilienhaus handelt, welches direkt an der Strasse steht, dann sind diese beiden Kabel oft Aussen an der Strassenseite des Hauses oder im vorderem Bereich der Seitenwaende/an den Ecken des Hauses zu finden.

Der naechste Ort wo man nachsehen kann, ist die Stelle wo sich der Sicherungskasten der Stromwerke befindet. Da ist der HÜP zumeist auch nicht weit weg.

Es kommt auch vor dass sich diese ganzen Komponenten auch im Keller hinter einer Holzwand befinden, wenn es keinen separaten Anschlussraum gibt und man sich einen Hobbyraum angelegt hat.

Wenn dein Haus einen Balkon im Erdgeschoss besitzt, macht es auch Sinn unter diesen zu sehen. Man glaubt nicht, wo ueberall so ein HÜP verlegt wird ;)
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

aro69 hat geschrieben: Meine Vorbesitzerin ist leider Verstorben. Sonst hätte ich mal danach gefragt.
Aber laut KD soll alles parat sein bei mir im Haus?!?!
Aha. Voreigentümer verstorben, Keller neu verputzt.
Das klingt wie: Irgendjemand hat das störende Kabel bündig mit der Wand abgeschnitten und irgendwann ists dann hinterm Putz verschwunden.
In diesem Falle: Glückwunsch! Anhand der elektromagnetischen Strahlung dürfte der Techniker das Kabel in der Wand sicher orten können ...
kabelmensch.de