Technikertermin - welche Dose(n) auswechseln lassen?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
last resort
Newbie

Technikertermin - welche Dose(n) auswechseln lassen?

Beitrag von last resort »

Hi,

morgen früh kommt bei uns der Techniker vorbei. Wir haben 2 Antennendosen im Haus. Eine im Erdgeschoss und eine zweite im 1. Stock. Eigentlich wäre es sinnvoller die obere für die Installation zu nutzen, da dort auch die PCs usw. stehen.
Da unten der "Hauptfernseher" steht würde ich gerne wissen ob wir dann mit der alten Dose noch wie gewohnt auch noch unten Fernsehen können, oder ob wir die auch tauschen lassen müssten?

Hab schon etwas im Forum gelesen und nur rausgefunden, dass wohl eine neue Dose im Lieferumfang kostenlos dabei ist und eine weitere gezahlt werden müsste.

Vielen Dank im Vorraus,
Tobi
Silverio
Ehrenmitglied

Re: Technikertermin - welche Dose(n) auswechseln lassen?

Beitrag von Silverio »

Wenn ichs recht weiß, wird eben nur EINE Multimediadose kostenfrei installiert.
Falls das aber eben die im 1. Stock sein soll und die Dose unten muss dafür erneuert werden, sollte das auch mit drin sein.
Bin mir aber nicht ganz sicher... :wink:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
last resort
Newbie

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Wir brauchen ja nur eine Multimediadose, aber die andere sollte halt noch weiter für Fernsehen nutzbar sein.

Also denkst du die eine Multimediadose wird kostenlos gewechselt (das ist ja eh sicher) und die andere wird (sofern notwendig) dann auch kostenlos getauscht (halt nicht auf Multimedia)?
mickroh
Newbie

Beitrag von mickroh »

Hallo!

Wenn beide Dosen "aneinander" hängen (Baumstruktur), dann müssen alle Dosen bis und inkl. Zieldose gegen eine Multimediadose getauscht werden. Also: Eine zahlt KDG und eine Du selber. Sollte nicht die Welt kosten (von Firma zu Firma verschieden), hat aber auch noch den Vorteil, dass Du später auch das Modem ohne Probleme runter ins EG stellen könntest, wenn Du wolltest.

Gruß
Mic =)

edith:
P.S. Ein Fernseher kanst Du auch an einer Multimediadose weiterhin nutzen.
last resort
Newbie

Hey Mic,

Vielen Dank für die Infos :)

Wenn ich mich richtig erinnere hängen sie zusammen, also müssen dann wohl beide gewechselt werden.

Am günstigsten wirds wohl sein, wenn ich morgen gleich beide austauschen lasse, weil dann nicht gleich wieder einer kommen muss, oder? Wie teuer wäre das dann? Habe jetzt ein paar mal 25€ gelesen, ist das so richtig?

Scheinbar werden bei einem Defekt (den man scheinbar im bisherigen Betrieb nicht merkt, irgendwas mit Abschirmung) alle Dosen kostenlos ausgetauscht, stimmt dass?
Vielleicht ist ja dann mal zum richtigen Zeitpunkt etwas defekt :D
mickroh
Newbie

Beitrag von mickroh »

Hallo!

Wieviel mehr der Techniker morgen nimmt kann ich dir leider echt nicht sagen. Wie bereits erwaehnt... Die Preise variieren. Ich schaetze mal so zwischen 20 und 40 Euro. Aber das nur grob ueber den Daumen.
Fakt ist... Wenn du selber ein Techniker bestellst, sind schonmal mindestens 10 Euro Anfahrt fällig. Plus Stundenlohn von mindestens 50 Euro... Plus Dose, nochmal 10-15 Euro.

Aber davon ab (und ich gehe jetzt davon aus, dass bei Dir ein Baumnetz vorzufinden ist): der Techniker wird dir nicht die zweite Dose tauschen, ohne auch die erste zu wechseln. Eher installiert er dir das Modem unten im EG.

Also mein Rat:
Lass beide tauschen und alles ist in Butter. :wink:

Falls bei dir doch beide Dosen aus dem Keller einzeln mit Kabel versorgt werden, faellt das wechseln der EG-Dose eh flach.

Lass morgen morgen werden und behalte zur Sicherheit nen Fuffi griffbereit, und alles wird schon schief gehen. Keine bange.

Wie das im Falle eines Defekts ist, kann ich dir leider nicht sagen, sorry.

Gruß
Mic
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

last resort hat geschrieben: ) alle Dosen kostenlos ausgetauscht, stimmt dass?
währe mal interessant zu wissen ( keine frage an dich,resort ) was passiert, wenn sie/er noch ne 2te ADO installieren lässt auf ihre/seine kosten, die aber nach, sagen wir 6 Monaten kaputt geht und das bei einem NE3 Vertrag? ( da zählt doch bestimmt die Gewährleistung von 2 Jahren ??!! )

kommt dann kostenfrei jemand raus? weil ADO bei NE3 ist ja nicht inkl..
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

weihnachtsmann hat geschrieben:wenn sie/er noch ne 2te ADO installieren lässt auf ihre/seine kosten, die aber nach, sagen wir 6 Monaten kaputt geht und das bei einem NE3 Vertrag? ( da zählt doch bestimmt die Gewährleistung von 2 Jahren ??!! )
Ja! Aber gegenüber der Installationsfirma. Mit der Dose hat die KDG nichts zu tun.
weihnachtsmann hat geschrieben:kommt dann kostenfrei jemand raus?
Wenn die Dose kaputt geht, ist die neue Dose kostenfrei. Arbeitslohn wird aber meines Wissens nach anfallen.
Sollte die Arbeitsleistung Grund des Ausfalls sein, müsste es kostenfrei sein.

Aber das sollten Servicetechniker besser wissen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
last resort
Newbie

Danke nochmal Mic :)

Der Techniker war leider noch nicht da, eigentlich wollte er um 8 Uhr kommen und hatte uns von 8-10 eingeplant. Hoffe er taucht noch auf und das möglichst schnell, wollte eigentlich in einer guten Stunde in die Uni.
last resort
Newbie

Techniker war da (sehr nett :) ), allerdings wurde noch nichts gemacht. Wir benötigen noch einen Hausverstärker und dafür muss ordentlich Kabel verlegt werden, da er ihn der Nähe vom Potentiausgleich befestigen muss. Das hätte zu lange gedauert und mein Vater ist auch auf der Arbeit und wir wollen es ja auch mit dem noch abklären wie das Kabel verlegt werden soll. Deswegen haben wir uns darauf geeinigt, dass wir uns nochmal bei ihm melden nachdem wir alles abgesprochen haben.
Das mit den Antennenbuchsen ist angeblich kein Problem, er hat gemeint die anderen funktionieren dann auch noch.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe, ich werde sobald alles angeschlossen ist berichten wie es läuft :)
Zuletzt geändert von last resort am 17.11.2010, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.