Die Geschichte mit Sky, KD und der Smartcard

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
soul4ever
Kabelexperte

Die Geschichte mit Sky, KD und der Smartcard

Beitrag von soul4ever »

Oh man, ich dreh noch am Rad, hier die Kurzfassung:

Montag 1.11 per Telefon auf digitalen Empfang umschalten lassen. Da wir auch Sky haben und ich schon oft hier im Forum gelesen habe, dass man sich für 10€ die digitalen kd Programme auf die sky Karte schreiben lassen kann, hab ich das auch direkt veranlasst und das ging auch sofort.
Dienstag 2.11 auf Empfehlung dieses Forums hab ich mich per Email den Auftrag wiederrufen und einen digitalen Kabelempfang für 17,90 bestellt um die zusätzliche Smartcard und Receiver zu erhalten damit es sich auch lohnt.

Receiver kam dann am Freitag drauf an, von der Karte keine Spur. Samstag bei KD angerufen, da hies es, wär alles richtig gebucht und Karte unterwegs. Heute ist immernoch nichts da. Wieder angerufen und jetzt heisst es, ich müsste nochmals 14,90 + 10€ Bearbeitungsgebühr für die Smartcard zahlen. KLASSE, dann hätte ich ja auch gleich bei dem "digitalen Empfang" bleiben können, da ich momentan zwar nen gratis leihreceiver aber keine Smartcart habe.

Bin ich jetzt wirklich zu doof um hier den Sinn oder die Gerechtigkeit zu sehen? Im 17,90 Tarif steht mir doch eine Gratis Smartcard zu? Das hat doch mit der Sky Karte im Prinzip garnichts zu tuen?! Die meisten hier haben das doch sicherlich auch gemacht, die Programme zusätzlich dort drauf buchen lassen?!
Newty
Insider

Re: Die Geschichte mit Sky, KD und der Smartcard

Beitrag von Newty »

soul4ever hat geschrieben: Montag 1.11 per Telefon auf digitalen Empfang umschalten lassen. Da wir auch Sky haben und ich schon oft hier im Forum gelesen habe, dass man sich für 10€ die digitalen kd Programme auf die sky Karte schreiben lassen kann, hab ich das auch direkt veranlasst und das ging auch sofort.
Dienstag 2.11 auf Empfehlung dieses Forums hab ich mich per Email den Auftrag wiederrufen und einen digitalen Kabelempfang für 17,90 bestellt um die zusätzliche Smartcard und Receiver zu erhalten damit es sich auch lohnt.
Das war die einzig wasserdichte Möglichkeit.
Receiver kam dann am Freitag drauf an, von der Karte keine Spur. Samstag bei KD angerufen, da hies es, wär alles richtig gebucht und Karte unterwegs. Heute ist immernoch nichts da. Wieder angerufen und jetzt heisst es, ich müsste nochmals 14,90 + 10€ Bearbeitungsgebühr für die Smartcard zahlen. KLASSE, dann hätte ich ja auch gleich bei dem "digitalen Empfang" bleiben können, da ich momentan zwar nen gratis leihreceiver aber keine Smartcart habe.
Du hast aber eine Freischaltung auf der bestehenden Karte, die dir Sky damals geschickt hat.
Bin ich jetzt wirklich zu doof um hier den Sinn oder die Gerechtigkeit zu sehen? Im 17,90 Tarif steht mir doch eine Gratis Smartcard zu? Das hat doch mit der Sky Karte im Prinzip garnichts zu tuen?! Die meisten hier haben das doch sicherlich auch gemacht, die Programme zusätzlich dort drauf buchen lassen?!
Neeeneee... Eine Freischaltung auf einer neuen Karte, wahlweise auf einer Bestehenden Karte ist umsonst. Eine weitere Freischaltung von Digital Free auf einer Karte zu 0,00€ pro Monat ist nicht Kostenfrei, sondern mit Einmaligen 14,90€ festgesetzt. Muss eine weitere Karte bereitgestellt werden, kostet das 9,90€ Handling für die Karte zusätzlich. Man hätte einmalig 9,90 Versand sparen können, indem man eine neue Karte mit dem Receiver kommen lässt und dann die zweite aufbucht. Ansonsten ist aber alles m.E. richtig gelaufen...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
soul4ever
Kabelexperte

Beitrag von soul4ever »

Newty hat geschrieben:

Neeeneee... Eine Freischaltung auf einer neuen Karte, wahlweise auf einer Bestehenden Karte ist umsonst.
Wenn ich sie richtig verstanden habe, ist selbst das mir berechnet worden mit 10€
Eine weitere Freischaltung von Digital Free auf einer Karte zu 0,00€ pro Monat ist nicht Kostenfrei, sondern mit Einmaligen 14,90€ festgesetzt. Muss eine weitere Karte bereitgestellt werden, kostet das 9,90€ Handling für die Karte zusätzlich.
Das ist ja auch voll legitim, dass eine weitere Karte 14,90€ kostet und meinetwegen auch 9,90€ Bearbeitungsgebühr. Aber ich hab von KD ja keine einzige SD erhalten und auf der page steht eindeutig, dass man eine gratis SC erhalten würde. KD nutzt jetzt die Sky Karte und will mich jetzt abzocken, da sie ja wissen, dass ich mit dem gratis Receiver so nichts anfangen kann.
Man hätte einmalig 9,90 Versand sparen können, indem man eine neue Karte mit dem Receiver kommen lässt und dann die zweite aufbucht. Ansonsten ist aber alles m.E. richtig gelaufen...
Genauso wollte ich es ja auch machen. Mir war nicht bewusst, dass es einen Unterschied macht, wenn ich erst die Kanäle auf die Sky Karte spielen lasse und dann das "Digitaler Kabelanschluss Paket" mit SC und Receiver annehme. Das ist doch exakt das gleiche.

Ich will doch auch einfach nur die gratis SC im gratis SD Receiver an einem TV und die SKY SC (D09) im Sky Receiver am anderen TV schauen... wieso ist das bitte so kompliziert??
soul4ever
Kabelexperte

Beitrag von soul4ever »

Achso, vllt sollte ich noch erwähnen, dass ich meiner Auftragserteilung per email extra drauf hingewiesen habe, dass der Auftrag nur erteilt werden soll, sofern Receiver samt SD gestellt werden:
[...] Daher möchte ich diese Tarifänderung gerne wiederrufen und stattdessen in den 17,90€ teuren „Digitalen Kabelanschluss“ wechseln. Dies alles unter dem Vorbehalt, dass ein kostenloser Receiver samt Smartcard gestellt wird.

Ist dies der Fall, möchte ich Sie bitten, die Änderungen wie gewünscht durchzuführen und die entsprechende Hardware zuzusenden

Also hätte der Auftrag doch garnicht ausgeführt werden dürfen, wenn es so nicht möglich ist. Oder man hätte mit mir nochmals Rücksprache halten müssen.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Nochmal für dich zum Verständnis:

17,90 Euro Digitaler Kabelanschluss beinhaltet die Freischaltung der Sender auf einer Karte. In diesem Fall auf deiner Smartcard von SKY
soul4ever hat geschrieben: Receiver kam dann am Freitag drauf an, von der Karte keine Spur. Samstag bei KD angerufen, da hies es, wär alles richtig gebucht und Karte unterwegs. Heute ist immernoch nichts da. Wieder angerufen und jetzt heisst es, ich müsste nochmals 14,90 + 10€ Bearbeitungsgebühr für die Smartcard zahlen. KLASSE, dann hätte ich ja auch gleich bei dem "digitalen Empfang" bleiben können, da ich momentan zwar nen gratis leihreceiver aber keine Smartcart habe.
Es ist bereits falsch gebucht wurden, da du den Receiver erhalten hast. In deinem Fall hätte eine Umstellung auf 17,90 Euro und die Freischaltung auf den SKY Geräten erfolgen müssen.

Die Freischaltung auf einer zweiten zusätzlichen Smartcard kostet 9,90 Euro Versand + 14,90 Euro Freischaltgebühr.

Ob du nun also zuerst die Karte von Kabel Deutschland mit dem Receiver erhälst dafür 9,90 Euro Versand bezahlst und dir danach die Free-TV Sender für 14,90 Euro auf deiner SKY-Smartcard freischalten lässt oder ob die Freischaltung zuerst kostenlos auf der SKY-Smartcard erfolgt und du dir die Free-TV Sender danach für 9,90 Euro Versand + 14,90 Euro auf den Geräten von KDG freischalten lässt ist egal.

Der Versand sowie die Freischaltung wären dir auf jedenfall einmal berechnet worden. Somit stimmt doch alles.

Wenn es wie in deiner E-Mail gefordert bearbeitet wurden wäre, hättest du jetzt für 9,90 Euro Versand die Karte + Receiver von KDG mit den Digitalprogrammen. Auf deiner SKY Smartcard aber keine Programme von KDG. Müsstest nun also 14,90 Euro für die Freischaltung auf den SKY Geräten zahlen.

Damit du aber deinen Wunsch erhälst, teile KDG einfach mit, dass du die SKY Karte zurückschicken musst und man dir bitte die Smartcard von KDG zu deinem Vertrag schicken soll. Dann hast du die Geräte von KDG (aber wie oben erwähnt, keine Programme mehr von KDG auf der SKY-Smartcard. Wenn du die dann auch wieder auf der Karte haben willst, ruf Mitte nächster Woche nachdem Erhalt der KDG Karte an und lass sie dir für 14,90 Euro freischalten)
soul4ever
Kabelexperte

Beitrag von soul4ever »

Hallo,

danke für die geduldige Antwort ;)

Naja, das Problem ist einfach, dass ich hier und im digitalfernsehen Forum gelesen habe, dass die Freischaltung auf die Sky Karte kostenlos wäre. Das die in jedem Falle etwas kostet war mir nicht bewusst.
BlackSh33p
Fortgeschrittener

Beitrag von BlackSh33p »

wennn du schon kunde bei kdg bist und dir sky hollst dann wäre es umsonst und kdg hätte deine smc zurück verlangt... aber du warst sky kunde und bist dann zu kdg demnach zahlst du... oder liege ich da falsch?!
TeleColumbus - Digitaler Kabelanschluss mit HD-Packet
Vodafone - Internet & Telefon 6000 + TV
Kabel Deutschland - Internet & Telefon 100.000 mit DKAS Premium + ( bald auch VoD)
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Beatmaster »

So, ich hab die Beiträge mit der Schreibweise abgetrennt. Die sind im Offtopic-Bereich zufinden.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total