Sagemcom RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) geliefert hat.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Hulupaz »

vincecrue72 hat geschrieben: Ok Hulupaz das komische ist das ich die Aussetzer und Ruckler auch nicht immer habe bei mehreren Aufnahmen, nur immer wieder halt mal! Also wirds auch beim Austausch Gerät bei den Rucklern dabei bleiben was?
Hoechstwahrscheinlich ja, mitunter auch deshalb, weil die Festplatte bei Benutzung (Loeschen, Wiederbeschreiben) immer mehr defragmentiert - gelegentliches Formatieren kann dem vorbeugen, aber beseitigen wird es das Problem nicht, nur etwas mindern.
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
vincecrue72
Kabelexperte

Beitrag von vincecrue72 »

Hulupaz hat geschrieben:
vincecrue72 hat geschrieben: Ok Hulupaz das komische ist das ich die Aussetzer und Ruckler auch nicht immer habe bei mehreren Aufnahmen, nur immer wieder halt mal! Also wirds auch beim Austausch Gerät bei den Rucklern dabei bleiben was?
Hoechstwahrscheinlich ja, mitunter auch deshalb, weil die Festplatte bei Benutzung (Loeschen, Wiederbeschreiben) immer mehr defragmentiert - gelegentliches Formatieren kann dem vorbeugen, aber beseitigen wird es das Problem nicht, nur etwas mindern.

ich habe mir eingebildet das es an den BER Werten und dem Signalpegel vielleicht liegen könnte:

Hier mal ein Beispiel auf dem Sender RTL für meine Werte sind die gut?:

Tuner 1: Pegel: 67
BER: 1.0E-7 (schwankt ab und zu ein bischen)
Tuner 2: Pegel: 69
Tuner 3: Pegel: 67
Tuner 4: Pegel: 67
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

vincecrue72 hat geschrieben: Hier mal ein Beispiel auf dem Sender RTL für meine Werte sind die gut?:
[...]
Meine Signalpegel sind noch etwas schwaecher, aber das reicht voellig aus, die Bitfehler sind identisch und genuegen ebenfalls. Dort ist/sind der/die Fehler nicht zu suchen.
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
vincecrue72
Kabelexperte

Beitrag von vincecrue72 »

Hulupaz hat geschrieben:
vincecrue72 hat geschrieben: Hier mal ein Beispiel auf dem Sender RTL für meine Werte sind die gut?:
[...]
Meine Signalpegel sind noch etwas schwaecher, aber das reicht voellig aus, die Bitfehler sind identisch und genuegen ebenfalls. Dort ist/sind der/die Fehler nicht zu suchen.
ok danke Dir, ich habe bei mir die Pegel ja noch mit einem Dämpfer von 78-81 db jetzt eben auf 66-67 db runtergeholt, weil ich dachte die 78-81 db sind viel zuviel!
Thosil
Newbie

Beitrag von Thosil »

Keine Ahnung ob ich nun im richtigen Bereich bin aber trotzdem möchte ich meinen Unmut endlich mal kund tun und vielleicht bekomme ich den einen oder anderen Rat.

Folgende Basics:

KDG Kunde seit September 2009 mit damaligem Angebot Internet 32Mbit/TelefonFestnetzFlat UND Digital Home Plus mit Kostenfreiem Humax 9900C (also ohne irgendwelche Mietkosten für den Recorder), dazu noch ein Extra Homepaket auf einem 2. Vertrag für 12,90 und eine kostenfreie Smartcard für einen 3. Raum mit Grundentschlüsselung. Da mein Anliegen nur das/die Fernsehpakete betrifft nenne ich nur noch diese

Preise bisher:

Digitaler Kabelanschluss 16,90 Euro
Kabel Digital + 0,00 Euro
Kabel Digital Home 12,90 Euro
Kabel Digital Home 12,90 Euro

Dazu kommen nur noch die Internetkosten von mitlerweile 29,90 und die anfallenden Telefongebühren - sonst keine weiteren.

So nun folgendes Problem:

Da ich schon lange scharf war/bin auf die ganze HD - Geschichte war ich endlich froh das nun auch Kabel Deutschland seine Angebote daraufhin auslegt.
Doch irgendwie scheint das wohl nicht alles richtig mit irgendwelchen "Altverträgen" zu laufen.

1. Anruf am 09.09.2010
Würde gerne das Angebot in Anspruch nehmen und meinen ersten Vertrag auf HD umstellen und dafür meinen Humax 9900c zurückgeben.
Lauf Hotline Mitarbeiter alles kein Problem - 49,90 zahlen und ich würde den neuen HD-Recorder von Sagemcom bekommen und alle Grundpreise bleiben gleich - da es ja ein Altvertrag ist und ich für den Humax keine Mietgebühr bezahlen musste. Ich hab auch extra 3x nachgefragt und es wurde so bestätigt von ihm. Soweit so gut dachte ich mir kannst dann ja auch gleich das zweite Anliegen angehen. Wollte gerne meine 2 anderen Smartkarten mit der D09 Bezeichnung gegen 2 Karten mit G09 tauschen lassen weil ich mittlerweile (seit 09.09.2010 halt) auch Sky-Kunde bin und ich gerne an den von Sky zur Verfügung gestellten Receivern (mit 2 Smartkarten von Kabel Deutschland mit der Bezeichnung G02 ^^) auch einmal das Homepaket und auf der 2. Karte die Grundentschlüsselung nutzen möchte. Dabei gab es wohl folgende Probleme - bisher ist es einerseits nicht möglich auf die von Kabel Deutschland zur Verfügung gestellten G02 Karten auch Kabel Deutschland Programme freizuschalten -> verstehe ich bisher immer noch nicht wirklich wieso das ein Problem ist aber auch mein angedachter einfacher Austausch der bisherrigen D09 Karten gegen G09 Karten geht wohl nicht weil die von Sky zur Verfügung gestellten HD-Receiver noch nicht Kabel Deutschland zertifiziert wären - Seriennummern 314xxxxx geht, 316xxxxx geht ABER meine Geräte mit 315xxxxx bisher noch nicht?!? - Gut, der Hotline Mitarbeiter sagte mir ich solle in 2-3 Wochen nochmals anrufen da KDG mit Sky da in Verhandlung ist. OK OK nach einer 3/4 Stunde Hotline Gespräch dachte ich mir reicht ja auch bisher und die Erste Umstellung geht ja und die 2-3 Wochen kann man auch noch warten. Paket mit dem neuen Recorder sollte also am Samstag bzw spätestens am Montag dann kommen mit dem Hinweis dann auch das alte Gerät+Smartcard zurück zu senden.

2. Anruf am Montag 13.09.2010
Wollte nur Nachfragen ob mein Paket schon unterwegs ist und soweit alles geklappt hätte weil ich in meinen Produktübersichten noch keine Änderung feststellen konnte (Neue Smartcarddaten - wie schon mehrfach auch hier im Forum beschrieben) - Doch was sagte mir der freundliche Mitarbeiter -
Er findet Nichts von einer Vertragsänderung geschweige denn überhaupt einen Nachweis von einer Vertragsumstellung/änderung etc etc etc - so als hätte ich überhaupt nicht angerufen - das find ich merkwürdig und war deshalb auch sehr enttäuscht und der Mitarbeiter riet mir zu einer Beschwerde per e-Mail da nach seiner Auffassung mir dadurch ein Nachteil entstanden sei den er mir folgender Maßen erklärte. Laut seiner Aussage ist es NICHT möglich meinen Humax 9900C für 49,90 umzutauschen weil ich für diesen ebend keine Mietgebühr bezahle und somit auch das Angebot nicht in Anspruch nehmen könnte. Seine Vermutung deshalb habe sich der 1. HotlineMitarbeiter auch keine weiteren Mühen gemacht dies im System zu vermerken da er in der Eingabemaske wohl nicht weiter gekommen ist in seinem System. Aha dachte ich mir schön zu wissen das man es deshalb nicht mal für Nötig erachtet einen Rückruf oder wenigstens eine e-Mail deswegen abzusetzen - danke dafür.
Wie gesagt da es leider nicht möglich ist meinen Humax 9900C zu tauschen wäre nur folgendes möglich gewesen laut seiner Aussage. Mein 2. Kabel Digital Home Vertrag ist erst Mitte Oktober 2009 zu Stande gekommen und hätte am 09.09.20010 in dem 1. Gespräch dann auch beendet werden können nach der Mindestvertagslaufzeit und er meinte dann hätte man einen 2. Komplett neuen HD-Premium Vertrag machen können. So aber ohne den Hinweis auf die Kündigungsmöglichkeit seien ihm nun auch die Hände gebunden und er konnte mir nur noch einen 3. Neuen HD-Premium Vertrag anbieten oder ich schreibe halt die Beschwerde e-Mail und hoffe auf Kulanz von KDG das die das dann so Ändern und ich trotzdem kündigen kann.
OK wieder 30 Minuten mit jemandem in einer nicht gerade günstigen Hotline gesprochen und kein Stückchen weiter gekommen - zusätzlich soll ich mein Beschwerderecht nutzen und Hoffen das dann ein Vertrag gekündigt werden kann um einen neuen Abzuschliessen - welch tolle Logik.
Na gut erstmal "runter kommen" - ich war schon ziemlich in Rage.
So nach ca. 2 Stunden und etlichen Tassen Kaffees später dachte ich mir bevor du die Beschwerde schreibst - ruf lieber noch mal an und hoffe auf ein klärendes Gespräch mit einer Konflikt Hotline Mitarbeiter/in und wollte mich zu so einer Abteilung durchstellen lassen.

3. Anruf am Montag 09.09.2010 2 Stunden nach dem 2.
Ich wieder die besagte kostenpflichtige Hotline angerufen und mein Problem mit dem ganzen Ablauf/Nichtablauf geschildert und gesagt ich möchte gerne in eine "Konflikt/Beschwerde" Abteilung gestellt werden - bevor ich eine Beschwerde schreibe etc. Der Mitarbeiter sagte dies sei eigentlich gar nicht nötig und es tut ihm leid das da bisher so viel "Mist" bei mir passiert ist - und er eine Lösung anbieten könnte. OK dachte ich mir vielleicht klappt es ja im 3. Anlauf - hörst dir erstmal alles an.
Laut seiner Aussage ist es auch in meinem Fall möglich für eine Gebühr von 49,90 meinen Humax gegen den neuen HD-Recorder Sagemcom auszutauschen AUCH wenn ich keine Mietgebühr bezahle, WEIL es damals ein Angebot war und ich nun nicht schlechter gestellt werden dürfe/solle - ohne irgendwelche zusätzlichen Kosten zu meinem bisherigen Vertrag... Punkt. Ich schon etwas erfreulicher das es doch gehen soll gleich zu Ihm gesagt das wir das dann gerne so machen wollen und er hat alles ins System eingetragen.
Auch zu meinen 2 anderen Smartkarten hat er gesagt ein Austausch von D09 Karten zu G09 Karten sei Kein Problem und er hat sich von mir alle Seriennummern von den Sky-Geräten geben lassen und sagte dies gehe sehr wohl - komisch komisch - Er würde jetzt den Tausch der beiden Karten veranlassen und auch auf einer das HomePaket buchen und ich bräuchte dann nur noch Sky anrufen wenn die Karten angekommen sind und auf diese Karten das Sky Paket buchen lassen. Summa Summarum sollte alles bis spätestens Freitag bei mir sein und er entschuldigte sich nochmals in Aller Form bei mir das es zu solchen Problemen gekommen ist. Ganzes Gespräch hat eine knappe Stunde gedauert und er hat mir alle seine Schritte erklärt und ich habe auch 2x alles nachgefragt ob das diesmal wirklich alles funktioniert. So sollte es sein.... und ich schon in voller Freude und den ganzen Ärger mit dem 1. und 2. Anruf vergessend die Woche auf das/die Pakete wartend.

4. Anruf am Samstag den 18.09.2010
OK Freitag ist rum - Samstag den Postmitarbeiter und DPD-Mitarbeiter abgewartet (habe noch was von Amazon bekommen) und gefragt ob denn nichts von Kabel Deutschland bei sei - dies verneinte er.
Na Gut ist ja nicht weiter schlimm rufst einfach mal an und fragst einfach nach. Und was soll ich Euch sagen - AUCH diesmal ist rein gar nichts passiert. Gleiches Spiel von Vorne - Da mein Humax 9900C kostenfrei sei kann ich es nicht umtauschen - Auch das mit den G09 Karten geht wohl noch nicht da die Receiver unverständlicher Weise laut der Mitarbeiterin der Hotline nicht von KDG zertifiziert sind Aber diesmal hatte der Mitarbeiter das auch im System vermerkt und ich wurde wohl leider vergessen zu benachrichtigen. Dies tat ihr wirklich leid und sie hat sich meine Daten nochmal angeschaut und meinte das mit den G09 Karten könne sie erstmal nicht ändern ABER sie habe da ein besseres Angebot für mich.
Anstelle von meinem Kabel Digital Anschluss für 16,90 und Digital+ für 0,00 Euro und einem HomePaket für 12,90 als Tauschangebot den neuen Sagemcom HD Recorder mit G09 Karte und Kabel Digital Home Plus nennt sich wohl Premium+ oder so für insgesamt 29.90 Euro und da ich auch Internet paket habe würde ich monatlich sogar 5 Euro weniger also 24,90 Euro berechnet bekommen - dazu kämen nur einmalig 9,90 Versandpauschale und ich müsste den Humax 9900C und die alte Smartkarte zurück schicken. Oh was ist das nun für ein Angebot?!?! Ich habe 2x nachgefragt ob auch wirklich alles gleich bleibt mit Digital+und dem Homepaket und es nicht nur ein Angebot ist für 3 Monate oder so wo ich dann für irgend ein Paket nochmals 10 Euro oder so bezahlen müsste. NEIN es soll alles so sein wie sie sagte es wird alles zusammen gebündelt - der Digitale Kabelanschluss und das Home+ Paket und ich würde 24,90 zahlen wo ich damit sogar zu meinem jetztigen Vertrag um 5 Euro günstiger käme da 16,90 Euro + 12,90 Euro gleich 29,80 Euro sind. Sie macht alles fertig und spätestens Mittwoch sollte alles kommen und das mit Kartentasuch solle ich nochmal in 1 Monat nachfragen ob es dann möglich wäre für die beiden Sky Receiver die G09 Karten zu bekommen oder wie auch immer das dann verhandelt ist... Aber für die Ganzen unannehmlichkeiten würde sie mir Extra Gutscheine für Select beilegen und sich damit nochmal im Namen KDGs zu entschuldigen.

SO Es tut mir wirlich leid für die riesige Textwand aber damit wollte ich nun mal mein Problem aufzeigen und auch nachfragen ob mir denn jemand bestätigen kann das es so ein Angebot von 24,90 wirklich gibt und ich mich erstmal beruhigt zurück lehnen kann und hoffen darf, das JETZT endlich mal was passiert. Keine Ahnung ich habe die Befürchtung das alles in die Binsen geht und ich wieder nur am Telefon ruhig gestellt werde solle etc etc.

Danke für Euer Verständnis
Bis dahin
iceage
Newbie

Beitrag von iceage »

Guten Abend. Muss ich meinen sagemcom noch extra mit einem optischen kabel am Avr verbinden?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

iceage hat geschrieben:Guten Abend. Muss ich meinen sagemcom noch extra mit einem optischen kabel am Avr verbinden?
Kommt drauf an. Schleifst du das HDMI-Kabel durch den Receiver durch? Wenn ja, dann kannst du das optische weglassen.

Sollte es zu Problemen kommen(siehe die letzten 80 Seiten), würde ich erst einmal auf klassisch Verkabeln, HDMI direkt vom Receiver zum Fernseher, Optisch zum AVR. Dieselbe Beschaltung gilt, wenn du den HDMI nicht in den AVR stecken kannst oder willst.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
iceage
Newbie

Beitrag von iceage »

Newty hat geschrieben:
iceage hat geschrieben:Guten Abend. Muss ich meinen sagemcom noch extra mit einem optischen kabel am Avr verbinden?
Kommt drauf an. Schleifst du das HDMI-Kabel durch den Receiver durch? Wenn ja, dann kannst du das optische weglassen.

Sollte es zu Problemen kommen(siehe die letzten 80 Seiten), würde ich erst einmal auf klassisch Verkabeln, HDMI direkt vom Receiver zum Fernseher, Optisch zum AVR. Dieselbe Beschaltung gilt, wenn du den HDMI nicht in den AVR stecken kannst oder willst.

hdmi -kabel schleif ich durch, und der tv ist opt. mit dem avr verbunden. ist das korrekt?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

iceage hat geschrieben: hdmi -kabel schleif ich durch, und der tv ist opt. mit dem avr verbunden. ist das korrekt?
Das HDMI zum Durchschleifen ist vollkommen in Ordnung und auch das modernste, was der Sagemcom kann. Nachteile hast du durch eine optische Verbindung Receiver-AVR allerdings auch keine

Das Optische zwischen TV und AVR ist allerdings nur dann mit sinnvoll, wenn du Tonsignale im TV konzentrieren willst, da die einzig sinnvolle Signalrichtung vom TV zum AVR ist.
Generell eine Sache, die man aufgrund unkalkulierbarer Signalverarbeitung im TV vermeiden sollte. Wie dem auch sei, wenn du dieses Kabel rausziehst, hat das keinen Einfluß auf den Ton des Sagem(Falls doch, läuft was falsch: Dann ist ein Passtrough am AVR eingeschaltet und der optische Eingang wird ausgewertet). Ich würds, wenn du keinen Ärger hast, einfach hängenlassen, frisst ja kein Brot :)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
MB_Bayern
Fortgeschrittener

Beitrag von MB_Bayern »

Thosil hat geschrieben: SO Es tut mir wirlich leid für die riesige Textwand aber damit wollte ich nun mal mein Problem aufzeigen und auch nachfragen ob mir denn jemand bestätigen kann das es so ein Angebot von 24,90 wirklich gibt und ich mich erstmal beruhigt zurück lehnen kann und hoffen darf, das JETZT endlich mal was passiert. Keine Ahnung ich habe die Befürchtung das alles in die Binsen geht und ich wieder nur am Telefon ruhig gestellt werde solle etc etc.

Danke für Euer Verständnis
Bis dahin
ja klar gibt es das angebot und da hättest du mit diesem thread auch selber drauf kommen können, ohne soviel geld in der hotline auszugeben!
in den ganzen tagen hättest du das lässig mal durchgelesen. irgendwo ab seite 60 bis 120. steht das 1 - 2 mal drin.

http://www.kabeldeutschland.de/fernsehe ... unden.html ganz rechts = digital kabelanschluß premium+ für 29,90€ inkl. Sagemcom und KD Home - 5,00€ internet + telefon rabbat.

haben mindestens 2 leute hier erklärt und ich auch zum teil.
anruf 1 - 3 = was soll man da sagen, ist halt hotline, keine ahnung von aussendienst und taschenrechner. der kunde will was, aber die pc´s geben da keine richtige antwort drauf.
der aussendienstler weiß da sofort was der kunde will und wie du ihn es geben kannst.
das problem was aber hier noch dazu kam ......... du sprachst immer wieder vom tausch deines receivers!!
hättest du hier im thread etwas mehr gelesen, dann wüßtest du, das in deinem fall das zauberwort "upgrade" gewesen wäre. die in der hotline, wäre dann anders ran gegangen und ihr pc hätte mit ihr ganz anders gesprochen :D

so, ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen und sorry, wegen der kritik zum wenig lesen ...... aber mir tat das geld leid, was du der deinem telefon provider schenkst. (ahhh richtig, bei dir war es ja auch noch kdg selbst)

Gruß MB_Bayern