Wo ist der Downloadspeed hin?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
theoradicus
Fortgeschrittener
Beiträge: 201
Registriert: 07.11.2009, 13:18

Re: Wo ist der Downloadspeed hin?

Beitrag von theoradicus »

Anstatt eine CD mit Linux zu brennen kannst du auch von einem USB Stick mit Linux booten.
Du kannst dir kostenfrei VirtualBox herunterladen und dann in der virtuellen Maschine eine Linux-Variante ausprobieren.
Außerdem kannst du mittels Wireshark grob überprüfen welche Pakete an deiner Netzwerkkarte ankommen.
Die MAC Adresse der Netzwerkkarte ändern um eine andere IP zu bekommen.
Netzwerküberwachungsprogramme deaktivieren/nur eine Firewall verwenden.
Netzwerkkartentreiber neu installieren. Einstellungen des Netzwerkes zurücksetzen. DNS Cache leeren ..... (lt. google netsh winsock rest , ipconfig /flushdns .... )
Dazwischen jeweils rebooten usw.

Die Frage nach eine Test mit einer Linux BootCD / USB Boot dient dazu den Fehler möglicherweise auf Windows eingrenzen zu können.
Ein Ubuntu Schnelltest könnte mögliche Hardwarefehlerquellen ausschließen. Mit einem "Spiel doch einfach nochmal Windows neu auf"
könnte das Problem vielleicht auch verschwunden sein.

Ein Microsoft-System, dass nicht gepatcht wurde könnte auch Opfer eines Trojaners sein (per PDF Datei usw....) -
Eine systematische Fehlersuche, die mit einer Prüfung durch BootCD/USB-Boot anfängt spart vermutlich einige Zeit gegenüber dem Orakeln um andere mögliche Ursachen.
Benutzeravatar
Mark3Dfx
Kabelexperte
Beiträge: 608
Registriert: 20.08.2010, 21:17
Wohnort: An der Sonne
Bundesland: Thüringen

Re: Wo ist der Downloadspeed hin?

Beitrag von Mark3Dfx »

Ich hab es eben mit Ubuntu @ USB mal getestet.
Da ging volle Pulle direkt vom Modem zum PC.

Werd am WE Windows 7 mal neu aufsetzen... :kaffee:
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1855
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Wo ist der Downloadspeed hin?

Beitrag von amax »

EDIT : Er war schneller............ :fingerzeig:
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1855
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Wo ist der Downloadspeed hin?

Beitrag von amax »

theoradicus hat geschrieben: Dn. Mit einem "Spiel doch einfach nochmal Windows neu auf"
.
Bitte , bitte nicht so ausdrücken, da rollen sich mir die Fußnägel auf................Computer Bild versuche ich in jeglicher Art und Weise zu meiden.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
theoradicus
Fortgeschrittener
Beiträge: 201
Registriert: 07.11.2009, 13:18

Re: Wo ist der Downloadspeed hin?

Beitrag von theoradicus »

amax hat geschrieben: Bitte , bitte nicht so ausdrücken, da rollen sich mir die Fußnägel auf................Computer Bild versuche ich in jeglicher Art und Weise zu meiden.
Nicht umsonst heißt es bei IT-Crowd immer: "Have you tried turning it off and on again? " - Neuinstallation ist quasi Version 2.0 davon :D
Eigentlich braucht eine systematische Fehlersuche doch fast immer mehr Zeit als eine Neuinstallation - oder?

Dann mal :anbet: :anbet: auf das alles dann wieder funktioniert