Welche Dose?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
McFury
Newbie

Welche Dose?

Beitrag von McFury »

Hallo!

Also wir bekommen einen neuen Kabelanschluss im Haus verlegt. Wir sind die einzigen, die den Kabelanschluss benutzen werden. Er wird vom Verteiler auf dem Dach aus sternförmig an drei Dosen im Haus verlegt (1 Kabel vom Dach ins EG, von dort aus mit 3 Kabeln verteilt).

Nutzen möchten wir auf jeden Fall Internet und Telefon über Kabel Deutschland. Vielleicht auch Digital TV.

Nun kenne ich mich aber überhaupt nicht aus. Welche Dosen muss ich denn kaufen und installieren? (ich weiß, 1 sog. Multimedia-Dose wird von Kabel Deutschland gestellt).
Unter welcher Bezeichnung finde ich diese Dosen im Shop, welche Eigenschaften sollten sie bestenfalls haben? Vielleicht kann mir sogar wer bestimmte Dosen empfehlen?

Vielen Dank schonmal! :grin:

Lieben Gruß,

McFury
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Welche Dose?

Beitrag von Fabian »

McFury hat geschrieben:Er wird vom Verteiler auf dem Dach aus sternförmig an drei Dosen im Haus verlegt (1 Kabel vom Dach ins EG, von dort aus mit 3 Kabeln verteilt).
Bei sternförmiger Gesamtverlegung müssten auf dem Dach hinter dem Verstärker ein Abzweiger gesetzt werden und von da aus drei Kabel an die Dosen verlegt werden.
Wenn du vom Dach aus nur ein Kabel ins EG verlegst, brauchst du hinter dem Verstärker kein Verteiler, da dort dann ja nur ein Koaxialkabel am Ausgang angeschlossen wird.

Bei ausschliesslich sternförmiger Verlegung im Erdgeschoss benötigst du dort entweder einen Abzweiger für die drei dahinter liegende Stichleitungsdosen oder einen Verteiler mit dahinter liegenden Durchgangsdosen, die am Ende mit einem 75 Ohm Widerstand abgeschlossen werden.
McFury hat geschrieben:Nutzen möchten wir auf jeden Fall Internet und Telefon über Kabel Deutschland. Vielleicht auch Digital TV.
Multimediadosen haben Anschlüsse für das Modem, für Radio und für TV.
McFury hat geschrieben:Nun kenne ich mich aber überhaupt nicht aus. Welche Dosen muss ich denn kaufen und installieren? (ich weiß, 1 sog. Multimedia-Dose wird von Kabel Deutschland gestellt).
Das hängt davon ab, ob du Abzweiger oder Verteiler im Erdgeschoss verwendest.

Dosen findest du z.B. bei

http://www.axing.de/

unter

Zubehör >> Antennensteckdosen >> BK premium-line