Ein großer Nachteil von KD ist meines Erachtens, dass es keinen eigenen Geschäftskundenbereich im Service gibt und dass die Portierung der Rufnummern offensichtlich durch einen Fremdanbieter vorgenommen wird.
Gibt es Probleme, so wie bei mir, ist man auf die kostenpflichtige!!!!Servie-Hotline angewiesen, in der offensichtlich überwiegend Mitarbeiter(innen) tätig sind, die kein besonderes Interesse erkennen lassen, der Ursache für Probleme nachzugehen und die außerdem natürlich ständig wechseln, so dass man sein Problem für 14Ct pro Minute immer wieder neu erläutern muss.
Hier eine kurze Zusammenfassung meines Problems:
Vorher zufriedener Alice Kunde, wegen fehlender Bandbreite bei der Nutzung des I-Net zu Kabel gewechselt.
Vorher genau über Konditionen und Kündigungsfristen informiert und in Kauf genommen, dass für 2 Monate doppelte Grundgebühr (an beide Anbieter) zu zahlen ist.
Installation des Anschlusses und der Fritz-Box durch einen externen Dienstleister nach wenigen Tagen war einigermaßen ok, wir mussten ein bisschen nachbessern, damit Fernsehen und Telefon funktioniert. Telefonieren mit der vorübergehenden Nummer von KD problemlos möglich.
Dem Vetrag mit KD war das Portierungsformular beigefügt, das ich sofort (am 02.07.)zurück gefaxt habe.
Schriftliche Bestätigung der Kündigung von Alice sowie Ankündigung der Übertragung des Anschlusses mit den Rufnummer mit Datum vom 07.07. per Post erhalten, daraufhin guten Mutes auf die Umschaltung gewartet (Vetragsende und avisierter Termin zur Umschaltung von Alice 27.08.2010.
Am 26.08.2010, also einen Tag vor der Abschaltung der Rufnummern von Alice Brief von KD: es gibt ein Problem mit der Portierung, Alice habe die Portierung abgelehnt, ich solle erneut einen Portierungsauftrag faxen.
Diverse Telefonate mit beiden Anbietern ergaben folgendes: Alice hat den Vertrag wunschgemäß beendet und die Nummern zur Portierung freigegeben, KD hat eine Ablehnung erhalten.
Bis heute habe ich bei KD keinen Ansprechpartner für dieses Problem, habe aber bisher schon einige Euro in vergebliche Telefonate mit der Service?????

Fakt ist: ich bin seit dem 27.08. für meine Kunden telefonisch nicht erreichbar, denn die Kabel-Nummer existiert ja noch bei keiner Auskunft. Das bedeutet für mich (Praxis mit Terminsprechstunde) massive Umsatzeinbußen.
Fazit: wenn ich das vorher geahnt hätte, wäre ich nur als Internet-Kunde zu Kabel gegangen und hätte die Telefonie anderweitig untergebracht (wahrscheinlich VoIP bei Sipgate).
Kabel wird es im Geschäftskunden-Bereich schwer haben, wenn hier im Servicebereich nicht schleunigst nachgebessert wird, beispielsweise kostenlose Helpline mit Mitarbeitern, die sich persönlich um die Lösung eines Problems bemühen.
Gestern Eischreiben an KD Geschäftsleitung und Service sowie an Alice mit Fristsetzung zur Portierung und der Androhung einer Schadensersatzklage, ich werde weiter berichten.....