Upload geringer bei verbindung durch Router

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sea212
Newbie

Upload geringer bei verbindung durch Router

Beitrag von sea212 »

Hallo Leute,

Erstmal hallo grad frisch registriert, bin der Harri ^^

Ich war auf der suche nach einer Problemlösung und mir wurde das Forum hier empfohlen.

Also,

Wenn ich meinen PC mit dem modem direkt verbinde, ist mein upload um bis zu 600 kbit/s höher als wenn er mit dem Router (dlink dir-615 Firmware-Version 4.11 ) verbunden ist. Da ich jetzt überhaupt keinen Plan habe, wie ich meinen Router umkonfigurieren muss damit auch durch den Router diese Geschwindigkeiten erreicht werden, bin ich jetzt auf euch angewiesen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

-Gruß, Harri

ps: Messwerte

Direkte verbindung zum Modem
[ externes Bild ]

Verbindung über den dlink dir-615 Router
[ externes Bild ] <--- wobei ich hier noch glück hatte oft liegt er bei etwa 1.2 bis 1.3 (mbit/s)

pps: Sicherlich nicht genug Informationen, bitte schreibt mir welche Informationen ihr zur Analyse braucht ich werde sie schnellstmöglich bereitstellen.
2rangerfan0
Insider

Re: Upload geringer bei verbindung durch Router

Beitrag von 2rangerfan0 »

Naja. Die Verbindung über W-LAN ist normalerweise nie so gut, als über LAN direkt. Da hab ich auch Einbußen.
Vor allem, wenn dann noch Mauern dazwischen sind.
Zuletzt geändert von 2rangerfan0 am 16.08.2010, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
sea212
Newbie

Beitrag von sea212 »

Hi 2rangerfan0,

das ist ja logisch, aber mit
sea212 hat geschrieben:Wenn ich meinen PC mit dem modem direkt verbinde, ist mein upload um bis zu 600 kbit/s höher als wenn er mit dem Router (dlink dir-615 Firmware-Version 4.11 ) verbunden ist
war auch gemeint das ich mich direkt über LAN mit dem router verbinde, ich benutze garnicht WLAN.

edit:

Die Hardware hab ich Glatt vergessen:

Mainboard : Gigabyte GA-M720-US3
CPU : Amd Phenom(tm) II X4 965
Ram : 2x2GB TEAM
(Grafikkarte : nVidia GeForce 9600gt 512MB vram)
2rangerfan0
Insider

Achso...
Trotzdem kann der Down-/Upload geringer sein, da er durch mehrere Geräte geschleift wird.

Ist so ähnlich, wie bei uns in der Schule: Da wird das Internet"signal" erst mal durch sämtliche Server geschickt und dann noch hundert Firewalls... dann kommt von ner 6000er Leitung nur noch 1000 an... oder vielleicht 2000

Oder so:

Wenn ich z.B.(stark übertrieben) ein Stromkabel in Flensburg anschließe und dann bis nach München leg, wird nicht mehr viel ankommen, aufgrund enormer Dämpfung.
Zuletzt geändert von 2rangerfan0 am 16.08.2010, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
V13 + HD01
Alfred E. Neumann
Newbie

Beitrag von Alfred E. Neumann »

2rangerfan0 hat geschrieben:Da hab ich auch Einbusen.
Ist das etwa ein Rechtsschreibfehler???
u??l???sn? sn? ?ss?n?? ?u?o??s
sea212
Newbie

Beitrag von sea212 »

Hmm das ist einleuchtend =) Jedoch war der Upload durch den Router auch mal fast bei 2 mbit.
2rangerfan0
Insider

Alfred E. Neumann hat geschrieben:
2rangerfan0 hat geschrieben:Da hab ich auch Einbusen.
Ist das etwa ein Rechtsschreibfehler???
Ja. ß wäre richtig gewesen. habs ausgebessert! :D :brüll:
V13 + HD01
amax
Kabelfreak

Beitrag von amax »

2rangerfan0 hat geschrieben:Achso...
Trotzdem kann der Down-/Upload geringer sein, da er durch mehrere Geräte geschleift wird.

Ist so ähnlich, wie bei uns in der Schule: Da wird das Internet"signal" erst mal durch sämtliche Server geschickt und dann noch hundert Firewalls... dann kommt von ner 6000er Leitung nur noch 1000 an... oder vielleicht 2000

Oder so:

Wenn ich z.B.(stark übertrieben) ein Stromkabel in Flensburg anschließe und dann bis nach München leg, wird nicht mehr viel ankommen, aufgrund enormer Dämpfung.
UHHHiiiiiii, Du hast echt Plan....

:fingerzeig: . . .Die verloren bits & bytes schon mal wiedergefunden? Oder sind die ganz weg?

SCNR
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
sea212
Newbie

Beitrag von sea212 »

back 2 topic, hat irgendjemand vorschläge?
theliquidwave
Newbie

Beitrag von theliquidwave »

2rangerfan0 hat geschrieben:Achso...

Oder so:

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, das ist kompletter Schwachsinn.
Es gehen bei der Übertragung von Gerät zu Gerät keinerlei Daten verloren (und wenn doch, ist das Kabel oder das Gerät kaputt).
Daraus folgert sich, dass auch die Geschwindigkeit nicht daran leiden kann.
Ich vermute bei dem Problem auf eine falsche Einstellung; ich kenne mich mit KD-spezifischen Sachen nicht aus, sorry.

Zu deinem Beispiel mit der Schule:
Wenn deine Schule einen Internetzugang mit 6000MBit/s hat, tut mir das sehr Leid für euch (ist ernst gemeint). Rechne die Geschwindigkeit durch 25 (durchn. Schüleranzahl pro Klasse). Dann hast du pro Schüler eine sagenhafte Geschwindigkeit von DSL Light (240KBit/s). Wenn man davon ausgeht, dass dann noch einige "Witzbolde" bei Youtube ein Video streamen, kann man den Rest eh vergessen. Angenommen zwei Klassen sind gleichzeitig on darfst du die Geschwindigkeit noch einmal halbieren. Das ist ja schlimmer als ISDN!
Das hat weder mit Hardware- oder Softwarefiltern etwas zu tun. Das Internet ist physikalisch gesehen immer gleich schnell. Vermutlich sind eure Rechner einfach noch für Windows 98 konzipiert, auf denen nun XP läuft. Mit 128MB RAM braucht man sich nicht wundern, wenn der Internet Explorer 6 beim Laden einer Seite stockt.

Nur um das mal klarzustellen ;)

Gruß