Wann kommen RTL & Co. in HD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
cainamSG
Newbie

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von cainamSG »

Zitat: "Ich habe zufällig davon erfahren, als ich auf der KD-Homepage war. Ich habe so keine Werbung in TV-Zeitschriften gesehen oder im Briefkasten einen Brief von KDG erhalten, wo ich darüber aufgeklärt wurde."

Na ganz soviele sinds bei weitem nicht, Werbung in Zeitungen und Zeitschriften wäre eher schwierig da das ganze ja meist auch an Gestattungsverträge gekoppelt ist. Es nützt nichts wenn KDG Werbung für Kabel Digital macht in z.B. TV-Movie und von gefühlten 5 Millionen Lesern kanns nur ein Drittel empfangen. Kabelnetzbetreiber machen deshalb allgemein weniger Frontwerbung als z.B. DSL und Telefondienstleister.

Gruß cainamSG
nightmaro
Kabelexperte

Beitrag von nightmaro »

cainamSG hat geschrieben:Zitat: "Ich habe zufällig davon erfahren, als ich auf der KD-Homepage war. Ich habe so keine Werbung in TV-Zeitschriften gesehen oder im Briefkasten einen Brief von KDG erhalten, wo ich darüber aufgeklärt wurde."

Na ganz soviele sinds bei weitem nicht, Werbung in Zeitungen und Zeitschriften wäre eher schwierig da das ganze ja meist auch an Gestattungsverträge gekoppelt ist. Es nützt nichts wenn KDG Werbung für Kabel Digital macht in z.B. TV-Movie und von gefühlten 5 Millionen Lesern kanns nur ein Drittel empfangen. Kabelnetzbetreiber machen deshalb allgemein weniger Frontwerbung als z.B. DSL und Telefondienstleister.
Ich glaube es liegt eher an die viel größeren Gewinnmarge beim Internetzugang und Telefon. Die Investitionen müssen wieder reingeholt werden und Internet ist grad in. Da ist es interessanter monatlich 30 Euro mehr Umsatz zu erzielen, als 3 Euro mit digitalem Empfang.
Luedenscheid
Kabelfreak

Beitrag von Luedenscheid »

Artchi hat geschrieben:
ronnster hat geschrieben: D.h. man muß erst auf die KD-Homepage gehen? :confused: Das kann es ja nicht sein, oder? Wenn es also (ich schätze mal) 30 Mio. KDG-Anschlüsse gibt, müssen erst 30 Mio. Haushalte die KD-Homepage besuchen, um etwas von Kabel Digital zu erfahren? Denn wie gesagt, man wird ja nicht anderweitig über klassische Wege aufgeklärt.
Muss man nicht. Manchmal ist in der KD-Werbung auch was über DVB-C dabei. Ich weiß nicht mehr wann da ich diese Werbung normal auch gleich entsorge.
Bei MM und Saturn stehen hier aber auch regelmäßig Infostände von KD und seit dem Wirbel um die HD-Einspeisung von ARD und ZDF steht auch öfter mal was in der Tagespresse.
Die Grund-los-Verschlüsselung ist der Hauptgrund für viele bei analog zu bleiben.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
ronnster
Fortgeschrittener

Beitrag von ronnster »

Artchi hat geschrieben: Richtig! So wurde ja DVB-T überhaupt durchgesetzt. Wenn man die analog-terestrischen Sender nicht komplett ausgeschaltet hätte, würde doch heute immer noch DVB-T ein Nischendasein fristen.

Für DVB-C wäre das nötig. Dann würden auch z.B. Tageszeitungen darüber schreiben. Ich habe das mit DVB-T nämlich über die Tageszeitungen erfahren.
Da muss ich nochmal anmerken bzgl. meiner kleinen Geschichte einige Posts weiter vorher: DVB-T war in diesem Falle sogar der Auslöser für die ganze Unterhaltung, denn es ging darum, dass er was von DVB-T gehört hat und das das so toll sein soll. ( was es ja auch ist, wenn man in guter Quualität am Baggersee die WM-Spiele nebenbei schaun kann :D ) Und da kam eins zum anderen, wo ich fragte ob er denn mit seinem Kabelfernsehen zu Hause mit nahezu 100 Kanälen nicht ausgelastet sei. --->"Die machn doch nüscht unds Bild is so schlecht gwordn" Und so gings weiter. Für ihn war das digitale Bild, ohne typisches analoges Bildrauschen, schon ein Quantensprung!
___Ben___
Newbie

Beitrag von ___Ben___ »

Artchi hat geschrieben:
Mehrwert ist:
1. 100 Sender, auch ausländische
2. Sauberes SDTV-Bild auf den ÖR
3. HDTV auf ÖR
4. Pay per View (Select Kino)

Für 2,90 EUR pro Monat. Und die Sache ist für die meisten Kabelkunden klar.

Wodurch dieser Mehrwert entsteht, interessiert die Mehrheit nicht. Das interessiert nur ein paar Technikfreaks.
2. und 3. ist falsch, dafür muss man nicht mal die 2,90 € zahlen
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Ich zahle gar keine 2,90 EUR.
Bei mir ist das in der Grundgebühr drinnen.

Und so komplex ist das Thema eigentlich nicht. Ich gebe aber zu, das KDG bestimmte Infos sehr versteckt auf der Homepage anzeigt (wobei das inzwischen besser ist, da man auch das 2,90 EUR Angebot endlich findet).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Jokel
Kabelexperte

Beitrag von Jokel »

@ ronnster: ick weeß nich, wat du für Leute kennst? (ironisch gemeint!)

Zu den letzten Antworten im allgemeinen, muss ich sagen, ich habe die Sache überdacht.
Natürlich treffen sich hier in den Foren Leute, die irgendwie schon TV-Freaks sind. Das es da "Draußen" auch Leute gibt, welche sich nicht so fürs TV interessieren und eben einfach "Fernsehn kieken", ist ja klar.
Das KDG nicht genug für ihre TV-Angebote wirbt, stimmt leider. Internet/Phone scheint das primäre Ziel.
Doch man bedenke auch: im Kabel-TV haben sie in weiten Teilen Deutschlands das Monopol - warum dann groß werben?
Rolf_Elo
Fortgeschrittener

Beitrag von Rolf_Elo »

Jokel hat geschrieben:@ ronnster: ick weeß nich, wat du für Leute kennst? (ironisch gemeint!)

Zu den letzten Antworten im allgemeinen, muss ich sagen, ich habe die Sache überdacht.
Natürlich treffen sich hier in den Foren Leute, die irgendwie schon TV-Freaks sind. Das es da "Draußen" auch Leute gibt, welche sich nicht so fürs TV interessieren und eben einfach "Fernsehn kieken", ist ja klar.
Das KDG nicht genug für ihre TV-Angebote wirbt, stimmt leider. Internet/Phone scheint das primäre Ziel.
Doch man bedenke auch: im Kabel-TV haben sie in weiten Teilen Deutschlands das Monopol - warum dann groß werben?
Und diese Monopolstellung ist das eigentliche Problem, warum die KDG tun und lassen kann, was sie will; und die TV Kunden sind Ihnen egal!
Steffen30muc
Kabelfreak

Beitrag von Steffen30muc »

Rolf_Elo hat geschrieben:Und diese Monopolstellung ist das eigentliche Problem, warum die KDG tun und lassen kann, was sie will; und die TV Kunden sind Ihnen egal!

Richtig die denken dann die meisten Kunden können eh nicht abspringen weil Sie ja zwangsverkabelt sind.Und das ist ja der springende Punkt als die Telekom noch Ihre Monopolstellung hatte auf dem Gebiet Telefon und DSL war es ja genau so und seit dem man nun den Markt geöffnet hat bewegen die sich weil man merkt wenn ich jetzt nichts mache ist der Kunde weg. Wenn es im Kabel bereich auch so wäre das man sich seinen Anbieter aussuchen könnte dann hätte KDG ein großes Problem.
KDL-46HX925 3D TV + LG 42LW579S 3D+Samsung UE55JU6850U
Sky komplett Sat + Astra 19˚/28,2˚ / Hotbird 13˚ + Netflix + Amazon Prime Video+ Magine TV Premium mit Fire TV Box 4 K Ultra + Fire TV Stick
faint
Kabelfreak

Beitrag von faint »

Die Telekom bewegt sich eigentlich mehr deshalb, weil sie nicht mehr bei jedem Furz kontrolliert wird. Man durfte laut Gesetz bzw ich glaube eher irgendwelchen Ämtern dies, jenes und anderes nicht tun, weil man damit die Wettbewerber in Gefahr gebracht hätte. Was meinst du, weshalb Telekom immer noch einer der teuersten (und trotzdem größten) Anbieter ist? Nicht, weil sie es wollen, sondern weil sie es müssen. Vor 2 Jahren war es noch so, dass man der Telekom sogar vorgeschrieben hat, dass man nicht billiger als Konkurrenz sein durfte. Deshalb entstand ja auch bspw Congstar.

Es ist nicht alles so einfach, wie es zu sein scheint. Leider. Trotzdem ist das hier doch gar nicht Thema, hier geht sum die HD Sender der Privaten :roll: